Ich suche Romane über Naturkatastrophen

  • Desmond Bagley ist für mich immer noch ein Meister de Spannungsliteratur, und in diesem Buch sind gleich zwei seiner Katastrophenthriller enthalten.


    Der Damm soll den Fluss aufstauen und das Tal überfluten, und es weden alle Warnungen des Geologen, was den Bau betrifft, in den Wind geschlagen.
    Doch Bob Boyd sogt sich nicht nur um den Damm - der Mann ohne Erinnerung hat in dem kleinen Ort auch noch etwas persönliches zu erledigen.



    Auch in "Sog des Grauens" vermischt Bagley ein spannendes Katastrophenzenario mir persönlichen Schicksalen, er schreibt fundiert, ohne ausufernd zu werden, seine Romane sind stets spannend, ohne allzu reißerisch oder mit sinnloser Action überfrachtet zu sein.


    Trotz des Alters zwei lesenswerte, spannende Romane

  • Jon Trausti - Skaftáfeuer


    Island im Frühjahr 1783


    Erdbeben, Schwefeldünste und Ungeheuer aller Art versetzen Menschen und Tiere in Unruhe. Sie sind die Vorboten eines der grössten Vulkanausbrüche in historischer Zeit. Kohlrabenschwarze Rauchsäulen steigen am Himmel empor, Giftgase nehmen den Menschen den Atem, anstelle der gewaltigen Gletscherflüsse schiessen glühende Lavaströme durch die Schluchten und fluten über Wiesen und Weiden.


    Die vernichtende Gewalt der Naturkatastrophe und festgewurzelte Traditionen überschatten die zarte Liebe eines Häuslersohnes zu der Tochter eines reichen Bauern. Der isländische Dichter Jón Trausti verflicht auf meisterhafte Weise das Leben der Menschen, ihren Aberglauben und ihren Glauben mit dem genau recherchierten Ablauf des Vulkanausbruches.


    Das Buch, um 1910 geschrieben, wurde von einer in Island lebenden Deutschen, Susanne Beug, übersetzt und im Selbstverlag herausgebracht. Optisch also eher eine Schülerzeitung, ist es dennoch sehr lesenswert.


    Homepage der Übersetzerin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das hier habe ich gerade gelesen und es gab hier auch eine Leserunde


    Titus Müller - Die Jesuitin von Lissabon



    Die Geschichte spielt im 18. Jahrhundert und hat als Rahmenhandlung das große Erdbeben von Portugal von 1755 zum Thema.


    Sehr spannende historische Unterhaltung, in der die Grundzüge der Erdbebenforschung erwähnt werden.

  • J.G.Ballard - Karneval der Alligatoren


    OT: The drowned world


    In Karneval der Alligatoren transformieren steigende Temperaturen und anschwellende Meere die gesamte Umwelt zu einer bizarren Traumlandschaft, in der eine galoppierende Evolution faszinierende neue Lebensformen erschafft.