Wenn ich bleibe - Gayle Forman

  • Kurzbeschreibung
    Bleiben oder gehen, lieben oder sterben?


    Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben - oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia mit ihrer Familie sitzt. Sie verliert ihre Familie und steht vor der Entscheidung ihres Lebens: Bleiben oder gehen?
    "Wenn ich bleibe" ist ein außergewöhnliches, ein berührendes Buch über Liebe, Familie, Freunde und über die Liebe zur Musik. Es gibt wenige Hörbücher, die man nie vergisst. Dieses ist eines! Unsentimental, bewegend, tröstlich und wunderbar weise.


    Autorisierte Hörfassung, gelesen von Eva Meckbach
    3 CDs, Laufzeit ca. 289 Min.


    Über die Autorin
    Gayle Forman arbeitete als Journalistin, u. a. für Cosmopolitan und Elle. Ihr erstes Buch schrieb sie über ihre einjährige Weltreise mit ihrem Mann Nick, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in New York.


    Über die Sprecherin
    Eva Meckbach ist seit 2006 in vielen Stücken an der Schaubühne Berlin zu bewundern. 2009 gab sie eine hervorragende Kriemhild in Hebbels "Die Nibelungen" (Regie: Marius von Mayenburg).


    Meine Rezension
    Meine Meinung zum Buch könnt ihr hiernachlesen. Natürlich war ich sehr gespannt, ob es auch im Hörbuch gelingt, Mias Unentschlossenheit über ihre „Rückkehr ins Leben“ und die Gedankengänge während ihres Komas so einfühlsam rüberzubringen. Doch ich wurde nicht enttäuscht.


    Ruhig und unaufdringlich – aber nie langweilig – liest Eva Meckbach das Buch „Wenn ich bleibe“. Dabei musste ich mich zuerst zwar an ihre spröde Stimme, die mich ein wenig an Heike Makatsch erinnerte, gewöhnen – im Laufe des Buches fand ich sie aber immer angenehmer und auch passend zur Lektüre.


    Wer das Buch also lieber hören als lesen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. So wie ich das Buch empfehlen konnte, kann ich auch das Hörbuch empfehlen. Tolle Unterhaltung für die Ohren!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine Meinung:
    Die 17-jährige Mia, eine sehr talentierte Cellistin lebt mit ihrem Bruder Teddy in behüteten Familienverhältnissen. Sie steht gerade vor der großen Entscheidung, ob sie an der berühmten Juilliard School in New York Musik studieren soll oder ob sie im Kreise ihrer Familie und bei ihrem Freund, der ebenfalls Musiker ist und in einer Rockband spielt, bleiben soll.
    Doch dann geschieht das Unglück: Bei einem Autounfall der Familie sterben ihre Eltern an Ort und Stelle. Mia beobachtet alles wie von außen - sie sieht ihre Eltern und ihr ist sofort bewusst, dass ihnen nicht mehr zu helfen ist. Teddy und sie kommen schwerst verletzt ins Krankenhaus, wo sie sofort operiert wird und danach im Koma auf die Intensivstation kommt. Dort hört sie, wie eine Krankenschwester zu ihren Großeltern sagt, dass alle Apparaturen und Medikamente letztendlich nicht helfen können, Mia muss sich selbst helfen und leben wollen, sonst würde sie nicht mehr aus dem Koma erwachen. Mias Leben zieht in den 24 Stunden des Romans an ihr vorbei, von ihrer Kindheit bis zum Unfall und der schweren Entscheidung, ob sie gehen oder bleiben möchte...


    Gayle Forman hat einen ganz leisen und sehr berührenden Roman in der Ich-Perspektive geschrieben, dem man sich nicht entziehen kann, wenn man erst einmal die ersten Sätze gehört hat. Es geht um Leben und Tod, um Freundschaft und Liebe zur Musik aber auch zu den Freunden und es geht um große Träume - ohne dass die Autorin dabei auch nur einmal zu kitschig wurde. Mit großer Ernsthaftigkeit und viel Einfühlsamkeit hat sie sich mit so einem schweren Thema auseinandergesetzt und dies prima gemeistert.
    Eva Meckbach unterstützt als Sprecherin das Hörbuch perfekt. Man nimmt ihr sofort die jugendliche Art der 17-jährigen Protagonistin mit all ihren Gefühlen ab. Hier stimmt wirklich alles und damit kann es nur eine absolute Hörempfehlung geben.