Ich bin hier ein gelegentlicher Zaungast.....und bin begeistert von diesen äußerst lecker aussehenden Plätzchen.
Schnuckerle, ich frage mich bloß: wer isst deine ganzen Plätzchen? Du backst ja ungeheure Mengen. Oder versorgst du eine Großfamilie?
Ich bin hier ein gelegentlicher Zaungast.....und bin begeistert von diesen äußerst lecker aussehenden Plätzchen.
Schnuckerle, ich frage mich bloß: wer isst deine ganzen Plätzchen? Du backst ja ungeheure Mengen. Oder versorgst du eine Großfamilie?
Familie ( ist an Weihnachten größer als unterm Jahr ) dann noch Freunde und die Nachbarn. Die Frankeneulen kommen auch fast alle und da gehen die ganz schnell weg, es ist noch nie eines übrig geblieben
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schnuckerle
Traumstücke, dass sind die mit dem Puderzucker:
500 g Mehl
5 Eigelb
250 g Butter
2 Vanillezucker
150 g Zucker
Alles zu einem Teig verkneten und 15 Minuten kalt stellen.
Fingerdicke Würste rollen und in etwa 1-2 cm große Stücke schneiden .
Bei 180 Grad etwa 10-12 Minuten backen Ober/ Unterhitze.
Lauwarm mit Puderzucker bestreuen.
Nougat Biskotten:
100 g weiche Margarine
200 g warmes Nougat ( Backnougat )
Beides in der Maschine verkneten
1 Ei
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
1/2 Teel. Backpulver
dazu kneten und mindestens 3 Stunden kalt stellen ( ich habe den Teig über Nacht in den Kühlschrank gestellt )
Etwas dicker ausrollen und mit Förmchen ausstechen, bei 190 Grad Ober/ Unterhitze 10 Minuten backen.
Eine Seite in dunkler und eine Seite in weiße Schokoglasur tauchen.
Muss das Nougat geschmolzen werden oder reicht zimmerwarm?
Schnuckerle, vielleicht sollte ich umziehen....nach Franken
Ui, hier fühle ich mich doch gleich wohl
Gerne gebe ich bekannt, dass ich Vanille-Kipferl und Kokos-Makronen besonders mag.
Erreichbar bin ich unter PN
@ Queeny
ich habe das Nougat leicht erwärmt
@ Rumpelstilzchen
Ja dann komm mal, Franken ist wunderschön nd da sind ganz viel Eulen die sich fast einmal im Monat treffen.
@ Derfel
ich mag Vanillekipferl auch mit am liebsten
Danke
Zitat[i]
@ Derfel
ich mag Vanillekipferl auch mit am liebsten
Schnuckerle, bei den Marzipan-Talern: Hast du da den Mürbeteig sofort ausgerollt und mit der Masse bestrichen? Oder diesen auch erst noch kühl gestellt?
@ verena
Ich habe den Teig nur so lange kalt gestellt, bis ich 4 mal den Grundteig hatte also so ungefähr 30 Minuten und dann fertig gemacht und über Nacht auf dem Balkon gestellt
Ich hab heute nochmal Haferflockenkekse und Lucia Plätzchen gemacht. Und der Teig für Mürbteig Taler mit weißer Schokolade ist noch im Tiefkühler, den verarbeite ich gleich noch weiter.
Wir haben die Weihnachtsbäckerei heute mit Bärentatzen eröffnet, die stehen jetzt im Keller zum Trocknen und kommen morgen als erstes in den Ofen.
So, ich habe heute auch die Weihnachtsbäckerei eröffnet und habe Zimtsterne und die Traumstücke gemacht. Bei den Traumstücken habe ich lediglich den Vanille-Zucker durch eine Vanille-Schote ersetzt und das Gebäck nach dem Backen in einer Puderzucker-Vanillepulver-Mischung gewälzt.
Die Rollen für die Marzipan-Taler sind auch schon fertig und müssen nur noch morgen gebacken werden. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich so gefüllte Schnecken eigentlich nicht gerne mache Die erste Rolle ist glaub nicht so gut gelungen - mal abwarten.
Ich habe gestern mit meiner Schwester gute acht Stunden lang gebacken und ich habe festgestellt, dass es zu zweit noch viel mehr Spaß macht
Wir haben Schoko-Orangen-Sterne, Mandelsplitter, Ausstecherle, Schokobrot, Überrachungsiglus, Zimt-Nuss-Makronen, Lucia-Plätzchen (mit Karamell), Kakaokugel und Schoko-Orangen-Kipferl gemacht
So hier mal wieder ein paar Bilder unserer neuesten Plätzchen.
Husarenkrapfen, Engadiner Nussplätzchen, Schoko Quitten Plätzchen, Puddingplätzchen ( Karamell ) und Walnussplätzchen mit Eierlikör
Das ist gemein, hier so tolle Bilder zu präsentieren.
Verstösst dies nicht gegen die Genfer Konventionen ?
@ Derfel
Schnuckerle, Du machst mich fertig.
Normalerweise wäre ich so stolz, dass ich schon 7 Sorten fertig habe, aber das machst Du ja so ganz nebenher an 2 Tagen.
Und dann auch noch so schön...
Hier ist meine bisherige Ausbeute:
Heidesand, Kardamom-Schokostangen, Zimt-Mandelberge, Ochsenaugen,
falsche Butterbrote, Vanillehörnchen und Bethmännchen.
Foto klappt leider nicht.
Bei mir gab es noch: Marzipan-Taler, Lucia-Plätzchen (Vanille), Kokoshügel, gebrannte Mandeln und Lebkuchen-Plätzchen (ohne Foto).
Die Lebkuchen-Plätzchen sind allerdings nicht ganz so gut und teilweise steinhart
Gestern war ich fleißig:
Bärentatzen
Stollenkonfekt
Maluna Mondschein-Plätzchen
Walnuss-Fleur de Sel- Plätzchen
Schokoladenbrot
Baumkuchenecken (noch ohne Bild)
und Schoko-Crossies (auch noch ohne Bild)