Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Wir haben das Plätzchenbacken nach zwei Tage wundervoll-weihnachtlichem Dauerbacken nun auch beendet. Dieses Jahr sind wir immerhin auf 27 Sorgen gekommen. :-)


    Oh mann, die kleben nach Weihnachten alle an meiner Hüfte... Aber manchmal macht sündigen einfach Spass.

  • So und ich backe ja jedes Jahr nur bis zum Samstag vor dem ersten Advent.Ich werde noch Pflaumenmus Taler, Schokoladenbrot, Schoko Walnüsse mit Nutella gefüllt und Walnüsse mit Buttercreme gefüllt ( ich habe da so kleine Förmchen die aussehen wie kleine halbe Walnüsse ) dann noch Kaffee Kugeln und Eierlikör Kugeln machen, dann müßte ich alle haben. :lache Es sind dann glaube ich 41 Sorten.

  • 41 Sorten :yikes


    Ich habe heute angefangen und gerade mal 4 Sorten geschafft:


    Rotweinplätzchen
    Mandelmakronen
    Schoko-Orangen-Gipfel
    Schneeflocken



    Dafür bin ich gute 6 Stunden in der Küche gestanden und habe schon 5 Keksdosen gebraucht...


    Ich möchte auch immer jedes Jahr eine Menge Sorten machen, aber leider habe ich dazu gar keine Zeit...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • In den letzten Tagen habe ich euren Thread gerne verfolgt. :-) Ist ja wahnsinn wie viele Kekse du schon gebacken hast, Schnuckerle. Das ist richtig eines deiner Hobbys, oder? Ich wäre ja wirklich neugierig auf ein Foto von deinem diesjährigen Plätzchenteller. :-)


    Ich habe heute angefangen zu backen und zwar die Gewürzkekse, die bei uns Tradition sind und die es aus dem Grund jedes Weihnachten gibt. Wir machen schon immer das doppelte Rezept, damit man auch einige verschenken kann.
    Es wird noch ein paar mehr Sorten zur Auswahl geben, aber so eine riesige Plätzchenbäckerei gibt es dieses Jahr nicht, dazu habe ich leider zuviel zutun. :-( Vielleicht nächstes Jahr. Aber ein bisschen muss sein. Gekaufte Kekse sind einfach nicht das Selbe. :-)

  • :yikes :yikes :yikes


    41 Sorten??? Schnuckerle, ich bin schwer beeindruckt :anbet


    Darf man dich nach deinen Geheimrezepten fragen? Ich habe bisher immer nur 2 Sorten gemacht und letztes Jahr überhautp nichts, weil wir umgezogen sind. Eine davon - die Vanillekipferl - werde ich dieses Jahr auch wieder machen, aber auf die anderen habe ich irgendwie keine Lust mehr und bin daher auf der Suche nach Rezepten. Am besten natürlich, wenn jemand sie schon ausprobiert und für gut befunden hat.


    Also wenn es kein Betriebsgeheimnis ist und nicht zu viele Umstände bereitet, dann würde ich mich freuen, wenn du mir deine Rezeptesammlung schicken könntest. Ich kann dir meine Email-Adresse dann per PN zusenden. Wenn du nicht magst, ist das aber auch ok!


    LG
    Juliette


    Edit: Ich will die anderen Leistungen nicht unter den Tisch fallen lassen, sorry! Natürlich sind auch 27 Sorten oder auch schon 4 Sorten an einem Tag absolut spitze! Ich habe bisher nie mehr als 2-3 geschafft und war dann auch geschafft...

  • @ Cith


    wenn ich fertig bin kommt ein Bild hier rein, damit Ihr nicht glaubt ich lüge. :rofl
    Aber die Frankeneulen können Euch bestätigen, dass ich wirklich so viel backe. Es ist nun mal mein größtes HOBBY.


    Ich finde aber auch schön, wenn jemand der keine Zeit hat, 3 Sorten backt. es schmeckt einfach besser als gekaufte und ich bin ja daheim und habe Zeit zum backen. Als ich noch arbeiten ging habe ich vielleicht 20 Sorten gemacht :lache

  • Hätte mal eine Frage an die Profibackeulen ;-)


    Ich habe vor am Wochenende Buttergebäck zu backen.
    Da bleibt ja aber immer recht viel Eiweiß übrig und deswegen habe ich mir entsprechende Eiweiß lastige Rezepte ausgesucht.


