Viola Alvarez - Der Himmel aus Bronze: Das Auge des Himmels

  • Viola Alvarez
    Der Himmel aus Bronze: Das Auge des Himmels
    Luebbe Verlagsgruppe
    1. Auflage November 2009
    Hardcover, 448 Seiten


    Über die Autorin


    Viola Alvarez, in Lemgo/Westfalen geboren und in Detmold aufgewachsen, ging nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Skandinavistik als Dramaturgin nach Hamburg. Zusammen mit ihrem Mann schrieb sie ein Buch über indianische Heilmethoden. Viola Alvarez lebt heute als freie Autorin in der Nähe von Köln und veranstaltet Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist Leiterin des Galant- Theaters in Köln.



    Inhaltsangabe von Amazon


    Lange war Hayso fast blind, von der Dorfgemeinschaft verstoßen. Als er wie durch ein Wunder wieder sehen kann, lässt er sich in der Priesterstadt Wydlu´n nieder. Doch dann stolpert er eines Morgens über die Leiche der jungen Frau, mit der er die Nacht verbracht hat. Kurze Zeit später stirbt eine zweite Frau. Auch sie kannte Hayso.
    Aufgeschreckt versucht Hayso herauszufinden, wer in der Stadt die Macht in den Händen hält, und gerät in ein dichtes Netz aus Lügen und Intrigen. In ihrem Zentrum: das Geheimnis des Himmels, die Himmelsscheibe, die im Turm des Dunklen Meisters verborgen ist. Hayso und seine Freunde fassen den waghalsigen Plan, sie zu stehlen und an ihren Ursprungsort zurückzubringen, und geraten in tödliche Gefahr ...



    Meine Meinung


    Nachdem ich den ersten Teil sehr zwiespältig gelesen habe, was aber auch an meinen falschen Erwartungen an das Buch gelegen haben mag, habe ich mich auf diesen Teil jetzt einfach nur eingelassen, die Sprache auf mich wirken und das Buch seine Geschichte erzählen lassen.


    Hayso ist an der Küste angekommen. Dabei hat er viele seiner Wegbegleiter verloren, aber von allen hat er etwas gelernt. Nun steht er vor der Entscheidung, weiter zu lernen oder aber das “Geheimnis”, das ihm Kuras vor seinem Tode anvertraute, die Himmelsscheibe, weiterhin zu beschützen und zu ihren ursprünglichen Besitzern zurückzubringen.


    Hayso läßt sich vom Herrscher der Stadt einlullen, gerät in Intrigen, zwielichtige Angelegenheiten, und versucht schießlich verwirrt, aus dem ganzen Durcheinander wieder herauszukommen. Denn nichts ist, wie es scheint, auch der Leser wird im Dunkeln gelassen. Man hat das Gefühl, an dem einen Ende des Knotens zu ziehen, womit sich ein winziges Schleifchen löst, aber im Gegenzug zieht sich die Schlinge am anderen Ende umso fester zu. Dreh- und Angelpunkt ist aber anscheinend doch die Himmelsscheibe, jene Scheibe mit Sonne, Mond und Sternen, die der Meister der Stadt an sich genommen hat, als Hayso einwilligte, sein Schüler zu werden.


    Und so begleiten wir Hayso durch seine Lehrzeit, sein Erwachen aus der Trance, die Vorbereitungen eines Krieges, bei dem von Anfang an nicht klar ist, wer auf welcher Seite steht. Und wer am Ende das Stehen auf der falschen Seite mit dem Leben bezahlen muß.


    Sprachlich habe ich an Viola Alvarez nie etwas auszusetzen, sie schreibt in einem Stil, der mir sehr entgegenkommt und der für mich wunderbar zu lesen ist. Daß die Geschichte teilweise ins Mystische abdriftet, habe ich nach dem ersten Teil erwartet, aber ich freue mich immer wieder über die zwischenmenschlichen Beziehungen, die die Autorin vor dem Leser darlegt, die Zweifel, Hoffnungen, Ängste, die die Personen treiben und nicht zur Ruhe kommen lassen.


    Ich kann nicht anders, ich muß mich auch vor diesem Buch verbeugen.


