Das hatte ich auch, allerdings auf dem Eipätt. Ich habe definitiv alles richtig eingegeben und immer kam die Fehlermeldung. Ich habs dann aufgegeben und nur still mitgelesen. Irgendwann habe ich es erneut probiert und da ging es dann wieder.
Eure besten Plätzchenrezepte ??
-
-
-
Weiter gehts
Walnuss Eierlikör, Nussplätzchen,Spritzgebäck,Matchatee Plätzchen,
Pudding Karamell und Pudding Gries mit Mandel,
-
So und die nächsten
Nussstangen, Engelsaugen, Husarenkrapferl,Nuss- Marzipan Makronen, Florentiner, Bärli
-
Auf ein neues Bärentatzen, Lebkuchen, Haselnuss Kekse, Spitzbuben,Cranberries, Nougat Plätzchen.
-
Butterzeug, Schoko Crosies, Mini Hörnchen, Toffifee Plätzchen
-
Dann noch Marzipan-Nougat Scheiben, Walnuss Plätzchen, Zimtsterne, Kleine Waffeln, Gewürzsterne, gefüllte Walnüsse
-
Ich mache immer nur Mengen, die ich von Hand kneten kann.
Ich auch. Ich liebe Teig kneten
-
Ne, kann ich nicht, ich habe Probleme mit den Daumenballen. Ich lasse kneten. Aber sooo viele leckere Plätzchen! Ich habe mir einige rauskopiert und versuche, wenigstens eine kleine Menge zu backen. Bei uns wird nicht viel gegessen, außer das obligatorische Spritzgebäck. Ob ich das aber so lecker hinbekomme, weiß ich noch nicht. Aber: Versuch macht gluch 😁.
Meine tiefste Bewunderung allen, die so lecker und viel backen!
-
Paradise Lost ist zu beneiden Schnuckerle - wenn sie nur immer mal einen Keks pro Tag nascht, was hat sie doch für eine grandiose Auswahl. Toll, dass Du so so eine Freude und Ausdauer am Backen hast und die Küchnschlachten jährlich durchführst. Auch wenn es immer wieder mal hier und da zwickt und die Gesundheit murrt.
-
sieht superlecker aus!
-
Ich auch. Ich liebe Teig kneten
Ich auch. Ich knete alles, auch den Teig für die 4 Stollen und den Brotteig. Kuchenteig rühre ich auch ausschließlich von Hand mit dem Holz-Löffel. Ich hab einen Mixer, den ich nur für Eischnee brauche, sonst nicht.
Meine Tochter kennt das nicht anders und rührt auch so.
Meine Küchenmaschine hab ich vor Jahren verschenkt, stand nur im Schrank.
-
Kuchenteig rühre ich auch ausschließlich von Hand mit dem Holz-Löffel.
Ich auch. In unserem Löffelbecher steht ein Holzlöffel, der nur für Süßes verwendet werden darf. Und wehe, mein Mann wagt es, damit die Zwiebeln umzurühren...!
Bin schon gespannt, ob die Kinder sich dann aus Protest sofort einen Thermomix in die erste eigene Wohnung stellen werden.
-
Breumel hier das Schüttellebkuchenrezept:
Zutaten:
350 g Mehl
300 g Zucker
150 g gehackte, kandierte Früchte (ich nehm meistens Orangeat und zitronat gemischt)
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Nelkenpulver
1 Päckchen Backpulver
1 EL Vanillezucker
250 ml Milch
150g flüssige Butter
2 EL Honig
4 Eier
Schokoglasur
So geht's:
Mehl, Zucker, gemahlene Haselnüsse, Früchte, Lebkuchengewürz, Nelkenpulver, Backpulver und Vanillezucker in eine große Schüssel geben und kräftig durchschütteln
Die restlichen Zutaten (ohne Schokoglasur) auch hinzugeben und erneut schütteln, bis alles gut vermischt ist. Nochmals mit dem Teigschaber durchrühren und den Teig auf das Backblech streichen (Ich mach Backpapier drunter, dann lässt es sich nachher gut weiterverarbeiten)
Ca. 20 Minuten bei 200 Grad (Ober/Unterhitze mittlere Schiene oder 180 Grad Umluft)im vorgeheizten Herd backen
Solange der Teig noch warm ist (wichtig) mit flüssiger Schiokoglasur bestreichen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann nur noch abkühlen lassen und vom Blech nehmen.
Ich heb die immer in Tupperdosen auf, genau wie das Schokobrot. in Blechdosen hat es mir schon mal angefangen zu schimmeln.
-
-
streifi Was ist bei dem Schütteln der Vorteil zum Durchrühren mit Löffel oder Knethaken am Handrührgerät?
geht einfacher und daher haben sie halt ihren Namen. Das Rezept ist aus dem Familienbackbuch von Jakoo, Ich geh mal davon aus, dass das in der Familie, die edas Rezept beigettragen hat einfach immer so gemacht wurde.
Mal davon abgesehen, der Teig ist so flüssig, dass ein Knethaken eh nicht notwendig ist. Man kann auch einfach alles mit einem Teigschaber verühren, das reicht auch.
-
-
Ich habe gestern die Plätzchen-Back-Saison mit Lebkuchen vom Blech eröffnet.
-
wenn es so weitergeht muss ich nochmal backen Göga isst mit wahrer Begeisterung mein
obwohl ich mir vorher anhören musste das er das nicht mag, weil ich Cranberrys mit rein gemacht habe.....
-