ZitatOriginal von Gwendy
Ach, jetzt verstehe ich meinen Eintrag vom letzten Jahr in diesem Thread. Ich hab vor knapp einem Jahr geschrieben, dass ich noch Iglus backen will. Ich hab es dann aber nicht mehr geschafft und gestern hab ich schon gegrübelt, was ich mit "Iglus backen" gemeint habe. Aber jetzt wo ich Toffifee lese, ist mir das wieder eingefallen. Das Rezept müsste irgendwo hier im Thread sein, oder? Da muss ich nachher mal suchen, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr.
Was manche "Iglus" nennen, kenne ich unter "Feenküsse". Oder ist Eures stark abweichend?
Zutaten für 45 Kekse:
150 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 EL Wasser
45 Stück Toffifee
2 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
120 g Zucker
Zubereitung
Mehl, 50 g Zucker, Butter, Eigelb, Wasser und Salz zusammen kneten.
1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach ausrollen und Herzen ausstechen.
In die Mitte kommt nun jeweils ein Toffifee: Mit der "Schokoladenseite" nach unten auf die Kekse setzen.
Jetzt werden Eiweiß, Zitronensaft und Zucker steif geschlagen.
Die Baiser-Masse auf den Keksen verteilen, so dass das Toffifee bedeckt ist.
Man kann dazu einen Spritzbeutel benutzen oder einfach einen Löffel nehmen.
Die Feenküsse bei 180 Grad Ober/Unterhitze für ungefähr 15 Minuten backen.
Fertig!
Und hier noch weitere "Küsschenrezepte":
Amarenaküsschen
Zutaten:
200 g. Kokosflocken
50 Amarenakirschen aus dem Glas
(Mit einem Glas (135 g. Abtropfgewicht - 250 g. Nettogewicht) kommt man super hin - dann bleiben auch noch welche übrig )
3 Eiweiß
1 Teel. Zitronensaft
1 Prise Salz
225 g. Puderzucker
60 g. Mehl
1/4 Teel. gem. Zitronengras (oder abgeriebene Schale einer Zitrone)
50 Backoblaten
Zubereitung:
1. Kokosflocken in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten
2. Amarenakirschen abtropfen lassen (ggf. halbieren ->mache ich aber nicht )
3. Eiweiß, Zitronensaft und Salz steif schlagen
4. Puderzucker und Mehl sieben, nach und nach untermischen
5. die abgekühlten Kokosflocken und das Zitronengras (Zitronenschale) unterrühren
Backofen auf 150°C (Umluft 130 °; Gas Stufe 1) vorheizen
Die Backoblaten auf dem Backblech verteilen, die Makronenmasse auf die Oblaten geben und jeweils mit einer ganzen (oder einer halben) Amarenakirsche belegen.
Die Makronen 15 - 20 Minuten backen.
Ein weiteres Rezept zur Eiweißverwertung - dieses Mal mit Cashewnüssen .
Cashewküsschen
2 Eiweiß
125 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
125 g Cashewnüsse
50 g Zitronat (kann man auch weglassen)
1 Pck. kleine runde Oblaten
Eiweiß, Zucker und Vanillezucker so lange schlagen, bis sich die Masse bindet und ganz weiß ist. Grob gehackte Cashewnüsse (und das fein gehackte Zitronat) hinzugeben und locker, aber gründlich untermischen (Achtung! Nicht mehr rühren, nur noch unterheben, da sonst das Eiweiß zusammenfällt).
Kleine Teighäufchen mit 2 Teelöffeln auf die Oblaten setzen ud diese auf ein Backblech legen. Bei 140 ° C im leicht geöffneten Backofen (einfach Holzkochlöffel dazwischenklemmen) 50-60 Minuten backen, evtl. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen). Ihr müsst das testen. Die Häufchen an sich bleiben ziemlich farblos. Sie sind nicht weiß, aber sehr sehr hell.