Ja, wie wahr. Ich habe auch wärend des Buches mehrmals versucht mir vorzustellen, wie ich mit dieser Situation umgehen würde. Das ist natürlich schwierig bis unmöglich.. aber an Rande der Beantwortung dieser Fragen lernt man sich dennoch besser kennen finde ich. Ich bin eh so jemand, der gerne über solche hätte/würde/sollte-Fragen nachdenkt, selbst wenn sie komplett realitätsfremd sind.
Es ist schwierig sich da wirklich hineinzuversetzen. Nur umgeben von potentiellen Feinden, eigentlich niemand dem du vertrauen kannst, nicht mal deinen Verwandten, das dumpfe Gefühl, dass das alles nicht richtig ist, aber es nicht beweisen zu können...
PS: Ich bin ja so ein kleiner Trekki
Am Samstag kamen wieder alte Folgen von Raumschiff Enterprise. In einer wurde der Captain entführt und gefoltert... das hat mich in dem Fall stark an das Buch erinnert. Er sollte seinem Foltermeister sagen, wieviele Lichter er sieht...er sah vier...sollte aber 5 sagen.. quasi um zu zeigen, dass sein Widerstand gebrochen wäre. Zudem wurde ihm ein Gerät eingepflanzt, womit er auf Knopfdruck hin unerträgliche Schmerzen am ganzen Körper erleiden musste... das konnte man auch in verschiedenen Stufen erhöhen.