So, ich habe am Sonntag mit meiner Nichte folgendes gebacken:
Butterplätzchen / Ausstecherle
Lucia-Plätzchen (ohne Bild)
Amarena-Küsschen
Linzer Augen (gefüllt mit Himbeer/Johannisbeer & Glühweingelee)
So, ich habe am Sonntag mit meiner Nichte folgendes gebacken:
Butterplätzchen / Ausstecherle
Lucia-Plätzchen (ohne Bild)
Amarena-Küsschen
Linzer Augen (gefüllt mit Himbeer/Johannisbeer & Glühweingelee)
@ verena
Die schauen gut aus
Danke - dieses Jahr bin ich auch richtig in Backstimmung.
Würde am Liebsten noch zig verschiedene Rezepte ausprobieren - leider schaffe ich das zeitlich überhaupt nicht.
ZitatOriginal von verena
Danke - dieses Jahr bin ich auch richtig in Backstimmung.
Würde am Liebsten noch zig verschiedene Rezepte ausprobieren - leider schaffe ich das zeitlich überhaupt nicht.
Mir gehts andersrum. Ich backe eigentlich sooo gerne aber dieses Jahr fehlt mir ein bisschen die Lust dazu
verena, was sind denn Lucia-Plätzchen?
Ich hab da ne Makronen-Frage, vielleicht kann mir wer helfen. Ich habe (nicht zum ersten Mal jetzt) Kokosmakronen gemacht. Sie sind genauso geworden, wie ich wollte - außen etwas knuspriger, aber innen weich, wie wenn sich Baiser etwas zieht oder so. Ich finde, so schmecken sie gut. Dachte ich. In meiner Umgebung gibt es Menschen, die sie aber gerne nicht so "brüchig", sondern fester, härter hätten. Weiß jemand, ob und wie das geht? Ich hebe den Eischnee immer vorsichtig unter. Wie wird die Konsistenz denn, wenn ich den richtig "reinmische"? Wäre das ne Idee oder hat sonst jemand von euch eine?
Danke schon mal
Das hier sind die Lucia-Plätzchen (oder auch Puddingpulverkekse, Schneeflocken... Irgendwie hat jeder einen anderen Namen dafür) http://www.chefkoch.de/rezepte…Weihnachtsplaetzchen.html
Die sind wirklich lecker, vor allem mit Karamellpudding!
@ Gummibärchen
Wenn die Makronen zu hart sind werden sie brüchig und trocken, wie deine geworden sind, so sind sie genau richtig.
Aber wenn deine Freunde sie härter wollen lass sie über Nacht aussen stehen dann werden sie fester, erst dann in Dosen geben.
Herr Bertrande ist süchtig nach Heidesand.
Im Sommer hat er sich zum Geburtstag eine ganze Dose - nur für ihn - gewünscht. Und bekommen.
Vom frisch gebackenen Weihnachtsplätzchenheidesand ist nur noch die Hälfte da und er hat sich zu Weihnachten nun wieder eine Dose Heidesand - nur für ihn - gewünscht.
Gestern hat mir meine Tochter erzählt, dass er sie dazu überreden wollte, bei mir Heidesand in Auftrag zu geben, um ihm dann diese Dose (zusätzlich zu meinem Heidesandgeschenk) als Weihnachtsgeschenk zu überlassen.
Und ihren Bruder solle sie auch dahingehend beeinflussen.
Ich war fassungslos.
Jasmin, Danke, hab dann selbst auch gegoogelt, war nur verwirrt, dass es Plätzchen gibt, die wirklich so heiß. Hach, ich hab meine eigenen Plätzchen.
Schnuckerle, ja, ich finde sie so auch gut, aber vor allem zwei Freunde von mir hätten sie gern "fester" und härter. Ich habe noch sowas ähnliches wie Makronen mit Nüssen und Schoki gemacht, die sind tatsächlich härter geworden, aber da war ich nicht alleine beim Backen und daher weiß ich nicht, ob das an den Nüssen liegt und es andere Konsistenz ist oder doch daran, dass meine Freundin den Eischnee so reingemischt hat. Aber danke für die Info. Ich werde evtl. noch etwas am WE machen oder die Tage und dann probiere ich das mal aus. Sind ja ohnehin fast alle weg.
