Sonea: Die Hüterin - Trudi Canavan

• Allgemein
    Gebundene Ausgabe (576 Seiten)
    Verlag: Penhaligon Verlag
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3764530413
    ISBN-13: 978-3764530419
    Englische Originalausgabe: The Ambassador's Mission

Kurzbeschreibung
    Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen – und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...

Über die Autorin
    Trudi Canavan wurde 1969 in Melbourne geboren. Die australische Autorin interessierte sich schon ihr ganzes Leben lang für kreative Tätigkeiten. Sie studierte am Melbourne College of Decoration und arbeitete anschließend als Designerin, Illustratorin und Kartenzeichnerin bei verschiedenen Verlagen, später bot sie dieselben Dienste in einer eigenen Firma an. Außerdem arbeitete sie für eine australische SF/Fantasy-Zeitschrift. 1999 gewann sie den Aurealis-Award für die beste Fantasy-Kurzgeschichte und 2001 wurde ihr erstes Buch in Australien veröffentlicht. Mittlerweile erscheinen Canavans Romane international mit großem Erfolg.

Eigene Meinung
    Dieses Buch ist der erste Band einer neuen Trilogie um Sonea.
    Nachdem ich die Gilde der Schwarzen Magier gelesen hatte, war die Story für mich eigentlich schon abgeschlossen. Umso mehr hat es mich überrascht und erfreut, als ich erfuhr, dass Trudi Canavan an einer Fortsetzung arbeitete.
    Besonders gut an diesem Buch finde ich, dass es wieder aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben ist. Es ist immer interessant zu sehen, wie verschieden über ein Thema gedacht werden kann.
    Das Buch beginnt wieder sehr spannend, gleich auf der ersten Seite wird Cery von einem Räuber überfallen, der sein Geld verlangt. Das war der Grund, warum ich von Anfang an nicht mehr aufhören konnte, zu lesen. Bücher, die einen guten Start haben, sind in den meisten Fällen nicht mehr aus der Hand zu legen.
    Als die Stelle des Botschafters in Sachaka frei wird, entscheidet sich Dannyl dazu, es zu versuchen und meldet sich als einziger für den Posten. Lorkin findet Dannyls Arbeit über alte Magie sehr interessant und möchte als sein Gehilfe mit ihm in das benachbarte Land reisen, um Nachforschungen anzustellen. Sonea will ihn davon abhalten und eine Anhörung wird einberufen, bei der die höheren Magier entscheiden, ob Lorkin mit Dannyl mitkommen darf. Von da an war es mir dann wirklich unmöglich, mit dem Lesen aufzuhören.
    Im Laufe des Buches merkt man eines besonders: Die Figuren sind älter geworden. Bei einigen ist der Unterschied kaum merklich, bei anderen wiederum ist er gravierend. Besonders bei Sonea merkt man, dass etwas anders ist. Sie ist geheimnisvoller geworden, denn sie vertraut niemandem aus der Gilde, außer Rothen und Regin, an, dass im Untergrund von Imardin eine wilde Magierin haust.

Fazit
    Gut geschrieben und spannend bis zum Schluss. Ein gut gelungenes Buch!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Doridor ()

• Ich lese das Buch auch gerade und bin wieder total begeistert von den Verwicklungen der Geschichte. Diesmal reist Soneas Sohn ausgerechnet ins Feindesland nach Sachaka. Ist eigentlich schon klar, dass es dort zu Komplikationen kommen muss ... Außerdem ist ein Jäger unterwegs, der es auf alle Diebe abgesehen hat und aus dem Hinterhalt tötet. Superspannend, deshalb gleich wieder ab zum ... :lesend

• Ich glaub ich warte noch ein paar Meinungen ab, bevor ich das auf die WL setze... obwohl ich die vorangegangene Trilogie wirklich sehr gerne mag.

• Ich bin auch gespannt auf weitere Meinungen.

Doridor : Danke für die Zusammenfassung, wobei ich gerne mehr Details von deiner eigenen Meinung gehört hätte. Außer dass es gut, aber nicht sehr gut ist (und das bleibt eine Behauptung, mit der ich ohne Begründung nicht so viel anfangen kann) konnte ich deiner Meinung leider nicht viel entnehmen.

• Also, ich denke, wer die Vorgänger mochte, wird auch hier nichts falsch machen. Die Erzählweise der Geschichte schließt eng an die ersten Teile an. Mir persönlich fehlt eine ausführlichere Ausschmückung der Welt von Sonea, mit Beschreibungen uriger Landschaften und ausgefallener Tiere, die es so nur dort gibt. Darauf legt T.C. nicht so viel Wert wie auf die Beschreibung sozialer Verwicklungen. (Abgesehen von der Beschreibung des Sachakaner Ödlandes, obwohl sie auch hier das meiste der eigenen Fantasie überlässt.)

Gut fand ich, dass wichtige Details aus den ersten Bänden wie nebenbei mit in die Geschichte einfließen, sodass man nicht noch mal alle Bücher durchlesen muss, um sich zu erinnern. Nicht, dass ich jemals etwas vergessen würde ... Ähem.

• Zitat

Original von Leseschildkröte
    Also, ich denke, wer die Vorgänger mochte, wird auch hier nichts falsch machen. Die Erzählweise der Geschichte schließt eng an die ersten Teile an. Mir persönlich fehlt eine ausführlichere Ausschmückung der Welt von Sonea, mit Beschreibungen uriger Landschaften und ausgefallener Tiere, die es so nur dort gibt. Darauf legt T.C. nicht so viel Wert wie auf die Beschreibung sozialer Verwicklungen. (Abgesehen von der Beschreibung des Sachakaner Ödlandes, obwohl sie auch hier das meiste der eigenen Fantasie überlässt.)

