Hier kann zu den Kapiteln 09 - 11 geschrieben werden.
'Die Henkerstochter' - Kapitel 09 - 11
-
-
Wo seid ihr denn alle?
Anfangs hätte ich gar nicht gedacht, dass es so spannend wird...
Die arme Martha. Jetzt wird sie doch gefoltert. Schade, dass Jakob den Trank nicht noch mal mischen kann und ihr geben kann. Ich hoffe, er findet den Mörder langsam mal, sonst sind alle Bemühungen umsonst.
Dieser schreckliche Stadtschreiber. Der geht mir gehörig auf die Nerven. Ich bin mir sicher, dass er sie auch für unschuldig hält. Ich meine sogar, dass er es am Anfang sogar gesagt hat. Jetzt scheint er völlig darin aufzugehen, sie zu verurteilen.
Johannes lebt also auch nicht mehr. Jetzt sind nur noch Clara und Sophie über. Wobei Clara krank ist und bestimmt stirbt, wenn sie nicht schnell Hilfe bekommt. Fast wäre es ja zu spät gewesen, als die Männer aus der anderen Stadt die beiden im Wald gesucht haben.
Hoffentlich entschließt sich Sophie, doch noch Simon aufzusuchen. Sie hat doch das richtige Gefühl dafür, dass er den beiden nur helfen möchte. Warum tut sie es nicht einfach. Ich könnte sie schütteln.
Fast wäre Simon vom "Teufel" erwischt worden. Ich habe wirklich geglaubt, dass es mit ihm vorbei wäre. Wie schön auch, dass er und Magdalena sich endlich einig sind über ihre Zuneigung
Aber Jakob wird niemals zustimmen, dass sie zusammen sein dürfen. Wie kann man das blos hinkriegen? Durch die Gegend ziehen und betteln kann ja nicht die Lösung sein.Wer ist der Mann, der an der Baustelle des Siechenhauses etwas gesucht hat? Und was hat er gesucht? Ich dachte erst, dass es der Sohn vom verstorbenen ehemaligen Eigentümer des Grundstücks ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiss auch nicht warum.
Und was der "Teufel" im Schilde führt und warum weiss ich auch immer noch nicht. Mist!
-
der stadtschreiber ist feige und karrierebesessen!
-
Der dritte Junge Johannes wurde nun auch ermordet. Hoffentlich können sich wenigstens Clara und Sophie lange genug verstecken, bis die Morde aufgeklärt sind.
Das Martha nun doch gefoltert werden mußte, fand ich ganz schön hart. Und der Lechner ..... klar weiß er, daß die Hebamme nichts mit den Morden zu tun hat, aber er braucht dringend einen Schuldigen. Mich wundert nur, daß er scheinbar überhaupt wissen will, wer es denn gewesen ist.
Das der junge Schreevogel für die Sabotage des Siechenhauses verantwortlich ist, glaube ich eigentlich nicht. Momentan würde ich mein Pferd auf Georg Augustin ( der dritte Zeuge bei der Vernehmung Marthas ) setzen. Auf jeden Fall muß es jemand sein, dessen Vater schwer krank ist und bald sterben wird. Zwar ist der alte Augustin blind, aber ist er auch so schwerkrank ? Da war zwar nie die Rede von, aber vielleicht hat er seine Schmerzen in der Stadtratssitzung nur unterdrückt.
Meine Theorie wäre nun, daß der alte Schreevogel etwas auf dem Grundstück, welches er an die Kirche für das Siechenhaus vererbt hat, versteckt hat und die Augustins haben irgendwie davon erfahren. Als diese den "Teufel" angagierten, haben die Waisenkinder das Gespräch belauscht und müssen deshalb sterben.
So dann gehe ich mal weiterlesen um zu sehen, ob meine Theorie stimmt.
-
An Schrevogel als Täter (wohl für die Morde als auch die Zerstörung der Baustelle) glaube ich auch nicht.
Die Zerstörung hat ja auch nichts damit zu tun, dass das Land wieder den Besitzer wechselt sondern eher mit dem, was dort vergraben/verborgen ist. Nur was ist das?Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Waisen ein geheimes Ritual ausgeführt haben, bei dem sie sich die Male selbst zugefügt haben. Anführerin dabei war Sophie, die ja auch jetzt langsam glaubt, dass sie eine Hexe ist. Nach diesem Ritual haben sie bestimmt etwas beobachtet und wurden dabei erwischt.
