Nur um es klarzustellen: Firmen, die Kosmetika (oder sonstwas) verkaufen, bei denen keine Tierversuche vorgenommen wird, basieren ihre Zutaten auf bereits vor Jahren oder Jahrzehnten getesteten Produkten. D.h. alle Produkte wurden dann zuvor von anderen Herstellern getestet.
-
-
Oryx: das ist mir schon klar und das bereitet mir auch ein extremes Magengrummeln.
Aber: ich begrüße es auf jeden Fall, wenn keine neuen Tierversuche durchgeführt werden!
Ich weiß, das ist ein fauler Kompromiss, aber ich finde, es müssen nicht immer neue, noch nicht getestete Zutaten verwendet werden!
Viele Firmen lassen aber eben immer noch testen, im Zweifelsfall im Ausland, weil ich Deutschland ja - Gott sei Dank - vieles nicht mehr erlaubt ist.Also probiere ich eben die Produkte der Firmen zu verwenden, die entweder auf Naturkosmetik zurückgreifen oder eben auf bereits getestete Produkte zurückgreifen.
Ich weiß, anders ist es leider nicht möglich. Aber ich werde keine Firmen unterstützen, die aktuell noch Tierversuche durchführen lassen!! -
Was genau verstehst du denn unter Naturkosmetik und was machst du, wenn du mal krank bist, Medikamente werden schließlich ebenfalls getestet.
Ganz ehrlich, mir sind da Tierversuche lieber, als daß es nochmal so eine Geschichte gäbe, wie die Conterganfälle.
-
Medizin ist eine andere Geschichte, die ich wohl oder übel hinnehmen muss. Ich finde das zwar auch nicht die ideale Lösung, aber im Moment gibt es da wohl noch keine befriedigende Alternativee, das habe ich in meinem ersten Posting aber schon angedeutet.
Aber Tierversuche für Kosmetik????
Wir schmieren uns Zeugs ins Gesicht und dafür müssen Tiere leiden?
Das finde ich pervers.Naturkosmetik beruht auf rein-pflanzlichen Inhaltsstoffen, außerdem wird auf Tierschutz geachtet.
Hier mal ein Link dazu:http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/index_d.htm
-
Aber die Richtlinien sind doch genau das, was Oryx ansprach. Die Sachen müssen auch alle getestet werden und man baut dort halt eben auf den Sachen auf, die bereits getestet sind und keine Versuche mehr durchlaufen müssen.
-
Ja sicher, aber bei diesen alten Tests sollen sie es dann doch auch bitte belassen!!
Und nicht immer wieder neu weiter testen nach dem Motto: geil, wir haben hier den allerneusten Lack mit irgendeinem neuen Inhaltsstoff, da müssen wir jetzt natürlich noch mal schnell ein paar neue Tierversuche durchführen...Das find ich halt echt schlimm.
-
Zitat
Original von Alisha
Ja sicher, aber bei diesen alten Tests sollen sie es dann doch auch bitte belassen!!
Und nicht immer wieder neu weiter testen nach dem Motto: geil, wir haben hier den allerneusten Lack mit irgendeinem neuen Inhaltsstoff, da müssen wir jetzt natürlich noch mal schnell ein paar neue Tierversuche durchführen...Das find ich halt echt schlimm.
Ach komm, niemand führt unnötige Tierversuche zum Spaß durch.
-
Tierversuche, die für Kosmetik durchgeführt werden, sind meines Erachtens Unsinn, zumindestens wo eben schon so viele bereits getestete Inhaltsstoffe vorliegen.
Ich will ja nicht von "Spaß" schreiben, aber dauernd neue Inhaltsstoffe zu testen, finde ich schon schlimm.Aber ich habe ja geschrieben, dass ich hier mit meiner Frage niemandem den Spaß verderben will. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob zufällig jemand weiß, ob Chanel Tierversuche durchführt.
Danach weiß ich dann nämlich, ob ich mir so einen Nagellack auch kaufen darf oder eben nicht -
Sorry, ich kann Tierversuchen sicherlich auch nichts abverlagen, aber wenn ich etwas haben möchte, dann kauf ich es mir und zwar unabhängig davon, ob dafür Tierversuche durchgeführt werden, wurden oder in Zukunft könnten.
