Zwanzig Jahre nachher - Alexandre Dumas
ASIN: B003KYUUFS
achtung: das buch ist offenbar unter verschiedenen titeln erschienen wie zB "nach 20 jahren" oder auch "zwanzig jahre danach".
das von mir verlinkte buch lag mir nicht vor, aber zu meinem gibt es leider keine passende nummer.
inhalt:
nach den in dem buch "die drei musketiere" geschilderten abenteuern sind, wie es der titel ja bereits vermuten lässt, zwei jahrzehnte vergangen.
ein junger mann kreuzt die lebenswege der kameraden. es ist der sohn von mylady und er ist auf eines aus: rache an den männern, die für den tod seiner verbrecherischen mutter verantwortlich sind. sie selbst haben zuwachs bekommen in gestalt von raoul de bragelonne, dem natürlichen sohn von athos. die historischen protagonisten sind zum teil noch vorhanden zB in gestalt von königin(mutter) anna von österreich, die in der zwischenzeit den unbeliebten kanzler mazarin geheiratet hat. ihr sohn louis XIV., noch ein kind, ist inzwischen könig. ein wesentlichen handlungsstrang des buches spielt in england und behandelt das leben und sterben des englischen königs.
fazit:
schon wie im grafen von monte christo faszinierte mich dumas´ gabe, seine helden so geschickt in die geschichtlichen ereignisse einzubauen, dass sie diese scheinbar beeinflusst haben. und natürlich neben seiner gewaltigen phantasie auch wieder sein feiner humor, seine ironie.
edit/fehler
Edit: Ich habe den Titel ergänzt und eine ISBN der 2-teiligen Fischer-Verlags-Ausgabe eingegeben, damit das Buch im Verzeichnis auch unter Alexandre Dumas gefunden werden kann. (Stand bisher unter der deutschen Schriebweise Alexander). LG JaneDoe