An Georg Augustin und seinen blinden Vater hatte ich auch schon gedacht *zuchristineschiele*, aber ich finde irgendwie kein richtiges Motiv. Misstrauisch bleibe ich auch weiterhin Bonifaz Fronwieser
Ich glaube schon, dass Jakob den beiden verliebten Simon und Magdalena seinen Segen geben wird - vielleicht wird Simon ja dann "Henker und Arzt" - so wie Jakob
-
Sonnschein - Wow .... jetzt gibst du aber Gas ! Hast du wieder einen guten Leselauf ?
Auch wenn ich weiß, daß du sehr oft Recht behälst, was deine detektivischen Vermutungen angeht ..... .... wenn es aber der Bonifaz Fronwieser gewesen sein soll, müßte ja Simon der Mörder sein. Denn das die beiden Auftraggeber im verwandtschaftlichen Verhältnis stehen, nehme ich doch als gegeben hin. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Ist bei mir ja nie auszuschließen.
Meine Theorie ist aber im 4. Abschnitt den Bach runtergegangen. Mehr dazu im passenden Thread.
-
-
Zitat
Original von Booklooker
Hoffentlich entschließt sich Sophie, doch noch Simon aufzusuchen. Sie hat doch das richtige Gefühl dafür, dass er den beiden nur helfen möchte. Warum tut sie es nicht einfach. Ich könnte sie schütteln.Das hab ich auch eben gedacht.
Mädel, hol doch den Simon bwvor Du Clara ihrem Schicksal überläßt.Bei Magdalenas Vermitung, die nächtliche Tour des Vaters und Simon betreffend hatte ich etwas ganz anders gedacht. Ich vermute, Jabob weiß0 anhand der Lehmspuren, wo das Versteck ist und möchte nachts mit Simon dort hin.
Na, dann laß ich mich gleich mal überraschen.Es wird jetzt wirklich spannender, fällt mir positv auf.
Nur, daß Martha nun doch gefoltert wird, finde ich schrecklich. Schon daß es so etwas wie Folter überhaupt gibt werde ich nie verstehen.
Daß muß doch schon damals den Menschen bekannt gewesen sein, daß Menschen unter derartigen Qualen alles gestehen. Selbst der dümmste Bauer sollte in der Lage sein das zu begreifen.
Wieso nur wurde dann so ein Wert darauf gelegt, derart "erfolterte" Geständnisse kann doch keine Mensch ernst nehmen.Ich hoff mal für Martha, daß das bald ein Ende hat und Simon & Jaboc endlcih den Täter fassen und der dann auch "Annerkannt" wird.
Dem dämlcihen Schreiber würd ich ja noch zutrauen, selbst bei einem tatsächlich Schuldigen noch bei Martha eine Hexenschuld anzuprangern. -
Die meisten glauben ja nicht das Martha es war, wie der nervende Lechner. Aber warum will er gar nicht wissen wer es war. Vielleicht weiß er was.
Mir tat die Martha ja so leid. Gut das sie den Trank vom Henker bekam.
Ich hoffe das sich Sophie an Simon wendet und die kleine Clara nicht stirbt. Der Vater vom Simon finde ich recht eigenartig. -
Naja, der Lechner glaubt ja selbst nicht, daß Martha die Mörderin ist ( hat er, glaube ich, sogar irgendwann mal gesagt ). Aber lieber eine nutzlose Hebamme geopfert, als auch nur in Betracht zu ziehen, daß es jemand aus seinen Reihen sein könnte.
-
Auch ich bin der Meinung mich zu erinnern, dass Lechner mal gesagt, lieber die Hebamme opfern wie niemanden dafür verantwortlich zu machen. Ars*****h
Ob Clara überlebt? Ich hoffe es. Sophie soll auf ihre Gefühle hören und zu Simon gehen.
Der alte Fronwiesner kam auch mir sehr geldgierig vor und irgendwie würde ich ihm schon zutrauen in der ganzen Sache mit drinnen zu hängen.
Ob Henker und Medicus tatsächlich den Leichnam wieder ausgraben wollen? Ich hatte eher den Gedanken, dass die beiden das Versteck suchen in der Nacht. Denn der Henker hat da so eine Ahnung.
Da der Teufel weiß, dass er dem Henker körperlich unterlegen ist, könnte ich mir vorstellen, dass er sich Magdalena schnappt und als Retter kommt Simon auf den Plan und dann stimmt der Henker doch deren Liebe zu. Der alte Fronwiesner ist schuldig und somit kann er gegen diese Liebe nichts mehr sagen. Theorie klingt nicht schlecht. Mal sehen, wie die Umsetzung aussieht.