Kurzbeschreibung:
Küssende Karpfen, missglückende Morde und warmer Dauerregen - eine schwarze Komödie von der grünen Insel. Ein altes Auto, ein blitzblanker Wohnwagen und zwei schillernde Karpfen: Das sind Al Greenwoods Leidenschaften. Audrey, seine Frau, zählt nicht dazu, und Al will vor allem eines: sie loswerden. An einem regnerischen Spätsommertag folgt er ihr die Klippe hinauf, wo sie allein in ihrem gelben Mantel steht und aufs Meer hinausschaut. Ein kleiner Schubs nur, und weg ist sie - denkt er. Doch als er ebenso regennass wie erleichtert zu Hause ankommt, räkelt sich Audrey genüsslich vor dem Kamin. Mit einem Schlag hat Al Greenwood andere Probleme als eine totgelaufene Ehe. Wo war Audrey, wenn nicht am Kliff? Und wen hat er die Klippe hinuntergestoßen, wenn nicht sie? Und dann muss er sich auch noch die Dorfbewohner vom Leib halten, die in alles ihre Nase stecken, allen voran die dauerbekiffte Nachbarin Alice Blackstock; den Fischer Kim - Liebhaber seiner unehelichen Tochter Miranda -; und nicht zuletzt Detective Inspector Rump, der weniger Menschen- als Karpfenkenner ist und glücklicherweise meistens im Trüben fischt. Doch was passierte wirklich an diesem Tag hoch oben am Kliff? Mit Cliffhanger ist Tim Binding eine hinreißender Roman gelungen, voll schwarzen Humors und skurriler Figuren, kurzum: ein Glanzstück britischer Komik.
Über den Autor:
Tim Binding, 1947 in Deutschland geboren, arbeitete viele Jahre im Verlagswesen, unter anderem als Lektor bei Simon & Schuster in London, bevor er sich dem Schreiben widmete. Bisher hat er sechs Romane und ein Kinderbuch geschrieben. Tim Binding lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Kent / England.
Über den Sprecher:
Dietmar Mues, geboren 1945 in Dresden, studierte an der "Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hamburg". Bei seinen Engagements am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und anderen Theatern arbeitete er unter anderem mit Luc Bondy und Jürgen Flimm. Dietmar Mues wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen wie "Tatort" und "Gangster" mit. 1978 erhielt er den Darstellerpreis des Norddeutschen Theatertreffens. Heute veranstaltet er neben seinen Theater-, Film- und Fernsehengagements eigene Theater-Leseabende. Dietmar Mues lebt in Hamburg.
Es gibt das Hörbuch von Jumbo Neue Medien & Verlag (5 CDs) oder als Download von Audible.de - "Cliffhanger". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.
Meine (Abbruch) Meinung:
Ich habe das Hörbuch nach gut 3 Stunden abgebrochen. Es plänkelte nur so vor sich hin, für mich kam leider keine Spannung auf. Als ich das Höbuch entdeckte, dachte ich sofort an "Der Reinfall" von Carl Hiaasen und freute mich schon sehr, etwas in der Art wieder gefunden zu haben. Leider blieb das Hörbuch weit hinter meinen Erwartungen zurück. Es wurde nie spannend und obwohl mich die Auflösung sehr interessierte, habe ich mich zum Abbruch entschieden, noch weitere 3 Stunden waren mir einfach zu schade um meine Zeit.
Mich würde sehr interessieren, ob jemand von euch das Hörbuch kennt und wie eure Meinungen dazu sind.