Der Kosmetikfred... (Chanel 505) ;-)

• Darcy, total OT, aber ich habe immer gedacht, dass du so Ende 20 bist - alleine durch deine Beiträge im Forum. Das find ich echt spannend, wie man so die User einschätzt... :wave

Ich bin 28 und dieses Jahr ist das Jahr, wo ich zum ersten mal kleine hauchdünne Fältchen um die Augen entdecke. Aber so ist das nun mal, in meinem Alter will ich auch noch keine Antifaltencremes benutzen, ich pflege mich einfach so weiter wie bisher.

• Augenringe kenne ich auch bestens...Seit vielen Jahren meine treuen Begleiter :fetch Egal wieviel ich schlafe, trinke, wie gesund ich lebe, was ich schmiere - die bleiben hartnäckig! Aber zum Glück gibt es ja Kleistermasse zu zuspachteln :lache

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Darcy, total OT, aber ich habe immer gedacht, dass du so Ende 20 bist - alleine durch deine Beiträge im Forum. Das find ich echt spannend, wie man so die User einschätzt... :wave

[SIZE=7]War das jetzt eigentlich ein Kompliment? Oder eher nicht?[/SIZE]

Innerlich bin ich das immernoch :grin. Gesinnungsendzwanzigerin, sozusagen.

• Ihr seid doch alle so gut informiert - was gibts eigentlich Neues auf dem Nagellackmarkt? Mir ist gerade so nach Farbe, draußen ist's so grau, da will ich nicht auch noch meinen (dank Euch) im letzten Sommer erworbenen Chanel 505 benutzen.

• Wie wäre es mit Chanel Riva (No. 277) - herrlich frisch und blau wie der Himmel der Côte d'Azur, genau das richtige für graue Märztage.

Allerdings schwer zu haben, da limitiert und schon seit Dezember online und in den Läden ausverkauft.

Im Web gibt es jedoch massenweise Anleitungen zum "Dubben" und Empfehlungen zu ähnliche Farben anderer Labels.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Der Riva ist ja ziemlich hell, 513 black pearl würde mir wohl auch gut gefallen. Ich glaube aber nicht daran, das ich das eine oder das andere hier in der Provinz bekomme.

Es bleibt mir also gar nix anderes übrig: Ich brauche dringend Urlaub in Frankreich!!!! :liegestuhl :grin

• Hab ich das mit dem Rosenwasser gestern wo gepostet oder gelöscht?

Is egal, hier ist der fred, ich erzähl's euch nochmal. Also ich nehm ja nix (hab seit ewig fette haut, und wenn ich irgendwas nehm, ziehts mir sofort die pickel auf.)

Jetzt mit 40 beginnen sich meine bekannten allergien aber um etliche paletten aufzufächern, just jetzt, wo ich mir denk, jetzt könnt'st aber langsam mit dem schmieren anfangen

Das einzige was ich bislang genommen und vertragen habe, war eine mischung meiner urgroßmutter gegen das in der familie übliche fette gesicht und die eitrigen tiefen pickel: Arnikatinktur, Ringelblumentinktur, Rhabarbatinktur, Salbeitinktur (wenn kein Rhabarber da, Brennesseltinktur) zu je einem teil und zu 2-3 teilen Salicylspiritus und 70% Alkohol - (Mein vater verwendet sie immer noch täglich, und der ist 79, also kann daran nix falsch sein - nasentest: nase auf handrücken, wenn fettspur auf handrücken - tinkturmischung zum gsicht&halswaschen hernehmen, und da geht dann immer gehörig dunkler dreck ab)
    Im winter tu ich's seltener, so einmal im monat, weil da ist die haut immer etwas trockener, und ich tus nur wenn's wirklich fett ist. Weil ich's nicht nehm, klaro: pickel an ohr, kinn, nase stirn. Anika und ringelblume wie auch brennessel fahren schon seit meiner kindheit auf, aber großmuttern meinte, das ghört dazu, die haut muss durchblutet werden, damit die pickel rauskommen, das helfe bei regelmässiger anwendung auch gegen falten (naja, das brauchte ich damals vor 25 jahren noch nicht) Aber die tinktur hab ich hier in der wohnung stehen gelassen, brennt im winter sowieso zu stark, flascherl ist leer, das müsst ich erst neu mischen.

Gegen mein wintermüd's gesicht hab ich also am weg zu großmuttern von Weleda 2x so milchzeugs gekauft, naturrein, ja kein erdöl, etc - Sanddorn und Rose.
    Sanddorn ist sicher gut, riecht gut, macht gut/schön, ok. Mag ich.
    Dann hab ich einmal am abend rose probiert, dachte mir nix dabei. Hab nichts bemerkt, ausser dass es etwas brennt, aber Uromas tinktur brennt heftiger, also, was solls.
    Dann sagt meine großmutter am nächsten tag: 'Ah, wenn'st heut beim hautarzt meine lippensalbe holst, soll er dich gleich mitansehen, lass einen allergietest machen, du hast einen ausschlag am kinn.' (Ich hab beim holzklauben einen gummi-arbeitshandschuh angehabt und die hände sehen dann immer aus, als hätt ich in brennesseln gegriffen - da ihn großmutter gewaschen hat, ist die frage offen, ob es der gummi oder das waschmittel war; da ich feigensaft auf der haut auch nicht vertrag, und davon anschwelle, denk ich mal, es ist gummi, und vielleicht bin ich beim arbeiten oder nachher damit ins gsicht gefahren, shit happens, so what)

