ZitatOriginal von Clare
Musste man im Prinzip schon, aber ich glaube nicht, dass ständig alle daran gedacht haben, zumindest nicht der "Normalbürger", der den Kopf unten hielt und sich bedeckt hielt. Ich selber habe in den letzten Jahren vor der Wende erst mein Bewusstsein für diese Dinge entwickelt, 1989 war ich 18 und habe abgefangen zu studieren. Ich habe sicher auch eine Stasi-Akte, weil ich viel zu arglos war, wem ich was erzählte über meine Aktivitäten und Ansichten, z.B. dem netten, interessierten Studienkollegen...
Deshalb verstört mich dieses Buch auch so. Freunde, Verwandte, der Gartennachbar - es konnte jeder sein.
Ich kann manches im Buch auch nachvollziehen. Wenn ich mir überlege, bei was für Demonstrationen wir so mitmachen mussten, was wir in Klassenarbeiten so schreiben sollten und geschrieben haben, ohne etwas davon zu glauben - da kann ich nur sagen: Zwiedenken!
Ich muss wirklich sagen, dass es mich doch sehr betroffen macht, dass Du und natürlich viele andere, das wirklich in einer solchen Art erlebt habt. Es ist das Eine, ein Buch darüber zu lesen und darüber zu diskutieren und auf jeden Fall das Andere, etwas Solches erlebt zu haben. Dass es dich mit kalter Hand packt, kann ich dann verstehen - soweit ich das überhaupt kann!
Und Nala... ich bin froh, dass wir keien Web-cam haben!
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!