So ein Lebkuchenhaus will ich schon seit Jahren machen aber es hat noch nie geklappt!! Mir ist der ganze Mist immer auseinandergefallen
Schaut richtig toll aus, chiclana
So ein Lebkuchenhaus will ich schon seit Jahren machen aber es hat noch nie geklappt!! Mir ist der ganze Mist immer auseinandergefallen
ZitatOriginal von Jasmin87
Oh, danke!
Ich habe das ganze während dem Trocknen mit Zahnstochern fixiert, das hat gut geklappt.
Tolles Haus chiclana!
den Mila-Engel haben wir in blau und in groß, der steht immer mit unterm Weihnachtsbaum
ich habe gerade Husarenköpfe (?) im Ofen. ich bin gespannt, ob sie was werden, die mache ich zum ersten Mal. irgendwie hab ich dieses Jahr bisher kaum gebacken. ich weiß nicht, ich mag gerade nicht so viel süß - sehr komisch!
edit: also lecker sind sie. aber ziemlich auseinander gegangen und nun sehr bröselig. man kann sie kaum anheben, ohne dass sie auseinander brechen...
hmpf, ich bin eben doch ein Backlegastheniker...
sind sie schon kalt? Manche Plätzchen sind im heissen Zustand sehr bröselig und lassen sich besser nach dem abkühlen vom Blech nehmen.
Unsere Husarenknöpfe sind dieses Jahr ganz toll geworden, genau richtig mürbe
also dieses Jahr hab cih, glaub, so um die 10 Sorten gebacken zu Weihnachten
Dabei waren die üblichen verdächtigen:
- Vanillekipferl
- Zimtsterne
- Butterbredele
- Makronen
- Spitzbuben
- Spritzgebäck (mein erstes mal! juchuu )
und dann noch was, was cih noch nie probiert hab:
- Butterkugeln
- Schokoseufzer
- Marzipantupfer
seltsamerweise back ich zwar sehr gerne, aber essen tu ichs fast nie! das dürfen andere übernehmen
Ach ja und zu Neujahr gabs die obligatorische Breze, die mir total misslang, weil mein Mehl total verkehrt war es tand ganz normal Weizenmehl drauf Typ 1050 aber nach dem backen bemerkten wir, dass da ein winzigkleiner Zusatz drunter stand in hellem range, den kein Mensch erkennen konnte
der Zusatz hieß: Brotmehl....:bonk
entweder war da schon trockensauerteig (wenns das überhaupt gibt ) drin oder sonst irgendwas, auf jedenfall war sie weder fluffig noch halbsüss sondern viel zu herb und fest ....
ZitatOriginal von Schnuckerle
@ Cith
wenn ich fertig bin kommt ein Bild hier rein, damit Ihr nicht glaubt ich lüge.
Gibt es noch ein Foto? *lieb und neugierig frag*
sorry Cith, habe ich total vergessen. Meine Tochter wird heute eines rein setzen, ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
Schnuckerle
Edit: Da wäre das Bild.
sorry Cith, habe ich total vergessen. Meine Tochter wird heute eines rein setzen, ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
Schnuckerle
Edit: Da wäre das Bild.
Wow! Ich bin wirklich beeindruckt, Schnuckerle. Das sieht ja toll und sehr sehr lecker aus! Und auch die vielen schönen Dosen dazu.
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und ein Bild eingestellt hast.
Hast du selber eine Lieblingssorte?
Wow!!! Da kann ich nur staunen. So viele und alle sehen so lecker aus!
Cool, Schnuckerle!!! Respekt, ehrlich! - poste das Bild doch nochmal nächstes Jahr am 1. Advent, das ist als Motivation sicherlich unschlagbar!!
Schnuckerle,
ich hab das Rezept für die leckeren Eierlikörkügelchen bislang nicht nicht gefunden (oder schon wieder verschusselt?) Wärest Du bittebitte so lieb... :kiss?
Cith ich mag am liebsten Vanillekipferl
Batcat ich habe es Dir noch nicht geschickt, es fehlen noch einige der gewünschten Rezepte aber meine Augen erlauben mir nur ein paar Minuten am PC, dann habe ich wieder die Scheiß Schmerzen.
Habe den Zettel von dir noch hier liegen und schicke sie dir nach und nach.
Laß Dir ruhig Zeit... ich brauche sie nicht vor dem nächsten Advent!
schnuckerle, würdest du sie mir mitschicken? Wie Batcat schon sagte, hat ja keine Eile
Ich hab hier immernoch Reste, weil ich vor Weihnachten ja nochmal nachbacken musste. Und mein Schwiegervater uns zum Geburtstag der Kinder einen riesigen gekauften Teller noch mitgebracht hat, von dem auch schon fast keiner mehr wollte.
Ich glaube ich mach meinem Papa ne Freude und schenk ihm notfalls die noch guten Plätzchen an Ostern das findet er immer ganz toll, wenn er dann nochmal Weihnachtsplätzchen in ner Dose findet...
So und bei mir hat die Keks Saison begonnen.
Habe bisher gemacht:
Vanillekipferl
Spitzbuben
Schoko Crosies
Knusperhäufchen ( die sind ähnlich wie Schoko Crosies nur mit weißer Kuvertüre und Rumrosinen )
Schweizer Nusstaler
Nussecken
Milchmädchen Plätzchen
Nussplätzchen
Morgen mache ich:
Dukaten
Walnuss Plätzchen
Bilder stelle ich morgen mal ein
So und bei mir hat die Keks Saison begonnen.
Habe bisher gemacht:
Schweizer Nusstaler
Ist das was wirklich Schweizerisches? Weil ich als Schweizerin kenne diesen Begriff nicht kann natürlich aber auch was regionales sein, bei uns heisst praktisch in jeden Kanton etwas anders
@ Faraday
ich weiß es nicht, das Rezept stand so im Heft. Aber schmecken tun sie sehr lecker.
Boh, Hallo Alle,
Das Bild mit den dutzenden Plätzchensorten...hey, wie wundervoll !
Ich habe leider, leider (ich bedauere das wirklich) keinerlei Back-Gen und bewundere euch, ehrlich.
Wollte ich mal sagen Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Schwiegermutter mir zu Weihnachten einen kleinen Beutel Vanillekipferl schenkt und ansonsten muss ich einfach nur weiter eure Bilder bewundern. Ich schaffe es nicht, das einfach mal "zu probieren". Klingt blöd, ne ?!
Wäre ein leichtes, so in der Theorie. Leider nicht in der Praxis
Aber schreibt bitte alle weiter und zeigt Bilder, das erfreut mich
Grüsse
Andrea
Lebkuchen und Schokoladenbrot sind fertig und schon fast wieder weg. Ein Teil ging an die besten Kolleginnen, und ansonsten kann mein Mann einfach nicht an der Lebkuchen - Kiste vorbeilaufen ohne einen mitzunehmen....
buntfisch : ich hab früher auch ganz selten gebacken, aber irgendwie hat mich dann "der Rappel" gepackt und jetzt back ich für mein Leben gerne. Gerne Samstags wenn die Männer im Wohnzimmer "wüten" und ich dann einfach in der Küche die Tür zu mache und meine Ruhe habe