    Tante Edith mußte ein L entfernen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Danke für die Rezi Caia. Ich habe das Buch ja auch erst kürzlich erworben, weil ich schon wissen möchte wie es mit dem alles andere als perfekten Helden Hayso weitergeht. Es stimmt schon, die mystischen Elemente waren im ersten Teil erst mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man von Anfang an weiß, worauf man sich einlässt, geht man das gleich aus einem ganz anderen Blickwinkel an. Freue mich schon drauf, wenn ich es dann lese. Oder ich warte gleich bis der dritte Teil erscheint und lese es dann in einem Rutsch. Ich bin doch immer so ungeduldig bei Fortsetzungen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das Buch hat auch hier wieder einen relativ geschlossenes Ende, man muß nicht sofort weiterlesen, ich will das auch gar nicht. Die Bücher von der Alvarez lege ich mir für besondere Momente auf die Seite, wenn das Lesen eine Zeitlang gar nicht geht, weil ich ihre Bücher quasi inhaliere. Ich liebe ihre Schreibe! Hauptsache, sie schreibt schneller nach als ich sie lese, ich hab noch den Neben des Morgens und das Herz des Königs im SuB und dann hoffe ich natürlich auch auf den dritten Teil der Himmelsscheibe.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich hoffe der dritte Teil erscheint bald. Mein Lieblingsbuch von Viola Alvarez ist und bleibt "Der Nebel des Morgens"- ich habe aber mittlerweile auch begriffen warum. Die Neufassung und -interpretation der Nibelungensage hat mich deshalb so fasziniert, weil ich etwas bekanntes hatte an dem ich entlang denken konnte, die Bronzezeit, die Mythen, die Grausamkeit, die Viola Alvarez in der Himmelstrilogie entwirft sind mir doch recht fern. Sie baut die Geschichte mit Spannung, mit Faszination und mit einer wunderbaren Sprache- aber die Hintergründe sind mir doch recht fern. Das erklärt mir die Schwierigkeiten, die ich mit dem Buch habe und hatte- auch wenn ich es jedem nur empfehlen kann sich diesen Schwierigkeiten auszusetzen- es lohnt sich.

  • Weiß denn schon jemand wann genau der dritte Teil von "Der Himmel aus Bronze" mit dem Titel Die Sonnenstadt genau rauskommt? Auf der Homepage von Viola Alvarez steht ja Herbst dieses Jahres. Das wäre ja schon und bei Amazon gibt es noch keine Info und beim Verlag finde ich leider auch nix.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Oh nein, das habe ich schon befürchtet. Ich habe noch die Fantasy-Trilogie einer anderen deutschen Autorin (Namen liegt mir auf der Fingerspitze) :gruebel im Kopf, deren dritter Teil erst nach Jahren und dann nur noch als Taschenbuch rauskam. Hoffe dringend, dass das hier nicht der Fall ist. :-(

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Ich habe mir für diesen Monat jetzt erst einmal "Das Auge des Himmels" von meiner Uralt-WL zugelegt. Bin mal gespannt, ob darin Haysos für mich zuletzt nicht nachvollziehbare Handlungen näher beleuchtet werden.
    Wenn ich also in diesem Tempo weiterlese, hat Fr. Alvarez genügend Zeit um den abschließenden Teil zu schreiben... ich hoffe doch, der kommt dann auch irgendwann und die Reihe wird nicht mittendrin eingestellt :gruebel Aber ich glaube die Gefahr mangelnder Verkaufszahlen wird es bei dieser Autorin nicht geben, oder?


    Wobei ich das Gefühl habe, der zweite Band ist-sagen wir mal: billiger aufgemacht als der erste: keinen Leineneinband mehr, sondern nur einen Papiereinband. Das liegt aber vielleicht auch einfach nur am Wechsel von der "editionLübbe" zu "Ehrenwirth" (gehören beide zur Lübbe-Gruppe).


    Edit:
    @hollyholunder:
    meinst du vielleicht Heide Solveig Göttner mit ihrer "Insel der Stürme"-Reihe (übrigens eine Autorin, zu der ich gar keinen Zugang gefunden habe)?

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Edit:
    @hollyholunder:
    meinst du vielleicht Heide Solveig Göttner mit ihrer "Insel der Stürme"-Reihe (übrigens eine Autorin, zu der ich gar keinen Zugang gefunden habe)?


    Das klingt genau nach dieser Trilogie, die für mich - im Gegensatz zu Dir - ein absolutes Highlight war. Ich bin heute noch stinksauer auf Piper, daß der dritte Band nur als TB herauskam.


    Aber so verschieden sind die Geschmäcker: mit dieser Trilogie hier habe ich nach dem seinerzeitigen Leserundenabbruch abgeschlossen - da konnte ich, auch nach längerem Abstand und Nachdenken - nichts mit anfangen; das Buch ist längst verkauft, und die Folgebände kommen gar nicht erst ins Haus.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Genau Heide Solveig Göttner war der Name der Autorin. Wusste doch, dass da einige Eulen lange Ohren kriegen. Danke für die Hilfestellung.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Caia
    Das Buch hat auch hier wieder einen relativ geschlossenes Ende, man muß nicht sofort weiterlesen, ich will das auch gar nicht. Die Bücher von der Alvarez lege ich mir für besondere Momente auf die Seite, wenn das Lesen eine Zeitlang gar nicht geht, weil ich ihre Bücher quasi inhaliere. Ich liebe ihre Schreibe! Hauptsache, sie schreibt schneller nach als ich sie lese, ich hab noch den Neben des Morgens und das Herz des Königs im SuB und dann hoffe ich natürlich auch auf den dritten Teil der Himmelsscheibe.


    Kann man also die ersten beiden Teile lesen und die Geschichte sozusagen (notgedrungen) als "beendet" empfinden?


