ZitatOriginal von mankell
Ich denke, Julias Protest im Kleinen, nämlich dort, wo sie sich selbst eingeschränkt fühlt durch die Parteilinie (zB im Bereich Sexualität) sowie ihr Desinteresse an allem Weiterführenden soll ein Sinnbild sein der Einstellung vieler Menschen - solange´s mich nicht unmittelbar betrifft, ist es mir wurscht. Es gibt ja auch heute genügend Leute, die sich null für das politische Tagesgeschehen interessieren (solange keine Belastungwelle ansteht, die sie ja auch erfassen würde) oder nichts kritisch hinterfragen, was ihnen medial vorgesetzt wird.
So kann man es auch sehen, klingt logisch
Aber genau diese Art nervt mich an vielen Menschen. Wahrscheinlich werde ich deswegen nicht wirklich warm mit Julia
Natürlich kann ein Mensch in einem totalitären Staat nicht immer wachsam sein. Da reicht schon ein kleiner Fehler, um erwischt zu werden.
Aber gerade bei dem Zimmer, den Ort, wo sie sich ständig treffen, hätten sie am Anfang zumindest einmal genauer hinschauen sollen. Sonst waren die beiden ja auch immer sehr vorsichtig z.B. im Wald oder wenn sie sich auf öffentlichen Plätzen getroffen haben.
Aber ich denke mal, dass die beiden sich da in Sicherheit gesehen haben, weil es ein Zimmer im Viertel der Proles war, irgendwo ganz abgelegen, wo keiner denken würde, dass der Besitzer zur Geheimpolizei gehört. Außerdem war Winston schon vorher im Zimmer mit Charrington, der ihm ja sympathisch war, und es sah sicher aus, deswegen haben sie da wahrscheinlich keine Notwendigkeit gesehen das Zimmer zu untersuchen.
Es ist halt traurig, dass die Naivität, Unachtsamkeit und Leichtgläubigkeit der beiden in dieser Hinsicht zu ihrer Verhaftung führte. Besonders, da sie vorher immer sehr misstrauisch und achtsam waren.