Gestern habe ich Rumkugeln ( in Schokostreußel gewälzt ) und Kaffeekugeln ( in Kokosnuss gewälzt ) gemacht und heute die Milchmädchentaler mit Para.
Heute habe ich kleine Lebkuchenmänner für die Nikolaustüten meiner Nichten gemacht. Habe einfach zu meinem Grundteig Lebkuchengewürz gekippt. In einen Teil habe ich noch Orangeat geknetet und daraus Taler gemacht.
Eigentlich hatte ich mir ja eine Backpause vorgenommen, aber ich kann einfach nicht anders :grin. Gleich stelle ich noch der Nachbarin etwas vor die Tür.
Bevor ich gleich ins Bett gehe gönne ich mir noch ein kleines Plätzchen . . .in die Küche husch.
Gestern habe ich die " Schnellen Nussplätzchen" nach dem Rezept von Schnuckerle gebacken. Die Plätzchen waren in 1,5 Stunden fertig und sind wirklich sehr lecker :-). Nochmals vielen Dank an Schnuckerle für das Rezept!
Wird euer Schokoladenbrot auch so schnell trocken?
Wir haben das vor zwei Wochen gebacken aber das ist inzwischen furztrocken
Gelagert habe ich es in einer normalen Plätzchen-Dose mit Packpapier dazwischen.
edit: die schauen auch lecker aus, Donaldduck! Aber unter "schnell" verstehe ich was anderes
Jasmin bei den 1,5 Stunden ist sicher das backen schon dabei der Teig braucht ja keine Ruhepause und wird direkt aufs Blech gelegt aber backen ja das dauert schon pro Blech einige Minuten.
Übrigens mache ich das mit meinem Schokoladenbrot genauso wie du, da ist nix trocken, habe gerade wieder welche raus genommen. Vielleicht schließt die Dose nicht gut.
Hilfe!
Ihr lieben Superbackeulen! Ich brauche Hilfe, schnell! Hier schneit es, ich habe frei, deshalb möchte ich schnell meine kleinen Kröten abholen (Überschung) und mit ihnen Plätzchen backen. Ich dachte an Vanillekipferl, aber ich habe keine Haselnüsse, aber haufenweise Mandeln. Ich komme nicht mehr zum Einkaufen, hat irgendwer von Euch ein ganz simples, idiotensicheres Plätzchenrezept, das ein Untalentierter (ich) auf die Schnelle hinbekommen könnte? Ich habe Mehl, Eier, Butter, Margarine, Vanillezucker, Rübensirup und sowas. Irgendwer? Bitte bitte!
Heidesand, rienchen
250 g Butter
250 g Zucker
1 Prise(n) Salz
1 Pck. Vanillezucker
375 g Mehl
Manche Leute schmelzen und bräunen die Butter, mach ich aber nicht.
Alles mischen, in Rollen formen und Scheiben schneiden, kann man aber auch ausrollen und ausstechen. Wenn sie zu sehr im Backofen (160° UL, 12 Min) verlaufen, dann etwas mehr Mehl unter den Restteig mischen.
Ansonsten Butterplätchen/Ausstechplätzchen
250 g Butter
100 g Zucker
1 Ei(er)
300 g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Sahne
Oder einfache Nusskekse:
300 g Butter
300 g Nüsse/Mandeln gemahlen
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Boah, danke Zimööönchen, war grade schon verzweifelt den Chefkoch am durchsuchen. Genau nach sowas habe ich gesucht. mache den Heidesand!
Ich bins nochmal! Zimööööööönchen, kommt in den Heidesand kein Ei? Ich habe eine furchtbar krümeliges Mehlmasse, die sich gar nicht zum Teig verbindet. Hilfe, SOS
Oder Puddingplätzchen machen die gehen ganz schnell.
Wenns zu krümelig ist etwas Butter noch dazu geben.
Danke, Schnuckerle. Ich kann das einfach nicht.
Edit:
habe jetzt alles in den Kühlschrank gehauen, mal sehen, wie es Morgen aussieht. Koche jetzt morokkanischen Kichererbseneintopf, da fühle ich mich sicher!