'1984' - 1. Teil - Kapitel 01 - 08

  • Zitat

    Original von redator
    So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie das mit der 2-Klassen-Gesellschaft der Proles (wie werden die im Deutschen genannt?) und der Partymember funktioniert.


    Die heißen im Deutschen auch Proles (von Proletariern)


    Zitat

    Original von redator
    Ich überlege, ob ich da nicht freiwillig zum Prole werden würde.


    Den Gedanken hatte ich auch schon - aber das funktioniert wohl nicht :wave

  • Zitat

    Original von redator
    ...
    So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie das mit der 2-Klassen-Gesellschaft der Proles (wie werden die im Deutschen genannt?) und der Partymember funktioniert. Die Proles scheinen ja ein zwar ärmliches aber unbeobachtetes Leben nach ihren Vorstellung (natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten) führen zu können. Wäre das nicht immer diesem Überwachungswahn vorzuziehen? Ich überlege, ob ich da nicht freiwillig zum Prole werden würde. Wie fügt man sich in diese jeweiligen Schichten? Vermutlich wird man reingeboren?
    ...


    Es gibt in dieser Gesellschaft , die Proles, die von jeglichem Fortschritt und jeder Entwicklung ausgeschlossen sind, die keine Bildungschancen haben und Tieren gleichgesetzt werden. Sie arbeiten und leben, sind auf ihre Art frei, können aber mir dieser Scheinfreiheit nichts anfangen.
    Der Rest der Menschen sind Parteimitglieder: einfache Parteimitglieder oder Mitglieder der Inneren Partei, die so etwas wie die Führung sind, die mehr Privilegien haben als einfache Mitglieder. Ursprünglich war die Parteimitgliedschaft scheinbar eine Willensentscheidung. Mit der Zeit wurde man dann aber in die jeweilige Klasse geboren und durch Erziehung frühzeitig auf den entsprechenden Weg gebracht. Dabei gaben die Eltern die Kindererziehung zu jungem Parteinachwuchs fast vollständig in die Hände von Gruppen und Schulen, in denen sie frühzeitig zu kleinen Monstern herangebildet wurden.


    So habe ich das jedenfalls verstanden.
    War es das, was du wissen wolltest? :gruebel