Fazit: Ich verstehe dich nicht und finde deine Einstellung ähm... antiquiert.
-
Antiquiert??
Echt?Weil ich mich weigere, Produkte zu kaufen, für die Tierversuche durchgeführt werden, nur damit wir uns anmalen können?
Ist ja interessant...
Aber schon gut, ich bin ja still.
-
Nein, denn du kaufst ja Produkte, für die ebenfalls Versuche durchgeführt wurden, du redest dir nur ein, daß das weniger schlimm wäre...
aber du hast Recht, lassen wir das.
-
Ich finde Alishas Einstellung keinesfalls antiquiert, sondern absolut richtig (und eigentlich modern).
Die Rechtslage in Deutschland ist im Moment so: Für kosmetische Artikel dürfen keine Tierversuche durchgeführt werden seit 2004. Für die Inhaltsstoffe, die nicht ausschließlich in kosmetischen Produkten verwendet werden, allerdings schon. Und da es kaum Stoffe gibt, die nur für Kosmetik in Frage kommen, werden eben immer weiter neue Chemikalien Tierversuch getestet und dann u.a. für Kosmetik verwendet. Ob im Ausland an Tieren getestete Kosmetika in Deutschland vertrieben werden dürfen, weiß ich nicht.
Für Medikamente oder auch verschiedene Werkstoffe sind Tierversuche oft unumgänglich, aber für Kosmetik gibt es eigentlich genug Chemikalien, die man verwenden kann. Außerdem sind die gängigen Tierversuche unter Wissenschaftlern mittlerweile umstritten, weil die Ergebnisse inkonsistent sind. Es gibt auch für vieles bereits biochemische Alternativen, das Problem ist aber folgendes: Wenn man eine neue Testmethode einführen möchte, dann muss diese mindestens genauso gute Ergebnisse liefern wie die alte. Da die alte Methode Tierversuch aber inkonsistente Ergebnisse liefert und die neue biochemische dafür konstante, ist sie demnach nicht "unbeständig" genug, um gegen die alte eingetauscht werden. BürokratieIch muss leider zugeben, dass ich oft mehr danach gucke, ob ich die Kosmetik vertrage (soviel zu den "tollen" Tierversuchen: von den meisten gängigen Produkten bekomme ich Hautreizungen...) als nach Tierversuchsfreiheit, obwohl ich mir darüber schon viele Gedanken gemacht habe. Habe auch schon spezielle Läden ausfindig gemacht, aber vielleicht nehme ich diese Diskussion hier mal zum Anlass, doch mal dort vorbeizugucken.
VG
Juliette -
Seufz, red ich irgendwie chinesisch?
Doch auch die Produkte, die mit bereits getesteten Inhaltsstoffen hergestellt werden, sind doch nicht TIERVERSUCHSFREI, sie wurden ja getestet, zwar in der Vergangenheit, aber sie wurden es. Auch eure Kosmetik ist somit mit Tierversuchen getestet worden, was wollt ihr also eigentlich?
Mal kurz mitteilen, wie rücksichtsvoll ihr bei eurem Einkaufsverhalten seid ? -
Zitat
Original von Babyjane
Nein, denn du kaufst ja Produkte, für die ebenfalls Versuche durchgeführt wurden, du redest dir nur ein, daß das weniger schlimm wäre...aber du hast Recht, lassen wir das.
Naja, ich habe ja geschrieben, dass ich die früheren TV mit Magenschmerzen hinnehmen muss, aber auf keinen Fall Produkte kaufen will, für die aktuell noch getestet wird.
Das ist auf keinen Fall ganz konsequent, aber die einzige Möglichkeit. Und irgendwo muss man halt anfangen mit dem Handeln finde ich.
Klar könnte ich auch sagen, weil früher Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden, kann ich jetzt eh nichts mehr dagegen machen, dann ist mir der Rest auch egal.
