Eure besten Plätzchenrezepte ??

• Hast du da ein Rezept welches du teilen magst? Das klingt gut ...

Bei mir heißen sie Nussräder, merke ich gerade, aber sie sehen aus wie auf dem Foto und ich glaube, es war seinerzeit von Schnuckerle , oder liebes Schnuckerle?

Nussräder (½ Rezept reicht aus für uns)

125g Haselnüsse in der Pfanne rösten und fein mahlen und mit

250g Mehl, 100g Speisestärke, 1 TL Backpulver, 250g Margarine/Butter, 1 Eigelb, 100g Puderzucker (weniger nehmen!) und 1 Vanillezucker zu einem Teig kneten.

Rollen von ca. 3 cm Durchmesser formen, mit Eiweiß bepinseln und in einer Mischung von 4 EL Zucker und 1 EL Kakao wälzen bis rundum braun, mindestens 1 Std. kühl stellen.

Anschließend in ½ cm dicke Scheiben schneiden, auf Backpapier/Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 175° ca. 15 Minuten backen.

• So dann kommt hier schon mal das Rezept von den

Schweizer Nusstaler

125 g Haselnüsse gemahlen

250 g Mehl

1 Teel. Backpulver

100 g Speisestärke

100 g Puderzucker

1 Vanillezucker

1 Prise Salz

250 g Butter

Kakaopulver

Nüsse, Mehl,Backpulver, Speisestärke, Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Butter rasch zu einem Teig verarbeiten. Daraus Kugeln unnd dann Rollen formen in der Größe wie ihr die Plätzchen wollt. Auf einen flachen Teller Kakao sieben und die Rollen darin wälzen bis alles voll Kakao ist. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und bei 180 Grad O/Unterhitze

etwa 15-20 Minuten backen sie sollen noch hell sein. Am besten schmecken sie nach ein paar Tage wenn sie in einer Dose gelagert

• Engadiner Mandelscheiben

250 g Mehl

1 Puddingpulver Schokolade

1 Teel. Kakao

125 g Puderzucker

1 Vanillezucker

1 Prise Salz

250 g Butter

100 g Mandel gehobelt

Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Rollen formen wieder in der Größe wie ihr die Plätzchen haben möchtet.

Über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden sie laufen leicht auseinander und bei 180 Grad ca. 14 Minuten backen

• Kinderschokolade Kugeln

300 g Mehl

60 gZucker

1 Vanillezucker

1 Eigelb

125 g Butter

etwas Milch wenn er zu fest ist nach Gefühl

1 Tafel Kinderschokolade

Ich habe die doppelte Menge gemacht

Alle Zutaten bis Milch zu einem Teig verarbeiten bis ein geschmeidiger Teig enntsteht. Dann zu Rollen und dann zu Kugeln formen. Die Kindermilchschokolade in einzelne kleine Stücke zerteilen. Die Teig Kugeln mit den Fingern etwas platt drücken und ein Stück Kinderschokolade darauf geben schön mit dem Teig bedecken und zu kleinen Kugeln formen. Sie gehen nicht auseinander darum kann man viele auf ein Blech legen. Bei mir waren es 30 pro Blech

Bei 175 Grad O/Unterhitze ca.15 Minuten backen sie sollen noch hell oder nur ganz leicht braun sein. Dekorieren wie ihr das gerne wollt.

• Hier kommen die nächsten Rezepte

Vanillkipferl ( Ein Rezept von meiner Oma aus dem Sudetenland )

250, g Mehl, 200 g Margarine, 100 g Haselnüsse gem., 100 g Puderzucker, 1 Vanillezucker,

1 Teel. Backpulver

1 Teller Puderzucker und 1 Vanillezucker in einen tiefen Teller etwas vermischen.

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und 1 Stunde kalt stellen. Dann Kugeln und darau Rollen Formen in Form legen und bei 200 Grad O/Unterhitze 7-8 Minuten backen.