Gut fand ich, dass wichtige Details aus den ersten Bänden wie nebenbei mit in die Geschichte einfließen, sodass man nicht noch mal alle Bücher durchlesen muss, um sich zu erinnern. Nicht, dass ich jemals etwas vergessen würde ... Ähem.

Ich liebe die erste Trilogie, aber hier stecke ich schon einige Tage in der Mitte fest. Es ist okay... aber für mich nicht super toll oder außergewöhnlich. Ich hätte mir mehr neue Figuren gewünscht und weniger Sonea, Cery und das "Althergebrachte". Die wirken auf mich einfach nicht 20 Jahre älter und passen irgendwie nicht mehr in die "neue" Handlungszeit... Ist mehr eine Fort-Fort-Fortsetzung als was neues. Natürlich ist es spannend was Lorkin in Sachaka erlebt, aber wie gesagt, ich hätte mir was "Neues" aus der gleichen Welt gewünscht. Zwar mit geringem Bezug zur anderen Trilogie, aber eine sich als Muttertier outende Sonea muss für mich nicht sein.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Annorra
    Doridor : Danke für die Zusammenfassung, wobei ich gerne mehr Details von deiner eigenen Meinung gehört hätte. Außer dass es gut, aber nicht sehr gut ist (und das bleibt eine Behauptung, mit der ich ohne Begründung nicht so viel anfangen kann) konnte ich deiner Meinung leider nicht viel entnehmen.

Leider weiß ich selber nicht so genau, was ich von dem Buch halten soll :lache
    Ich werde es wohl einfach noch einmal lesen müssen ...

Ich hab's mal editiert und ein bisschen länger gemacht.

• Okay, diese etwas ausführlichere Beschreibung des Inhalts klingt ja spannend... aber trotzdem wirkt die Sache inzwischen mehr wie unbedingt an den Erfolg anknüpfen wollend. Die Sache würde mich ja schon ein wenig reizen... :gruebel die Frage ist nur: ist es das wert?

• Ich hab's mir auch gekauft. Liegt noch verpackt hier bei mir auf dem Schreibtisch, irgendwie trau ich mich nicht dran, weil ich nicht weiß, ob die Fortsetzung an den Erfolg der ersten Bände anknüpfen kann. *LOL*

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• ich war von dem buch begeistert und konnte es nicht mehr aus der hand legen. Einfach ein wundervoller Auftakt!
    ich fand es richtig gut, dass man wieder die sicht mehrerer personen hatte aber da ist für mich auch ein kleiner faktor drinne der mich gestört hat.. undzwar, dass diese einzelnen handlungsabschnitte zu kurz waren also für mich. ich hätte mehr über sonea erfahren wie sie in der gilde lebt usw.. aber man kann nicht alles haben. trotzdem ein richtig gutes buch!

• Ich habe das Buch mittlerweile auch durch und es hat mir gut gefallen.
    Die Folgebände kaufe ich mir definitiv auch direkt!

Die erste Trilogie hat mir von der Autorin am besten gefallen.
    Am schlechtesten fand ich bisher das 1.Buch der Zeitalter der Fünf Trilogie.

Sonea die Hüterin hat mir besser gefallen als Magie.

Mir hat es gut gefallen, dass die alten Charaktere wie Cery, Sonea, Regin und Danyl wieder auftauchen, das habe ich einfach auch erwartet, da es ja eine Fortsetzung der 1.Trilogie ist.
    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bände.

Meine Empfehlung: Lesenswert!

• Zitat

Original von Akascha79
    Mir hat es gut gefallen, dass die alten Charaktere wie Cery, Sonea, Regin und Danyl wieder auftauchen, das habe ich einfach auch erwartet, da es ja eine Fortsetzung der 1.Trilogie ist.

Also genau das habe ich nicht erwartet, weil die Trilogie ja auf Englisch nicht "Sonea..." sondern "The Traitor's Spy" heißt... also der Spion des Verräters. :rolleyes

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Mhh, ich fands eigentlich ganz gut. Nicht so toll und spannend wie die erste Trilogie um Sonea, aber auf jeden Fall lesenswert. Ich möchte ja immer jeden noch so kleinen Fetzen aus den Fantasywelten erfahren, und da war das Buch wirklich genau richtig für mich. Den Namen von Soneas Sohn fand ich ja ganz schrecklich :grin aber ansonsten mochte ich seinen Charakter und auch, was er erlebt hat. :-) Besonders die Verräterinnen fand ich ja spannend. Und, dass man mal was von Ländern außerhalb der Verbündeten Länder erfahren hat.

• Das Buch hat mich fast noch mehr mitgerissen als die erste Trilogie, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich zurzeit Ferien und deshalb viel Zeit zum Lesen habe. Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte immer noch von mehreren Personen erzählt wird und man unterschiedliche Einsichten in das Geschehen erhält. Gefreut hat mich, dass man auch immer wieder Charaktere antraf, die in der erste Trilogie schon vorkamen.
    Ich hatte das Buch erstmals nur von der Bibliothek ausgeliehen, da ich etwas misstrauisch war, ich werde es mir jetzt aber definitiv kaufen :-).
    Durch die Gilde der schwarzen Magier bin ich zu den Fantasyromanen gekommen und bin froh, dass ich es für mich entdeckt habe.
    Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen.

• Batzen : Vorwissen brauchst Du nicht, denke ich. Aber es wäre schade, die anderen drei Bände nicht vorher zu lesen, weil vieles daraus hier verraten wird und das Lesevergnügen dann deutlich gemindert wäre. Außerdem kann man dann vermutlich vieles einfach besser verstehen, das Verhalten einiger Personen usw.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Nimm die englische Ausgabe.

Die Trilogie würde ich mir auf keinen Fall wegen eines "falschen" Einbands entgehen lassen. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.