Daumensehnenscheidenentzündung

• Ihr lieben all-wissenden Eulen, :-]

hatte jemand schon mal von euch eine Sehnenscheidentzündung am Daumen? (Fachbegriff: Tendovaginitis stenosans de Quervain)

Oder hatte jemand schon mal eine Op am Handgelenk?

Ich habe die Diagnose nun bestätigt bekommen und vor der Op graut es mir. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Eulen mit Erfahrungen in diesem Bereich. :-(

• :yikes Ich wusste noch nicht einmal, das es so etwas überhaupt gibt. Das hört sich ja nicht so schön an.

Da wünsche ich Dir gute Besserung und eine erfolgreiche OP! :wave

• Wusste ich auch nicht. Außerdem dachte ich bisher, so handelsübliche Sehnenscheidenentzündungen gehen mit Mobilat und ein bisschen Schonung wieder weg. :wow Dass man das heute operiert, ist mir auch neu.

Neugierigbin: Woher bekommt man das denn im Daumen? SMSen?

• Zitat

Original von Idgie
    Wusste ich auch nicht. Außerdem dachte ich bisher, so handelsübliche Sehnenscheidenentzündungen gehen mit Mobilat und ein bisschen Schonung wieder weg. :wow Dass man das heute operiert, ist mir auch neu.

Neugierigbin: Woher bekommt man das denn im Daumen? SMSen?

Ich habe keine Ahnung. Ich denke mal eher zu oft die Maus in der Hand gehabt. SMSen tue ich nämlich extrem selten. Überanstrenung vom Job? :grin - Bin der lebende Beweis, dass Beamte nicht Faul sind.

• Ich glaube, dass Gamer sowas häufiger bekommen, aber wenn du am PC auch arbeitest, kann das natürlich auch sein... Dass sowas operiert werden muss, wusste ich auch noch nicht.

• Ist denn die OP zwingend nötig?
    Ich hatte soetwas ähnliches auch letztens, bedingt durch die Arbeit und die immer gleichen Handbewegungen.
    Karpaltunnelsyndrom
    Habe es aber mit einer Schiene unter Kontolle bekommen.

Die benutz ich ab und an nachts noch, wenn es wieder auftaucht, aber im großen und ganzen spüre ich nichts mehr davon.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ja, ich hatte das. Inkl. OP und ich kann dir nur raten, damit zu einem Handchirurgen zu gehen.
    Ich habe es nicht gemacht und seitdem ist das Gefühl nicht komplett zurück. Der Daumen ist immer noch wie leicht betäubt.

Durch den zinkverband ist der Daumen leider schon leicht betäubt. Ich würde mit meinem HA zusammen einen guten Arzt aussuchen wollen, hoffe mal dass er mir da Tipps geben kann.

Wie war denn die Op? Sehr schmerzhaft? was kommt da auf mich zu? Bin ein Schisser durch und durch. :cry

• hallö,
    auch ich hab es operieren lassen, leider ist die Narbe total versaut aber den Eingriff ansich kann ich empfehlen. War im Oktober letzten Jahres, seitdem die Schmerzen weg, aber leicht betäubtes Gefühl den Daumen entlang, etwas nervig, aber es wird besser und besser. Der erste Eingriff 2003 war ambulant mit örtlicher Betäbung, diesmal in einem OP Zentrum mit Vollnarkose, das fand ich scho krass.
    Alles Gute.

• Zitat

Original von hestia2312
    Wie war denn die Op? Sehr schmerzhaft? was kommt da auf mich zu? Bin ein Schisser durch und durch. :cry

Die OP war nicht schmerzhaft, die Betäubung war auch kein Problem.
    Ich war nur nicht zum Handchirurgen sondern zum allgemeinen Chirurg.
    Er war während der OP abgerutscht und seitdem ist die Haut in diesem Bereich halt wie schwach betäubt.

• Vor kurzem klagte eine Freundin über einen "Mausarm" und eine andere gab ihr den Rat, eine sog. Rollmaus zu benutzen. Sie hätte ihren Mausarm innerhalb kürzester Zeit damit kuriert. Ob ein Mausarm ähnlich wie Deine
    Sehnenscheidentzündung oder ganz anders ist, weiß ich leider nicht.
    Gute Besserung

• Zitat

Original von Sabine_D

Die OP war nicht schmerzhaft, die Betäubung war auch kein Problem.
    Ich war nur nicht zum Handchirurgen sondern zum allgemeinen Chirurg.
    Er war während der OP abgerutscht und seitdem ist die Haut in diesem Bereich halt wie schwach betäubt.