    Aber: Ich will nicht alles auf einmal backen. Wie lange kann man Eiweiß in einer luftdichten Verpackung im Kühschrank aufbewahren? Oder kann man das vielleicht sogar einfrieren? Oder habt ihr nen anderen Tipp? Wäre voll nett :knuddel1

  • Ich habe vor 14 Tagen angefangen zu backen 8 Tage alleine, dann kam meine Tochter ( Paradise Lost ) dazu, die sich hierfür extra jedes Jahr eine Woche Urlaub nimmt. Nun mache ich den Rest noch alleine weiter. Ich versuche pro Tag auch 2-3 Kekse fertig zu machen und Teig für den nächsten Tag auch so 2 Stück etwa. Schnell gehende Plätzchen schaffe ich natürlich mehr am Tag. :lache
    Habe heute Schokoladenbrot und Schoko-Nutella Walnüsse gemacht. Heute Abend mache ich noch Kaffeee Kugeln.


    Ich könnte 100 Sorten backen, mir macht das so viel Spaß, aber jeden Tag die Küche sauber machen, :rofl dass mache ich gar nicht gerne. 100 mal die Küchenmaschine abspülen macht keinen Spaß.

    Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

  • Meine Lieblingskekse sind auch gleichzeitig die Einzigen, die ich backen kann. Ich nenne sie die "Alles- Was- Da - Ist- Zusammenhau- Cookies". ACHTUNG! MAN BENÖTIGT EINE KÜCHENMASCHINE MIT MIND: 900 WATT; ALLES ANDERE GIBT DEN GEIST AUF!!!


    Das Rezept:


    1 Tasse Butter
    1 Tasse Nutella
    1 Tasse Zucker, braun
    3 Eier
    1 Tasse Erdnussbutter
    1 Tasse Doppelkekse, zerkrümelt
    1 Tasse Kokosraspel
    1 Tasse Rosinen
    1 Tasse Schokolade, Stückchen, klein
    1 Tasse Mehl
    1 Tasse Nüsse, gehackt
    1 TL Natron
    1 TL Backpulver
    1 TL Salz
    1 TL Vanillezucker


    Weihnachtsgewürze: Zimt, Vanille, Orangenschale etc


    edit: hat man eine Zutat nicht zur hand: macht nix. Einfach irgendwas anderes dazukippen, nur kein Dosenwürstchen.


    Die Butter mit der Erdnussbutter cremig rühren, dann nach und nach die anderen Zutaten untermischen - zum Schluss die Eier zugeben. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein (mit Backpapier) ausgelegtes Blech geben, mit einer ganzen Mandel verzieren und das Ganze für 10-12 Minuten bei 180 °C backen.


    Die schmecken genau so pervers, wie es das Rezept vermuten lässt! :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • @ Schnuckerle, du machst wahrhaftig Deinem Avatar alle Ehre.


    Es ist noch nicht lange her, da habe ich erst entdeckt, dass es sich nicht dabei um einen herzhaften italienischen Teigfladen handelt. Zeigt, man erkennt nur, was man sehen will und denkt/ versucht nichts anderes zu erkennen. :knuddel

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • @ Melkat


    also ich habe mal gelesen, dass es mit dem Fettgehalt des Teiges zu tun hat. Das Eiweiß muss sich erst verbinden und darum muss der Teig ruhen. Meist genügt eine halbe Stunde, einige brauchen sogar eine Nacht ( Butterplätzchen )
    Der Teig läßt sich dann leichter weiter verarbeiten.

    Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

  • Wenn nur dieses blöde Teigausrollen nicht wäre! Ich kriege das nie so hin, dass die Platte überall gleich dick ist. :-(
    Gestern habe ich Linzerplätzchen ausgestochen, ein Viertel davon war nach dem Backen ein bisschen verbrannt (von der Außenseite der Teigplatte) :-(