'1984' - 2. Teil - Kapitel 06 - 10

• Zitat

Original von mankell

Ich denke, Julias Protest im Kleinen, nämlich dort, wo sie sich selbst eingeschränkt fühlt durch die Parteilinie (zB im Bereich Sexualität) sowie ihr Desinteresse an allem Weiterführenden soll ein Sinnbild sein der Einstellung vieler Menschen - solange´s mich nicht unmittelbar betrifft, ist es mir wurscht. Es gibt ja auch heute genügend Leute, die sich null für das politische Tagesgeschehen interessieren (solange keine Belastungwelle ansteht, die sie ja auch erfassen würde) oder nichts kritisch hinterfragen, was ihnen medial vorgesetzt wird.

So kann man es auch sehen, klingt logisch :write :wave
    Aber genau diese Art nervt mich an vielen Menschen. Wahrscheinlich werde ich deswegen nicht wirklich warm mit Julia :gruebel

Natürlich kann ein Mensch in einem totalitären Staat nicht immer wachsam sein. Da reicht schon ein kleiner Fehler, um erwischt zu werden.
    Aber gerade bei dem Zimmer, den Ort, wo sie sich ständig treffen, hätten sie am Anfang zumindest einmal genauer hinschauen sollen. Sonst waren die beiden ja auch immer sehr vorsichtig z.B. im Wald oder wenn sie sich auf öffentlichen Plätzen getroffen haben.
    Aber ich denke mal, dass die beiden sich da in Sicherheit gesehen haben, weil es ein Zimmer im Viertel der Proles war, irgendwo ganz abgelegen, wo keiner denken würde, dass der Besitzer zur Geheimpolizei gehört. Außerdem war Winston schon vorher im Zimmer mit Charrington, der ihm ja sympathisch war, und es sah sicher aus, deswegen haben sie da wahrscheinlich keine Notwendigkeit gesehen das Zimmer zu untersuchen.
    Es ist halt traurig, dass die Naivität, Unachtsamkeit und Leichtgläubigkeit der beiden in dieser Hinsicht zu ihrer Verhaftung führte. Besonders, da sie vorher immer sehr misstrauisch und achtsam waren.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt, wollte aber kurz etwas bezüglich der Kapiteleinteilung fragen: der 2. Teil hat bei meiner Ausgabe nur 9 und keine 10 Kapitel.

Der letzte Satz lautet: Winston begriff, dass er zum ersten Mal in seinem Leben wissentlich einem Mitglied der Gedankenpolizei gegenüberstand.
    Endet der 2. Teil bei euch auch so oder fehlt bei meiner Ausgabe irgendetwas? ?(

• Ich habe die englische Ausgabe, aber so klingt im Englischen mein letzter Satz des 10. Kapitels und somit auch des 2. Teiles.

Zitat

It occured to Winston that for the first time in his life he was looking, with knowledge, at a member of the Thought Police.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bücherwurm2612 ()

• Zitat

Original von kero-chan
    ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt, wollte aber kurz etwas bezüglich der Kapiteleinteilung fragen: der 2. Teil hat bei meiner Ausgabe nur 9 und keine 10 Kapitel.

Der letzte Satz lautet: Winston begriff, dass er zum ersten Mal in seinem Leben wissentlich einem Mitglied der Gedankenpolizei gegenüberstand.
    Endet der 2. Teil bei euch auch so oder fehlt bei meiner Ausgabe irgendetwas? ?(

In meiner deutschsprachigen Ausgabe hat der 2. Teil ebenfalls nur 9 Kapitel und endet mit dem gleichen Satz wie bei dir, also keine Angst, da fehlt nichts bei dir.
    Ich hatte eigentlich gedacht, daß da ein Fehler bei der LR-Anmeldung unterlaufen war, aber offenbar hat es mit der englischen Ausgabe zu tun, da bücherwurm ja 10 Kapitel im 2. Teil hat.

• Zitat

Original von mankell

In meiner deutschsprachigen Ausgabe hat der 2. Teil ebenfalls nur 9 Kapitel und endet mit dem gleichen Satz wie bei dir, also keine Angst, da fehlt nichts bei dir.
    Ich hatte eigentlich gedacht, daß da ein Fehler bei der LR-Anmeldung unterlaufen war, aber offenbar hat es mit der englischen Ausgabe zu tun, da bücherwurm ja 10 Kapitel im 2. Teil hat.

