Schnuckerle : herzlichen Dank!
Eure besten Plätzchenrezepte ??
-
-
Vielen Dank für die Rezepte.
-
Danke für die schönen Fotos und Rezepte
die mit den Smarties probiere ich auch mal aus -
So das sind Schoko-Qittenplätzchen.
-
Und hier noch ganz schnelle Plätzchen.
Lucia - Puddingplätzchen:
-
Jetzt weiß ich auch wieder von wem ich das Rezept für die Lucia-Plätzchen habe
Die sind wirklich sehr lecker. Habe sie schon mit allen möglichen Puddingspulversorten ausprobiert - am Besten schmeckt mir Vanille.
-
also mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammern...
-
Ihr seid aber schnell. Ich habe bisher nur die Rezepte herausgesucht.
Aber es gibt jetzt bei mir jedes Wochenende Mandelhörnchen um mich schon etwas auf die Weihnachtsbäckerei einzustimmen.
-
Ich hab heute die ersten Spitzbuben gemacht, morgen folgt der zweite Teil (Teig liegt noch im Kühlschrank), und dann mach ich nochmal Lebkuchen, die sind schon wieder alle weg...
-
Hier mal die Ausbeute von gestern und heute. So schön wie schnuckerles sind sie nicht, aber schmecken tun sie.
-
@ streifi: Ich finde deine Plätzchen sehen auch total lecker aus. Diese "Schecken" rechts unten in der eckigen Dose sehen toll aus. Sind die mit Pistazien gefüllt, oder sehen sie nur wegen den Lichtverhältnissen so grünlich aus?
Ich freue mich, dass so viele von euch schon in Backstimmung sind. Und Schnuckerle ist sowieso eine wirkliche Weihnachtsfee Wie auch immer sie es schafft, die Plätzchen bis zum ersten Advent unter Verschluss zu halten...
Ich hoffe ich denke daran, mein diesjähriges Plätzchenbacken auch mal zu dokumentieren. Vielleicht kann ich nach dem ersten Advent auch ein paar Fotos einstellen.
-
Wenn man sich das hier so anschaut bekommt man ja richtig Lust auch schon mit dem Plätzchenbacken anzufangen. Im letzten Jahr habe ich erst kurz vor Weihnachten angefangen und stressige sechs Sorten geschafft. Mal schauen ob ich es in diesem Jahr besser geplant bekomme.
-
Mhmmm sieht das alles lecker aus.
Ich muss nachher noch ein paar fehlende Zutaten besorgen und dann mach ich morgen Stollenkonfekt. -
heh streifi die sehen doch super aus.
Ich habe heute die Nougat - Schoko -Taler gemacht:
-
Zitat
Original von kero-chan
@ streifi: Ich finde deine Plätzchen sehen auch total lecker aus. Diese "Schecken" rechts unten in der eckigen Dose sehen toll aus. Sind die mit Pistazien gefüllt, oder sehen sie nur wegen den Lichtverhältnissen so grünlich aus?das sind Pistazien-Marzipanschnecken. Zeitlich recht aufwendig, weil sie zwischendrin 4 Stunden in die Kühlung müssen, aber sehr lecker.
Ich schreib das Rezept morgen mal auf und poste es, Batcat hatte mich schon drum gebeten -
Das wäre wirklich super, streifi. Wenn die Plätzchen so gut schmecken wie sie ausehen, wende ich gerne mehr Zeit auf.
-
Hier mal das Rezept für die Pistazien-Schnecken:
Pistazien-Schnecken
Zutaten für ca. 80 Stück
Für den Teig:
300g Mehl
1 TL Backpulver
100 Zucker
1 Päck. Bourbon-Vanillezucker
150g Butter
1 Ei (Gr. M)Für die Füllung:
100g Marzipanrohmasse
100g Butter
100g Puderzucker
200g gemahlene PistazienZubereitung:
1. Teigzutaten in einer Schüssel zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zur Kugel formen, 30 Minuten kalt stellen.
2. Marzipan fein raspeln. Butter schmelzen, leicht abkühlen lassen. Puderzucker, Marzipan und Pistazien hinzufügen, gut verrühren.
3. Teig auf eine bemehlten Arbeitsfläche etwa 30x50cm groß ausrollen. Marzipanmasse darauf streichen. Teigplatte von einer Längsseite her aufrollen. Rolle halbieren, in Folie verpacken, 4 Stunden gut durchkühlen.
4. Teigrollen in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setze. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft 160° C) 12-15 Minutenbacken. Auskühlen lassen.
Zubereitungszeit (ohne Wartezeit): 90 Minuten -
-
So hier habe ich ein Bild meiner Ischler Krapfen. Sehr lecker aber Zeitaufwendig.
-
SO, jetzt habt Ihr´s geschafft!!!!
Ich fange morgen auch an mit meiner Weihnachtsbäckerei!