Eure besten Plätzchenrezepte ??
-
-
-
Chouette, die könnte ich ja mal ausprobieren
-
so los geht's ein paar habe ich schon gebacken
-
von oben nach einem unten
Milchmädchen Kokos Makronen
Spitzbübisch
Schoko Crosies
Vanillekipferl
Zitronen Plätzchen
Brotlaiberl
Grießplätzchen
Weihnachtsstollen
-
hier die habe ich auch schon gemacht
-
So von oben nach unten
Walnuss/Salz Plätzchen
Karamell Schoko Plätzchen
Leckere Nussplätzchen ( Hasselnuss und Mandeln )
Schweizer Nusstaler
Engadiner Mandelscheiben
Lachende Gesichter
Mandel Rosen
Schoko Haferflocken Makronen
Erdnuss Florentiner
Kleine Mandelplätzchen in Pralinenformen gebacken
-
Du bist ja schon wieder gut dabei Die sehen alle toll aus. Ich starte nächste Woche.
-
Wow, super!
Ich plane, am Wochenende Springerle zu backen. Die müssen ja mindestens zwei Wochen durchziehen.
-
Wir haben gestern beschlossen, bis zur Woche vor dem 1. Advent zu warten.
Denn: Sind sie da, sind sie weg!
-
Bei uns kommen die selbstgebackenen Plätzchen ohnehin erst richtig zu Weihnachten auf den Tisch, vorher nur an den Adventssonntagen kleine Kostproben. Ich habe also keinen Zeitdruck mit dem Backen anfangen zu müssen.
-
Plätzchen müssen so gebacken werden, daß man bis Weihnachten genug hat. Alles, was das neue Jahr sieht, wird meist nicht mehr gegessen.
-
Ich hab ein Thermomixrezept um aus den Plätzchen, die dann noch übrig sind einen leckeren Kuchen zu machen
-
ich backe bis Samstag vor dem ersten Advent, vorher werden auch keine gegessen. Bei uns gibt es die Plätzchen zum Naschen von 1 Advent bis Silvester. Es bleiben meist keine übrig und wenn doch mal ein paar, dann mache ich es wie Streifi dann wird daraus ein Gugelhupf
-
Hier kommt das Rezept für eines meiner Lieblingsplaetzchenrezepte. Man macht helle und dunkle Plaetzchen und klebt sie nahc dem Backen zusammen.
Schwarz-Weiss-Plätzchen
Zutaten für 40 Stück:
125 g Butter
75 g Zucker
2 Eigelb
1 Vanilleschote
225 g Mehl
2 El Kakaopulver
50 g Nougat
Mehl zum Ausrollen
2 El Schlagsahne
etwas dunkle Schokoladenglasur
Backtemperatur: 175 Grad, Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2
Weiche Butter, Zucker, Eigelb und ausgekratztes Vanillemark verrühren. Mehl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Bei sehr kleinen Eigelben evtl. noch einen El Sahne dazugeben.
Gut 1/3 des Teiges abnehmen und einen El Kakaopulver und das Nougat unterkneten. (Man kann auch 2 El Kakao und 1 El Sahne nehmen)
Beide Teigkugeln in Folie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Den hellen Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Sterne ausstechen. Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen, mit flüssiger Sahne bestreichen und etwa 8 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Den dunklen Teig ebenfalls auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen und sichelartige Monde ausstechen. Ebenfalls 8 Minuten backen und abkühlen lassen.
Restliches Kakaopulver sieben und die Mondsicheln damit bestäuben.
Kuchenglasur (oder Nougat, oder Marmelade, nach Geschmack) erwärmen und mit jeweils einem Tropfen Glasur einen Mond auf einen Stern kleben.
-
Bei mir ist es auch so, ab dem ersten Advent gibt es Plätzchen.
Reste habe ich bisher ins Büro mitgenommen und die Dose in unsere Teeküche gestellt, da waren die weg wie nix. Wie ich es dieses Jahr mit den Resten mache, weiß ich noch nicht - die Kollegen arbeiten fast alle im Homeoffice.
-
Hier ist noch eines meiner Lieblingsrezepte, ich bin sehr froh, dass mein Großtante es mir doch noch gegeben hat, ich hatte jahrelang danach gefragt.
Nougatstangen von Tante Ilse
Zutaten:
300 g Butter oder Margarine
130 g Puderzucker
1 P Van.zucker
4 Eigelb
2 Messerspitzen Zimt
50 g Kakao
270 g Mehl
1 Tl Backpulver
160 g gemahlene Haselnüsse
für die Füllung:
150 Nougatcreme
für den Guß:
200 g Zartbitterschokolade
50 g Kokosfett
Butter schaumig rühren und nach und nach gesiebten Puderzucker, Van.zucker, Eigelb und Zimt zugeben. Kakao, Backpulver und Mehl mischen und eßlöffelweiße unterrühren. Geröstete und gemahlene Haselnüsse unterheben. Den Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und etwa 4 cm lange Stangen auf Backpapier spritzen.
Backen bei 175-200 Grad ca. 7-10 Minuten.
Für die Füllung: Nougatmasse bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Hälfte der erkalteten Plätzchen auf der Unterseite mit der Nougatmasse bestreichen, die übrigen mit der Unterseite darauf legen.
Für den Guß: Zartbitterschokolade und Kokosfett bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren und die Stangenenden hineintauchen.
Traditionell werden die Plätzchen bei uns zum ersten Advent gebacken, am ersten Advent gibt es dann nachmittags Kaffee und Plätzchen. Dieses jahr überlege ich, schon dieses Wochenende zu backen. Die Kinder möchten gerne und wir koennen eh nichts unternehmen.Meistens sind die Plaetzhcnespaetestens Mitte Januar alle.
-
Hier kommt das Rezept für eines meiner Lieblingsplaetzchenrezepte
Danke für das Rezept. Das klingt sehr lecker und nicht zu kompliziert. Das werde ich vielleicht dieses Jahr mal testen
-
Ich brauche Inspirationen für Plätzchen, die man ausstechen kann und die keine stinknormalen Plätzchen werden. Ich habe nämlich heute eine Eulenform und eine Katzenform gekauft. Zu aufwändig soll es auch nicht sein.
-
Ich brauche Inspirationen für Plätzchen, die man ausstechen kann und die keine stinknormalen Plätzchen werden. Ich habe nämlich heute eine Eulenform und eine Katzenform gekauft. Zu aufwändig soll es auch nicht sein.
Das könnte ich auch brauchen. Mein Mann macht gerne Ausstecherle mit unserer Jüngsten, die sind geschmacklich nur eher langweilig und halten dann seeehr lange...