Die LR-Einteilung habe ich gemacht. Meine deutsche Ausgabe aus dem Jahre 1984 hat im 2. Teil 10 Kapitel, und Kapitel 10 endet mit dem Satz:

"Es kam Winston zum Bewußtsein, daß er zum ersten Mal in seinem Leben wissentlich einem Mitglied der Gedankenpolizei gegenüber stand."

Ist ja alles gut gegangen und wir haben uns gefunden :grin

• Hallo Clare,
    danke für deine Erklärung. Auf die Idee, daß im Laufe der Jahre zwei Kapitel zusammengelegt wurden, wäre ich gar nicht gekommen - ob da das Ministerium für Wahrheit seine Hände im Spiel hatte? :lache

• Zitat

Original von mankell
    Hallo Clare,
    danke für deine Erklärung. Auf die Idee, daß im Laufe der Jahre zwei Kapitel zusammengelegt wurden, wäre ich gar nicht gekommen - ob da das Ministerium für Wahrheit seine Hände im Spiel hatte? :lache

Aber aber, mach dich nicht lustig über das MiniWahr :nono, denn der Große Bruder sieht dich! :yikes

• Zitat

Original von Ruhrmaus
    Ein großer Teil dieses Abschnittes befasst sich mit dem Buch von Goldstein und vieles was wir dort erfahren ist schon im ersten Teil des Buches beschrieben worden. Das hätte man gut und gerne um die Hälfte, eher mehr, einkürzen können.

So bekommt man auch die Buchseiten gefüllt.
    Punktabzug auf jeden Fall für diesen Teil des Buches.
    Ich habe mich wirklich durchquälen müssen.

Ruhrmaus

Da geht es mir genauso! :wave

• Die meißten meiner Gedanken wurden hier schon beschrieben, daher halte ich mich ganz kurz...

Die Verhaftung war für mich nicht so richtig überraschend, obwohl ich zu einem späteren Zeitpunkt damit gerechnet habe. Was mich jedoch sehr überrascht hat, war das der Besitzer Charrington ein Mitglied der Gedankenpolizei ist...
    Ebenfalls war mir der Abschnitt zu theoretisch und ich hätte mich gefreut, wenn es kürzer gehalten worden wäre.
    So, der Rest wurde schon erwähnt :-]

Und nu gehts schnell weiter.... :-)

• also, ich bin schockiert :yikes
    Ich hätte ja nie gedacht, dass der nette Mr. Charrington etwas mit der Gedankenpolizei zu tun hat. Eigentlich habe ich immer vermutet, dass Julia mal was "versaut".

Was die Theorien von Mr. Goldstein angeht, da stimme ich euch überein. Da man vieles ja eh schon wusste oder vermuten konnte, hätte man diese Passagen auch kürzer halten können. Vor allem gab es einen Abschnitt aus seinem Buch, der mal komplett wiederholt wurde :bonk

Aber gut, jedenfalls wirds jetzt spannend und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Übrigens, ich habe für ein Buch dieser Länge noch nie so viele Tage gebraucht.... was aber nicht negativ zu verstehen ist. Aber kommt ihr auch so langsam vorwärts wie ich? ?(

• Zitat

Original von kero-chan
    ...
    Was die Theorien von Mr. Goldstein angeht, da stimme ich euch überein. Da man vieles ja eh schon wusste oder vermuten konnte, hätte man diese Passagen auch kürzer halten können. Vor allem gab es einen Abschnitt aus seinem Buch, der mal komplett wiederholt wurde :bonk...

Ich bin vielleicht eine der wenigen, die die Länge der Goldstein-Ausführungen nicht gestört hat. Ich fand diesen Theorie-Teil sehr aufschlussreich. Aber ich verstehe, was ihr meint...

Zitat

... Aber kommt ihr auch so langsam vorwärts wie ich? ?(

Nein :lache ;-)

• Zitat

Original von kero-chan
    also, ich bin schockiert :yikes
    Ich hätte ja nie gedacht, dass der nette Mr. Charrington etwas mit der Gedankenpolizei zu tun hat. Eigentlich habe ich immer vermutet, dass Julia mal was "versaut".
    (...)
    Übrigens, ich habe für ein Buch dieser Länge noch nie so viele Tage gebraucht.... was aber nicht negativ zu verstehen ist. Aber kommt ihr auch so langsam vorwärts wie ich? ?(

Was mich wundert ist, warum einer von der Gedankenpolizei einen kleinen Laden im Viertel der Proles hat? Natürlich ist das mit dem Laden nur Schein, aber die Partei und somit die Gedankenpolizei interessiert sich nicht wirklich für die Proles, da sie sie nicht als Menschen ansehen. Oder wartet der Charrington einfach nur darauf, dass mal ein nicht ganz Linientreuer von der Partei auftaucht in seinem Laden, um ihn dann zu überführen? Das wäre aber doch etwas viel Aufwand :gruebel