Ich: 'Wieso? Brauch ich nicht, ich weiss eh, was ich alles nicht vertrag, das nehm ich auch nicht' (bis auf nüsse, feigen und erdbeeren, auf die verzicht ich aber nicht, solang ich noch halbwegs luft krieg, aber egal)
    Geh also zum arzt, der macht einen allergietest auf waschmittel und kosmetika (mich juckt schon im moment vom aufkleben begonnen vom pflasterkleber alles, 25 minuten später im bus ist mir der linke arm wie nach einer impfung vorgekommen (die pflasterln pickten links), mir schien er irgendwie geschwollen, die obersten zwei proben kleben nicht gscheit, pflasterl festkleben - klaro, ich hab sie auf den fingern (schmier sie - man muss ja alles zuerst riechen und kosten auf lippe und nase hatte am selben abend einen pickel unter der nase und eine fieberblase auf der lippe) aber das ist nach 3 tag wieder weg (ausser die beiden pickel, die's mir am rücken unter dem pflasterl aufgezogen hat, der tut jetzt zwei wochen später noch immer weh, ist auch an einer extrem blöden stelle am schulterblatt, wo man ihn nicht allein ausdrucken kann) rausgekommen ist noch nichts, weil ich mindest-selbstversicherer bin, da muss anscheinend erst abgeklärt werden, ob irgendwer die analyse vom pflaster zahlt. Er hat mir zur nachbehandlung am rücken und gegen die nesselausschläge am kinn mal eine emulsion - vermutlich mit pferdepisse - (sprich urea) gegeben, weil ich die fettcreme verweigert hab, und kann nix sagen, die haut ist insgesamt klarer geworden, aber wahrscheinlich auch deswegen, weil ich auf diät bin, und nur halbe dosis schocki hab, und hormonell am beginn des zyklus sowieso weniger plag mit pickel hab.

Der hautarzt sagte mir ausser der nachbehandlungssalbe: sie haben trockene haut :wow (nonaned, is ja winter), waschen sie sich nicht mit seife (hab ich im gsicht noch nie getan, vor allem nicht im winter) nehmens seifenfreie waschlotionen (ratet mal, womit ich mich vor dem hingehen und schon die wochen vorher gewaschen hab) nehmens milch und lotions. (Ok, hab ich eh grad das erste mal im leben gekauft...)

Ich nehm sanddorn weiter, und mit in den koffer, weil's schon angebraucht ist, und lass die rose daheim bei oma stehen, in der wohnung ist eh noch das bulgarische rosenwasser...

vorgestern nacht denk ich mir nichts - Misch ich den pickelspiritus neu, oder brauch ich das teure rosenwasser auf... ah, nimmst das rosenwasser...
    ...
    ...
    ...
    ...

Fünf minuten hat's gedauert.

Das rosenwasser, das mir noch nie etwas getan hat, ist so aufgefahren, als ob ich mir eine mandelkleiemaske oder tiroler berggeist oder allgäuer moor rheuma-salbe direkt ins gesicht geschmiert hätte: die gesichtshaut hatte zuerst rote flecken und ist dann binnen 10 minuten 5-7mm dick angeschwollen, und weil ich mit dem wattebausch ein bisserl übers lid gekommen bin, hab ich aus einem aug gar nicht mehr ausgesehen...

auf der flasche steht: 'Rose water Natural: Anti-inflammatory, softening and cleansing on the skin. Tones, refreshes and moisturizes the skin. Soothes skin in rashes and in allergies.'

also echtes bulgarisches Rosenwasser hilft bei allergien und hautirritationen...

Bislang hatt's auch funktioniert, und ich hab ich es nie gespürt...
    bislang. Ich kann mir jetzt auf der inhaltsliste aussuchen, was ich seit einem monat nicht mehr vertrag:
    Rosa Damascena distillate, Phenoxyethanol, Citronellol, Geraniol.

:bonk ich tipp auf die rosen, denn der nesselausschlag am kinn kam etwa zeitgleich mit der anschaffung und dem ausprobieren der Weleda Rosenmilch.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• :rofl Das finde ich.

Mit knapp 28 musste ich mich zwar noch nicht wirklich entscheiden, aber ich merke dennoch, dass ich mich verändere. Hautpflege musste ich umstellen, die Augen wirken manchmal müder und ich muss mehr Sport machen, als noch vor 2, 3 Jahren :rolleyes

• Sagt mir gar nix, ist das sowas in der Art wie LR?
    Sieht mir jedenfalls so aus....

naja, ich bleib ja meistens der Apotheke treu was Kosmetik angeht, aber wenn ich nächste Woche endlich wieder Kontaktlinsen bekomme geh ich als erstes zu Douglass und kauf mir irgendeinen schweineteuren Eyeliner mit nem ganz exclusiven Namen drauf :)