    Ich wollte eigentlich auf den 3. Teil warten. Den ersten Teil habe ich vor geraumer Zeit gelesen und wollte dann, wenn alle 3 Bücher mein eigen sind, ihn noch einmal lesen und die anderen beiden hinterher. Das scheint sich ja jetzt auf unbestimmt Zeit zu verzögern :-(

  • Dieses Thema ruht ja schon seit einiger Zeit, aber ich muss jetzt doch mal meinen Senf loswerden :) :


    Ich liebe diese Saga! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich auf diese Bücher von Viola Alvarez aufmerksam geworden bin ("Die Nebel des Morgens" habe ich auch zuerst gelesen, allerdings erst, als das TB schon raus war) und war gleich von ihrem teils wirklich poetischen Schreibstil gefesselt - und das ohne, dass sie dick auftragen musste. Der zweite Teil der "Himmel aus Bronze"-Saga gefiel mir eigentlich noch besser als der erste, da meiner Meinung nach die Handlung und damit auch die Spannung etwas dichter wurde. Ich muss gestehen, beim ersten Band war mir gerade das Setting nicht "plastisch" genug beschrieben (ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist). Vielleicht lag es nur daran, dass ich ständig versucht habe, die Schauplätze in Deutschland irgendwo einzuordnen, ohne, dass es mir gelingen wollte. Ich lege auf sowas immer viel Wert. Erst nach dem Lesen des zweiten Teils wurde mir gewahr, wo die Geschichte eigentlich spielen soll. Das finde ich ein bisschen schade, weil ich mir Szenen, die an Schauplätzen spielen, die ich selbst kenne (die Externsteine z.B.) gleich viel besser gefallen, wenn ich sie mit eigenen Erinnerungen an diesen Ort ausschmücken kann. Ich denke, ich werde beide Bücher noch einmal lesen.


    Hat man mittlerweile eigentlich etwas vom 3. Band gehört? Er sollte ja schon vor über einem Jahr herauskommen.

  • Zitat

    Original von AstridR
    Hat man mittlerweile eigentlich etwas vom 3. Band gehört? Er sollte ja schon vor über einem Jahr herauskommen.


    Also ich finde auch nichts, außer, daß das Buch auf Violas Seite angekündigt ist. Amazon weiß auch von nichts, genauso wie der Verlag *seufz*


    Ich hoffe, daß das Buch überhaupt noch erscheint...


    Tante Edith ergänzt mal, daß Frau Caia grade Lübbe mal angeschrieben hat, mal schauen, ob sie sich melden, ich halte Euch auf dem Laufenden.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Zitat

    Original von Darcy
    Kann man also die ersten beiden Teile lesen und die Geschichte sozusagen (notgedrungen) als "beendet" empfinden?


    Naja, man kann danach wohl warten. Und was ich noch viel besser fände, die ersten beiden Teile nochmal lesen. Aber ich fänd es wirklich schade, wenn der dritte Teil nicht erscheinen würde, es wäre doch irgendwie ein Loch da - alle Fäden lösen sich natürlich nicht auf.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia


    Aber ich fänd es wirklich schade, wenn der dritte Teil nicht erscheinen würde, es wäre doch irgendwie ein Loch da - alle Fäden lösen sich natürlich nicht auf.



    Das fände ich auch sehr schade. Ich warte auch schon lange auf den dritten Teil. Habe schon fast die Hoffnung darauf aufgegeben.

  • Ich zitiere mich mal eben selbst aus einem anderen Thread ("Wer gab Dir, Liebe, die Gewalt")


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Das letzte was ich gehört habe war, dass Sie Anfang des Jahres eine Lesung irgendwo gehalten hat, wo sie sowohl aus dem 2. als auch aus dem noch nicht erschienenen 3. Teil ihrer Saga gelesen hat. Zwischenzeitlich war er ja mal als TB für Juni 2011 angekündigt, aber auch da war nichts zu sehen.
    Wann / ob dieser Band nun letztendlich erscheint und in welcher Form (also ob HC oder vermutlich doch nur TB) ... :unverstanden


    Edith sagt: Hier ist der Link zu der Lesung vom März im Kölner Stadtanzeiger: http://www.euskirchen-online.ksta.de/servlet/OriginalContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1300555262592

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Naja, das Interview gibt ja leider nicht so viel über das Erscheinen des neuen Buches her. Da das Taschenbuch des zweiten Teils diesen Sommer erst erschienen ist, bin ich ja noch hoffnungsvoll, dass nächstes Jahr was draus wird. Neue Informationen gibt es von Viola Alvarez momentan im Internet allgemein nicht, oder?

  • Zitat

    Original von AstridR
    Neue Informationen gibt es von Viola Alvarez momentan im Internet allgemein nicht, oder?


    Ich hab nichts gefunden und der Verlag schweigt sich bisher leider auch aus.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Tja, leider schlechte Neuigkeiten: Folgendes fand ich heute in meinem Postfach:


    Zitat

    Guten Tag Frau Caia,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm und der Autorin Viola Alvarez. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns aus wirtschaftlichen Gründen entschieden haben, Band 3 "Die Sonnenstadt" nicht zu publizieren. Die ursprünglich geplante Trilogie endet daher leider mit dem 2. Band.


    Freundliche Grüße aus Köln
    Ihr Bastei Lübbe Vertriebsteam

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein