Beim jetzigen Butterpreis kann man sich das Backen mit Butter doch auch wieder leisten. Wir wissen aber alle als der Preis bei 2,30 € lag, da habe ich auch wieder mehr Margarine eingesetzt.
Eure besten Plätzchenrezepte ??
-
-
Ich backe auch nur mit "echter" Butter, aber es gibt doch auch Margarine mit Buttergeschmack. vll mal ausprobieren?
deli Refrom
Rama
Alsan
Oder Milch von anderen Tieren?
Butter von Ziegen oder Schaf hab ich schonmal gesehen, weiss aber nicht wie die geschmacklich sind.
-
Ich nehme Sanella.
-
Ziegen- und Schafbutter schmecken lecker, haben aber ihren Eigengeschmack wie Kuhbutter auch.
Zu herzhaften, pikanten Sachen super, zu Süßkram eher nicht so.
Ich habe heute im Bioladen 3 versch. Margarinen bzw. vegane Butter gekauft, mal sehen, ob die besser sind als die Verwendete.
Stimmt, Alsan habe ich als Tipp von Theresa bekommen. Danke piper1981 fürs Erinnern!
-
ich frage mich ja ein wenig, was Veganer Butter denn sein soll? Margarine ist doch pflanzlich, warum braucht’s da noch eine neue Bezeichnung?
Oder ist das wirklich was anderes?
-
So, ich habe in den letzten drei Tagen meinen Anteil an unserer Großbackaktion erledigt.
Ich habe die folgenden Plätzchen gebacken:
- Plätzchen von der Rolle (ein Thermomixrezept)
- Himbeercrinkles
- Toffifee Kekse
- Schüttellebkuchen
- Orangen Schoko Plätzchen
- Zimt-Mandelberge
- Nugat Kugeln
- Lucia Puddingplätzchen
- Traumstücke
- Gewürznüsse
- Kokosmakronen
Mal kucken, ob ich heute noch ein Foto hinkriege
Schokobrot will ich auch noch backen, das mach ich aber kurz vor meinem Geburtstag, das hält sich ja nicht so lange
Und dann hab ich letztens im Bayerischen Fernsehen ein Rezept für einen Quarkstollen mit Aprikosen und Pistazien gesehen, den wollte ich auch noch machen. Aber auch der hält nicht so lange.
wie gehen denn die Nougat Kugeln und die Toffife Kekse? und Schüttellebkuchen wir wollen am Samstag auch anfangen zu backen
-
ich frage mich ja ein wenig, was Veganer Butter denn sein soll? Margarine ist doch pflanzlich, warum braucht’s da noch eine neue Bezeichnung?
Möglich, dass zur Margarine noch etwas zugefügt wurde, was nicht pflanzlich ist.
Prinzipiell stimme ich Dir darin zu, ein pflanzliches Produkt als pflanzliches zu bezeichnen und auf das Bohei um vegan zu verzichten. Im Übrigen frage ich mich schon lange, ob eine Korrelation zwischen dem Aufdruck "vegan" und dem Preis eines Produkts besteht.
-
Margarine darf Milchbestandteile enthalten, oft Molke.
Vegane Butter ist fester, weil der Wasseranteil auch geringer ist, als bei Margarine.
Gerade bei Rezepten, die kalte Butter benötigten, ist Margarine oft nicht der beste Ersatz.
-
Margarine darf Milchbestandteile enthalten, oft Molke.
Vegane Butter ist fester, weil der Wasseranteil auch geringer ist, als bei Margarine.
Gerade bei Rezepten, die kalte Butter benötigten, ist Margarine oft nicht der beste Ersatz.
@Zimöönchen: Danke für die Erwähnung von Molke.
Gestern Abend war ich zu müde, um nochmal zu recherchieren, denn ich hattte im Kopf, dass in Margarine unter anderem auch Gelatine enthalten ist. Meine Internetsuche hat das bestätigt.
-
Zum Thema Margarine und vegan:
Ist Margarine immer vegan? Was Sie wissen sollten - ÖKO-TEST (oekotest.de)
Ist Margarine eigentlich immer vegan? Diese 20 Sorten sind es! (vegpool.de)
Mit der Alsan Butter (vegan) habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich finde es schon wichtig, dass Produkte als "vegan" gekennzeichnet werden.
Wobei man sich auch nicht immer darauf verlassen kann.................
-
Im Übrigen frage ich mich schon lange, ob es eine Korrelation zwischen dem Aufdruck "vegan" und dem Preis eines Produkts besteht.
Das ist wohl leider so.
-
Da ist die Frage, was sich besser verkauft.
Mit Aufdruck vegan: Veganer werden aufmerksam, aber manche Fleischesser sagen nein danke
Ohne Aufdruck vegan: Gleiches Produkt, keine Fleischesser werden abgeschreckt, Veganer trauen sich eventuell nicht ran
Ist mir letztens bei dunkler Schokolade aufgefallen. Zutatenliste war vegan, es steht aber nicht drauf.
-
also ich backe Mürbteig sehr oft mit Sanella habe aber auch 30 Butter verarbeitet. Mir schmeckt beides und Kekse die weich bleiben sollen gelingen besser mit Margarine, was ein bisschen knackig sein soll Butter.
-
wie gehen denn die Nougat Kugeln und die Toffife Kekse? und Schüttellebkuchen wir wollen am Samstag auch anfangen zu backen
Nougat Kugeln
Für den Teig:
200 g Nussnugat
300 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
100 g Butter
1/2 TL Zimtpulver
1 Päck. Vanillezucker
1 Ei Gr. M
Für die Füllung:
200 g Nuss Nugat
und wer mag als Verzierung:
ca. 50 g Zartbitterkuvertüre
ca 25 g gehackte Pistazien
- Nugat für den Teig in sehr kleine Stücke schneiden. In einer Rührschüssel Mehl und Backpulver mischen.
- Nugat und die restlichen Teigzutaten zur Mehl-Backpulvermischung geben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Glatten Teig verarbeiten. Teig in 4 gleich große Portionen teile, diese zu einer 20 cm langen Rolle formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kaltstellen.
- Nugat für die Füllung in 80 kleine Stücke schneiden und kaltstellen.
- Jeder der Teigrollen in 20 Stücke schneiden. Jedes Teigstück in der Hand etwas flach drücken. Ja 1 Nugatstück daraufsetzen, mit dem Teig umschließen und zu einer Kugel formen. Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen
- Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen (Umluft 160 °C) auf der mittleren Einschubleiste ca. 12 Minuten backen. Plätzchen mit dem Backpapier vom Backblech ziehen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Für die Verzierung Kuvertüre in einen Gefrierbeutel geben, diesen fest verschließen und die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen.
Vom Beutel eine ganz kleine Ecke abschneiden. Plätzchen mit feinen Kuvertürelinien verzieren und mit gehackten Pistazien bestreuen
-
Zutaten für die Toffifeekekse – Nussplätzchen
- 250 g Mehl
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 1 TL abgeriebene Orangenschale
- 1 Ei
- 150 g Butter
- 50 g Zucker – z.B. Feinzucker
- 1 Pck. Tonkabohnenzucker
- Toffifee – ca. 30 Stück
- Die Butter mit dem Zucker verkneten und dann Orangenschale und Tonkabohnenzucker zugeben und nochmals verkneten.
- Nun das Ei zugeben und gut unterrühren.
- Zum Schluss das mit den gemahlenen Haselnüssen vermischte Mehl zugeben und zu einem homogenen Teig verkneten.
- Für eine Stunde kühl stellen.
- Dann immer ein Stück von dem Teig abzupfen und zu einer Kugel formen – diese sollte ca. 2,5 cm Durchmesser haben.
- Diese dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und leicht flach drücken.
- Nun je ein Toffifee mit der abgerundeten Seite hineindrücken, so dass es bis zur Oberfläche im Teig verschwindet.
- Im Backofen für ca. 13 Minuten lang bei 170 Grad Ober-/Unterhitze goldbraun backen.
- Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.
-
streifi die sind Klasse ja b ich auch gemacht
-
so jetzt geht's an Ende zu
-
es wäre für dieses Jahr
-
-
Schweizer Nusstaler sind fertig
Der Teig für die süssen Brezeln steht kühl und wartet auf Weiterverarbeitung