Sarah Lark - Das Gold der Maori

• Von einer Freundin ausgeliehen bekommen, die meinte, ich solle unbedingt mal reinhören. Fällt sonst nicht gerade in mein Beuteschema und die erste CD gefiel mir überraschend gut. :-)

Kurzbeschreibung
    Irland, 1845: Mary Kathleens Trauer kennt keine Grenzen, als ihr Verlobter Michael als Rebell verurteilt und nach Australien verbannt wird. Als ihr Vater erfährt, dass sie ein Kind erwartet, verheiratet er sie gegen ihren Willen mit einem Viehhändler, der nach Neuseeland auswandern möchte. In der Strafkolonie angekommen, setzt Michael alles auf eine Karte: Er versucht auszubrechen, um nach Irland zu Kathleen zurückzukehren - nicht ahnend, dass sie in seiner Nähe lebt, verheiratet mit einem anderen ...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Habe heute auf einer längeren Fahrt CDs 2-4 gehört und werde so langsam mit einigen der Hauptfiguren warm. Auf CD 2+3 hatte ich den Eindruck, dass alle fein säuberlich in schwarz-weiß eingeteilt werden, sogar die Kinder und die meisten Figuren sehr blass bleiben - was vermutlich an den Kürzungen liegt, denn 6 CDs sind für 752 Seiten nicht gerade viel und stellenweise war die Handlung recht sprunghaft, auf CD 4 sind dann auch längere Passagen an einem Ort bzw. bei einer Figur.

Dana Geissler liest gewohnt gut, spricht jedoch leider einige englische Begriffe falsch aus, die auch durchaus mit deutscher Betonung gepasst hätten, z.B. "Hotel".

Interessant sind die Passagen, in denen Maori vorkommen und in den ein wenig über Land und Leute erzählt wird. Ich glaube, nach dem Hörbuch werde ich das Buch noch lesen. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• *Hier* meine Rezi.

Erich Kästner.

• Das hab ich gestern auch aus der Bücherhalle geholt.
    Und hatte so ein Glück dabei.
    Sie waren gerade dabei, die ganz neuen Hörbücher in die Regale zu Stellen und ich stand schon lechzend daneben :grin

Hab es dann natürlich sofort gegriffen und nicht mehr aus der Hand gelegt

• Das kenne ich auch aus unserer Bücherei. :lache
    Viel Spaß damit.

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Das kenne ich auch aus unserer Bücherei. :lache
    Viel Spaß damit.

Kennen sie Dich da auch schon so gut?
    Bei mir grinsen sie immer schon, wenn ich nur reinkomme :grin
    Aber - dafür legen sie mir manchmal auch schon was zurück. Ok, ich bin glaub ich, da sowieso die beste Ausleiherin :lache

• Irgendwie schon... vor allem als jene, die IMMER Hörbücher mitnimmt. :grin Dort sind allerdings noch zwei oder drei andere, die auch immer nach den neusten Hörbüchern schauen, sind heiß begehrt.

Am Montag wieder. :chen

Erich Kästner.

• So, mittlerweile habe ich CD Nr 4 gehört und bin gleich wieder "in Neuseeland" angekommen.
    Schon die "Wolken Bücher" mochte ich so gerne von Sarah Lark, wenn auch noch Teil 3 der Trilogie aussteht.

Das hier ist mein erstes Hörbuch von ihr, da ich einfach zu ungeduldig war, auf das Buch in der Bücherhalle zu warten und ich das Hörbuch hier ja ergattert hatte, als es gerade ausgepackt wurde.

Ich kann nun ja leider nicht beurteilen, wieviel gekürzt wurde, aber ich denke schon einiges, da ich den Stil von Sarah ja kenne.
    (Wieso werden Hörbücher eigentlich immer so stark gekürzt? Ist es soviel teurer, wenn das gesamte Buch vorgelesen wird? )

Bisher tut es der Handlung aber keinen Abbruch. auch wenn die Zeitsprünge doch manchmal zu schnell waren. Das waren sie allerdings auch in den "Wolkenbüchern", daher weiß ich nicht, ob es jetzt Hörbuchtypisch ist.

Jedenfalls - lange Rede kurzer Sinn :grin
    Mir gefällt es bisher richtig gut.

• Zitat

Original von beowulf
    Trotzdem Sarah LArk- NEVER!

Irgendwann sollte auch das mal verjährt sein.
    Selbst jeder Strafgefangene bekommt eine Chance zur Rehabilitation.

Und ihr Stil ist nun mal für mich einfach toll, da sehe ich nicht ein, drauf zu verzichten aus Gründen, die für MICH eben längst verjährt sind.

• Zitat

Original von beowulf
    Trotzdem Sarah LArk- NEVER!

Verstehe diese Aussage irgendwie nicht ?( Was für ein Problem hast du mit der Autorin?

Ich habe zwar Das Gold der Maori noch nicht gelesen (bin gerade beim Lied der Maori) werde aber auf jeden Fall weitere Bände lesen/hören. Denn ich liebe einfach den Schreibstil der Autorin, habe schon vor Jahren andere Geschichten der gleichen Autorin verschlungen. Und hoffe auch auf noch viele weitere historische Romane von ihr (Andalusien, Neuseeland, mal sehen was noch kommt...)

• Zitat

Original von Timelady

Verstehe diese Aussage irgendwie nicht ?( Was für ein Problem hast du mit der Autorin?

Sarah Lark war früher hier im Forum aktiv und eine der beliebtesten Buechereulenautorinnen. Leider hat sie die Leute hier im Forum böse "verarscht" (man kann es nicht anders ausdrücken!).
    Das hat viele hier sehr verletzt.
    Anstatt das ganze durch Dialog aus der Welt zu schaffen, hat sie es vorgezogen, das Forum zu verlassen. Enttäuschend!

Trotzdem werde ich sie auch weiterhin lesen, denn unterhaltend sind ihre Romane zweifelslos!