Genau das wollte ich hören, also das die OP und die Betäubung nicht schmerzhaft ist. Beruhigt ein wenig.
    Vor Komplikationen habe ich auch ein wenig Angst, deshalb sträube ich mich wohl auch so gegen eine OP. Ich schau einfach mal wo es den nächsten Handchirurg gibt.
    Wie war denn die Wundheilung? Wie lange kann ich denn meine rechte Hand nicht mehr bewegen? Wie sind die Narbenschmerzen? Recht erträglich? *löcher-bohrt*

Rosenstolz
    Die Links kenne ich schon. vielen dank dafür. Ich weiß von der Op was da technisch auf mich zukommt, aber mehr auch nicht. Übrigens Sehen sehen nicht toll aus, tolle Bilder gesehen. :rolleyes

bertrande
    Laut Arzt ist eine Daumensehnenscheidenentzündung einer Sonderform der normalen Entzündung, die man wohl in den seltestenen Fällen ohne Op und nur mit Ruhigstellung wieder ausheilt.

Wenn ich was habe, dann natürlich richtig. :fetch

• Also ich habs wie gesagt vor genau 8 Monaten machen lassen. Also 14 Tag ging gar nix mit der Hand, hochhalten ohne ende, hängen lassen arg schmerzhaft. Die Narbe ist bei mir verhunzt worden, da erzähl ich jetz mal nix zu. Die Narbe ansich tat mir gar nicht weh, eher Innen eben, noch heute darf man nicht auf die Stelle drücken, fühlt sich wie ein kleiner Stromschlag an, aber kein Schmerz, und eben bissle Taubheit im Daumen. Also richtig benutzen konnt ich die Hand 4 Wochen nicht. Aber die ganze Sache lohnt sich durchzuziehen, da man dann ja endlich die langen Schmerzen der Entzündung los ist und wieder funktionstüchtig ist. Mach es, viel Erfolg :-)!

• Ach herrje 14 Tage bzw. 4 Wochen ohne rechte Hand geht fast gar nicht. Muss ja noch ein Kind versorgen. Mist. Mir erzählte der Arzt was von 2-3 Tagen und danach würde es wieder einigermaßen gehen.

Sagen wir mal so, hätte der Zinkverband den Daumen bzw. das Taubheitsgefühl nicht massiv verstärkt, hätte ich mit den Schmerzen leben können. Ich wusste ja wie ichd en Daumen bewegen muss und wie am besten nicht. Aber nun geht kaum noch was ohne Schmerz. Tippen geht -ohne Daumen und mit Kissen. Schreiben sehr sehr mühsam. Und das geht auf Dauer nicht.

• Achje, ja das ist dann natürlich schwierig. Wenn man wie ich nicht groß was zu tun hat ist das natürlich leichter. Er hat gesagt 2-3 Tage? Öhm wie soll das gehen, es ist immerhin eine OP und die Fäden sind ja noch tagelang drin :gruebel.
    Hab noch vergessen zu sagen, dass das gesamte Handgelenk 10 cm in tausend Farben schillerte, hab irgendwo noch ein Foto :grin. Die Narbe selbst ist 1,5 cm lang bei mir.

• Er meinte, ich bekomme ca. 3 Tage einen Gips, danach nur noch einen Verband. Finger bleiben frei, nur der Daumen wäre eingegipst. Nach dem Gips könnte ich den Daumen wieder leicht bewegen, und nach knapp 10-14 Tagen würden die Fäden dann gezogen. Mehr wäre das nicht.

Ich glaube so ähnlich stand es auchim Internet, dort stand sogar, dass man nach der OP den Daumen recht schnell wieder beschwerdefrei bewegen könne, weil die Sehne ja sozusagen wieder störungsfrei "gleiten" kann.

Das hört sich bei dir aber ganz anders an. :yikes

• Ja wundert mich jetzt auch. Mit leicht bewegen wars wochenlang nix, hakte total und hat arg Aua gemacht. Musste es tagtäglich bewegen u das war ein Kraftakt. Aber wer weiß, wenn es im Netz allgemein so steht dann bin ich vielleicht ne Ausnahme, dann verlass dich nicht auf meine Aussagen :-). Will ja auch nicht, dass du durch mich abgeschreckt wirst und es nicht machen läst. Wie gesagt, es lohnt sich scho :-). Bin jetzt dazu besser mal still. Alles Gute.
    Eben mal Bildchen gemacht schnell^^:

• Gips hatte ich nicht, nur einen Verband.
    Die Narbe war sehr empfindlich, das mit dem Stromschlägen kann ich bestätigen.
    Ich sollte mir einer Bürste die Narbe bearbeiten damit sie nicht mehr so sensibel reagiert auf die Bewegungen. Ich konnte keinerlei Decke in der Nacht auf der Hand und dem Handgelenk haben, so arg war es.
    Das muss ja aber nicht bei jedem so sein.
    Die ganze Geschichte ist jetzt 1,5 Jahre her und die Narbe hat sich gut und flach (nachdem sie anfangs sehr wulstig war) zurückgebildet. Stromstöße gibt es jetzt sehr selten nur noch.
    Und ich habe auch lange überlegt ob ich die OP überhaupt machen lasse.
    Aber ich konnte vor Schmerzen kein Buch mehr mit der rechten Hand halten, geschweigen denn jemandem bei der Begrüßung die Hand reichen.