Aber ich finde, wir haben als Verbraucher durchaus die Möglichkeit, da Einfluss zu nehmen und das probiere ich damit.Juliette : danke für deine Unterstützung, ich dachte schon, ich bin die Einzige hier, die dieses Thema zumindestens kritisch überdenkt.
-
Zitat
Original von Babyjane
Seufz, red ich irgendwie chinesisch?
Doch auch die Produkte, die mit bereits getesteten Inhaltsstoffen hergestellt werden, sind doch nicht TIERVERSUCHSFREI, sie wurden ja getestet, zwar in der Vergangenheit, aber sie wurden es. Auch eure Kosmetik ist somit mit Tierversuchen getestet worden, was wollt ihr also eigentlich?
Mal kurz mitteilen, wie rücksichtsvoll ihr bei eurem Einkaufsverhalten seid ?Ach Babyjane: so machen wir es uns doch etwas zu einfach...
Ich möchte halt einfach nicht, dass dieser Wahnsinn in der Gegenwart weitergeht.
Die Vergangenheit kann ich leider nicht mehr ändern, auch wenn ich das noch so sehr bedauere.
Man muss doch einfach irgendwo im Kleinen anfangen. -
@ Alisha
Ich sehe das durchaus kritisch, ich verstehe nur nicht, wie man sich hier hinstellen und sagen kann: "ich kaufen keine Produkte, für die Tierversuche gemacht werden"
Denn das stimmt ja def. nicht, sie wurden ja gemacht.
Die Einstellung ist also ein kleinesbißchen scheinheilig. Gut, es leidet kein weiteres Tier, für deine Produkte.
Aber diese Boykotte halte ich halt für wenig wirksam. -
Doch, für mich ist es schon sehr wichtig und durchaus ein Erfolg, wenn in der Gegenwart für meine Schminke kein Tier mehr leiden muss!!
-
Ok, da es ja anscheinend nur um den Begriff geht: Definitionsgemäß bedeutet "Tierversuchsfrei", dass nach 1979 für keinen der Inhaltsstoffe oder für das Gesamtprodukt Tierversuche durchgeführt wurden.
Das Boykott ist natürlich nur dann wirksam, wenn es marktwirtschaftlich relevant ist für die Firmen. Wenn viele Verbraucher verlangen würden, dass ab sofort keine neuen Inhaltsstoffe eingesetzt werden, die noch getestet werden müssten, dann wären die Firmen gezwungen, auf die bereits bekannten Chemikalien zurückzugreifen. Und bereits 1979 waren über 8000 Stoffe bekannt und getestet und seitdem sind zig Tausende hinzugekommen. Es gibt also mehr als genug Material, selbst wenn man sofort alle Versuche stoppen würde.
Wenn es nur wenige Personen sind, die solche Kosmetik boykottieren, dann juckt es die Firmen vermutlich wenig. Aber: Wenn jeder sagt, es bringt doch gar nichts, dann wird sich nie etwas verändern. Irgendwo muss man eben anfangen wie Alisha bereits sagte.
-
Nachhaltigkeit, keine Tierversuche - ein Bewusstsein dafür schaffen, dass kein Tier für den Kleister im Gesicht leiden soll.
Man sollte sich nicht in die Tasche lügen, dass die Überprüfungsmöglichkeiten des Consumers nur sehr beschränkt sind.
Nehmen wir das Beispiel "The Body Shop". Tolle Werbung mit allerlei Versprechen, doch letztlich gehören sie zum Konzern L'Oréal, der zumindest an Rohstoffen für Kosmetik testet.
Verweigert sich der Verbraucher in letzter Konsequenz diesen Naturkosmetikgeschäften? Ich denke nicht.L'Orèal hat die Problematik wohl auch erkannt, ansonsten wäre das einträgliche Geschäft mit der Naturkosmetik ohne Tierversuche wohl inzwischen vollständig im Großkonzern aufgegangen.
-
Salonlöwin :
Body Shop ist für mich auch ein absolutes No-Go!
Ich kaufe genau aus den von dir dargestellten Gründen dort nicht ein.