Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder - Jenny Nimmo

  • Kurzbeschreibung:
    Der zehnjährige Charlie Bone lebt mit seiner Mutter, einer netten und einer bösen Oma und einem geheimnisvollen Onkel unter einem Dach. Er vertreibt sich die Zeit meistens mit seinem besten Freund Benjamin und dessen Hund Runnerbean. Alles in allem ist er ein ganz normaler Junge mit einem ganz normalen Leben -- bis er eines Tages die Menschen auf Fotos sprechen hören kann.


    Das Foto, das zuerst zu ihm spricht, erzählt eine traurige Geschichte von einem kleinen Mädchen, das von seiner Familie fortgerissen wurde. Von da an überschlagen sich die Ereignisse: Die böse Grandma Bone holt ihre ebenso bösen Schwestern zusammen, und gemeinsam stellen sie fest, dass Charlie eine "Gabe" hat. Das bedeutet, dass er seine alte Schule verlassen muss und auf die Boor-Akademie geschickt wird. Dort trifft Charlie neue Freunde und gefährliche Feinde. Bei der Suche nach dem verschwundenen Mädchen kommt er in den Besitz eines geheimnisvollen Kastens, und bald sind alle möglichen Leute hinter ihm her. Doch es gibt auch Hilfe von unerwarteter Seite, und so kann Charlie am Ende den Fall lösen. Und er erfährt, dass sein totgeglaubter Vater noch am Leben ist.



    Meine Meinung:
    Da ich zwischendurch immer gerne spannende Kinder- und Jugendbücher lese bzw. höre, habe ich nun zu den Charlie Bone-Abenteuern gegriffen und es nicht bereut - ganz im Gegenteil!
    Es geht um den zehnjährigen Charlie Bone, der mit seiner Mutter und seinen beiden Omas sowie einem Onkel unter einem Dach lebt. Dabei ist dieses Zusammenleben nicht gerade friedlich, denn Großmutter Darkwood stiftet gerne Unfrieden und Onkel Paton versteckt sich in seiner Kammer und möchte nicht gestört werden. Charlies Vater ist tot, unter merkwürdigen Umständen umgekommen.
    Charlie ist oft mit seinem Freund Benjamin und dessen Hund Runnerbean zusammen und führt ein "normales" Leben, bis er eines Tages auf ein Foto schaut und merkt, dass er die Stimmen der Personen auf dem Foto hören kann!
    Zunächst völlig verwirrt merkt er, dass er diese besondere Gabe hat, "Fotos sprechen zu lassen" und als Großmutter Darkwood dies erkennt, wird sofort entschieden, dass der auf die Bloor-Akademie für Sonderbegabte geschickt wird.
    Für Charlie ändert sich alles und als er dann noch in den Besitz eines außergewöhnlichen Kastens kommt, merkt er schnell, dass er nicht mehr allen trauen kann und einige hinter ihm her sind. Mit seinen Freunden versucht er, das Geheimnis des Kastens zu entschlüsseln...


    Die Geschichte selbst hat mich sehr gut unterhalten und Charlie, Benjamin und natürlich Runnerbean wachsen dem Hörer schnell ans Herz. Die Geschehnisse in der Akademie sind spannend und man wartet neugierig, was es mit dem Kasten auf sich hat.
    Die skurile Familie von Charlie mit den "Gegenparteien" Charlie, Mutter, Oma Maisie, Onkel Paton und dann Oma Darkwood und ihre gruseligen Schwestern bietet viel Potenzial und anscheinend gibt es auch noch ein Geheimnis um Charlies Vater, das hoffentlich in den nächsten Teilen gelöst wird.


    Mit der Stimme von Peter Lohmeyer musste ich mich erst langsam anfreunden, denn das etwas "nasale" ist ein wenig gewöhnunsbedürftig. Aber er liest die Geschichte mit so viel Herzblut, dass man nach und nach gerne zuhört. Bei der ersten CD war ich noch skeptisch, aber am Ende war ich froh, dass Peter Lohmeyer auch die nächsten Charlie-Bone-Abenteuer eingelesen hat. Geschichte und Sprecher passen gut zusammen!


    Auf jeden Fall ein Hörspaß für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, den ich gerne empfehle :-)


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Also ich fand seine Stimme auch erst seltsam und dann sofort supi :-). Genau der Richtige für dieses Hörbuch. Diesen Band hörte ich, die anderen las ich, bin gerade bei Band 5. Ist gar nicht meine Richtung, aber gefällt mir doch ganz gut. Anfangs dachte man, da will jemand auf der Potter Welle schwimmen aber es unterscheidet sich scho, kommt jedoch nicht anährend an Potter ran^^. Die Figuren ansich haben alle etwas symphatisches an sich und ihre Fähigkeiten sind interessant. Gute Story.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Hallo Brummi,
    hattest Du diese Version gehört?
    3935036612


    Danke für den Hinweis :wave
    Ich hatte gar nicht gemerkt, dass das Hörbuch nicht zu sehen war...
    Ich habs jetzt geändert :-)