Bei mir hat sich das mit dem Lesen auch gezogen. Ich musste zwischendurch immer mal wieder Pausen machen, um das Gelesene zu verarbeiten ;-) Aber mittlerweile bin ich fertig :wave

• das stimmt schon, dass sich die Partei eigentlich für die Proles nicht interessiert, aber ich nehme an, dass man auch hier grundsätzlich die Augen offenhält. Zum einen eben nach Abweichlern der Partei, die sich hier vielleicht heimlich treffen, o.ä. oder ggf. auch nach möglichen Widerständlern aus den Reihen der Proles. Denn auch aus diesen Reihen kann es ja theoretisch immer mal wieder gefährliche Leute geben - vor allem, wenn sie z.B. von jemandem aus der Partei angeführt werden.

Also ich denke, dass das Gründe sein könnten, warum man hier (getarnt) natürlich auch die Augen offenhält.

• Zitat

Original von Zwergin

darüber habe ich mich nicht gewundert. Für mich war klar, dass die Gedankenpolizei überall auftauchen kann und auch die Viertel der Proles nicht unbeobachtet lässt.

Gerade bei den Proles, wo sich alle mehr oder weniger auf Grund ihrer Bedeutungslosigkeit unbeobachtet fühlen, hat es sich die Gedankenpolizei nicht nehmen lassen, die Nischen abzugrasen. Und es hat ja auch geklappt. Winston und Julia konnten der Verlockung eines eigenen Zimmers "Ohne" Televisor nicht widerstehen , und sie waren sicher nicht die Einzigen.

• Ich finde leider momentan sehr wenig Zeit zum Lesen und besonders leider für die Büchereule! :cry :grin
    Und dann ist das Buch auch keine leichte Kost, aber ich bin schon sehr froh, dass ich es lese!

Ich habe diesen Abschnitt gestern Abend beendet.... Ich hatte noch die Hoffnung, dass er es träumt, als das Bild mit ihm sprach. Ne, leider nicht! Es ist wirklich sehr erschreckend!!!! Alles!!!!
    Aber gerade da hätte ich nicht mit gerechnet.

Die Passage mit den Auszügen des Buches in diesem Buch fand ich auch zu viel und ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich sehr unkonzentriert gelesen habe. Ich wollte einfach nur wissen, wie es mit Winston weitergeht.

Das kommt ja nun in unserem letzten Abschnitt!

• Ich fand die Ausschnitte aus dem Goldstein-Buch sehr interessant, wie ich vorher schon mal geschrieben habe. Aber ich kann verstehen, was du meinst.

Die Lektüre von "1984" hat mich dazu gebracht, doch mal rückblickend über meine eigene Geschichte (in der DDR) nachzudenken. Besonders der Aspekt der Sprachveränderung zum Zweck der Lenkung in diesem Buch hat mich sehr interessiert. Da sieht man mal wieder, dass eine Leserunde reichlich Denkanstöße liefern kann!

Lies ruhig in deinem Tempo weiter, KrimiMimi, ich bin noch hier :wave

• Zitat

Original von Clare
    Ich fand die Ausschnitte aus dem Goldstein-Buch sehr interessant, wie ich vorher schon mal geschrieben habe. Aber ich kann verstehen, was du meinst.

Die Lektüre von "1984" hat mich dazu gebracht, doch mal rückblickend über meine eigene Geschichte (in der DDR) nachzudenken. Besonders der Aspekt der Sprachveränderung zum Zweck der Lenkung in diesem Buch hat mich sehr interessiert. Da sieht man mal wieder, dass eine Leserunde reichlich Denkanstöße liefern kann!

Lies ruhig in deinem Tempo weiter, KrimiMimi, ich bin noch hier :wave

Clare und Zwergin :knuddel1

Ich werde bestimmt das Buch auch ein zweites Mal lesen! Ich denke, dass die Lektüre es verdient hat und ich mit Sicherheit auch für mich neue Aspekte entdecke!
    Anhand der Geschichte und sicherlich im täglichen Leben noch heute, wissen wir, wie beeinflußbar Menschen sind. Ich habe es selbst auch schon erlebt... natürlich nicht in diesen Ausmaßen.... aber der Mensch bzw. Menschen mit- oder gegeneinander sind schon einen Blick mehr wert!!!!