• Cranberries/Pistazien Scheiben

140 g Mehl, 40 g Puderzucker, 1 Prise Salz, 1 Vanillezucker, 1/2 Päckchen Zitronenabrieb,

110 g weiche Butter, 1 Eiweiß, 40 g gehackte Pistazien, 40 g klein geschnittene Cranberries ( Soft getrocknete )

Alles bis zum Eiweiß in der Küchenmaschine verrühren und dann die Pistazien und Cranberries darunter heben.

Zu Rollen formen und über Nacht in den Kühlschrank legen. Am nächsten Tag in Scheiben schneiden und bei 180 Grad ca 12 Minuten backen sie sollen noch schön hell sein

• Nussplätzchen einfach und lecker

300 g Butter, 200 g gem.Haselnüsse, 100 g gem. Mandeln, 300 g Mehl, 150 g Zucker, 1 Vanillezucker.

Zuerst Butter und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Dann die Haselnüsse und Mandeln zugeben verrühren. Zuletzt das Mehl unterkneten. Dieser Teig kann gleich wieter verarbeitet werden oder auch kurz in den Kühlschrank

Aus dem Teig Rollen formen und scheiben abschneiden, zu Kugeln formen und mit der Gabel leicht andrücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 10 Minuten backen. Bitte etwas am Blech auskühlen lassen da sie am Anfang sehr zerbrechlich sind. Nach kurzer Abkühlzeit werden sie fester und lassen sich in die Dosen umfüllen.

• Lumos Vielen Dank, das klingt gut!

Schnuckerle Wow! Auch dir vielen Dank!

Kleiner Tipp für die Bäcker: Bei Lidl gibt es inzwischen (bei den Knabbersachen) geröstete Haselnüsse, die sind echt lecker und können eventuell die Arbeit des Röstens und Schale Abreibens ersparen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Liebe Schnuckerle ganz lieben Dank an dich, dass du deine tollen Rezepte mit uns teilst. Ich habe schon oft nach deinen Rezepten gebacken und die Naschkatzen waren immer begeistert. Ich möchte einfach mal Danke sagen! :blume:danke

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Von oben nach unten
    Schoko-Nuss-Knöpfe
    200 g gemahlene Nüsse ( nach Wahl ) 90g Zucker, 100g geschmolzene dunkle Schokolade, 2 Eiweiß, 2 Teel. Amaretto, 1/2 Teel. löslichen Kaffee, ganze Nüsse zum dekorieren, am besten die, welche ihr auch gemahlen in den Teig gegeben habt.

Kaffeepulver im Amaretto auflösen und mit dem übrigen Zutaten gut verrühren. Es wird eine dickflüssige Masse.

Mit nassen Händen kleine Kugeln formen und die Nuss ( ich habe ganze Haselnüsse genommen ) darauf setzen mit einer Gabel leicht andrücken.

bei 150 Grad Umluft 15 Minuten backen, das klappt bei mir nicht darum backe ich bei 180 Grad 10-12 Minuten.

Dann Walnuss Plätzchen mit Salz ( Meine absoluten Lieblingsplätzchen )

200 g Butter, 100 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Eigelb, ca.11/2 Teel. Salz, 100 g grob gehackte Walnüsse, 300 g gesiebtes Mehl.

Butter, Zucker, 1 Vanillezucker und das Eigelb schaumig schlagen, Mehl darauf und Salz dazu am Schluß die Walnüsse unterheben. Zu einem Teig verkneten und Rollen formen, diese über Nacht in den Kühlschrank legen.

170 Grad etwa 10 Minuten backen, die Plätzchen sollen noch hell sein.

Cranberries/rote Beete Plätzchen

125 g Butter, 1 Prise Salz, 100 g Zu, 1 Tcker, 190g Mehl, 3o g Speisestärke, 1 Teel.Backpulver, 2 Eßlöffel Milch

Alles zu einem Teig verarbeiten

60g Soft Cranberries klein hacken mit 2 Eßlöffel rote Beete Saft vermischen dann 2 Eßlöffel Mehl dazu und alles zum Teig geben. Gut durchkneten Rollen formen und über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag Scheiben abschneiden und bei 190 Grad etwa 13-15 Minuten backen. Keine Angst sie schmecken lecker und nicht nach Rote Beete das ist nur für die Farbe.