Eure besten Plätzchenrezepte ??

• Also ich habe auch letztes WE angefangen und Para macht seit Freitag auch
    mit.

Bereits fertig sind:

Spitzbuben
    Vanillekipferl
    Nusstraum
    Schoko Crosies
    Zimtsterne
    Nutella Kekse
    Walnuss-Eielikör Plätzchen
    Studentenfutter Kekse
    Müsli Kekse
    Kokos Taler
    Chocolatenchip Cookies
    Lebkuchen
    Nußtaler
    Gebackene Schokonüsse
    Schweizer Nusstaler
    Knusperhäufchen
    Marzipan-Nuss Kekse
    Mandel-Zimt Taler

Heidesand mache ich heute Abend noch ( Teig ist schon fertig )

Morgen:

Kekse ( bunt verziert )
    Ischler Plätzchen
    Diabetiker Lebkuchen

Wir backen noch ca. 10 Tage damit wir alle die Sorten fertig haben, die wir wollen. Dann mache ich noch Pralinen aber erst am Schluß.

• @ Gwendy

Chocolatechip - Cookies:

200 g Mehl
    1 Teelöffel Backpulver
    1 Messerspitze Salz
    125 g Butter
    90 g Zucker
    50 g braunen Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Ei
    125 g Schoko Tröpfchen
    60 g gehackte Haselnüsse.

Die Butter, den Zucker, den braunen Zucker, den Vanillezucker und das Ei verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver durchsieben . Das Salz mit dem Mehl mischen, dann alles unter die Buttermasse rühren.
    Anschließend die Schoko - Tröpfchen und die gehackten Walnüsse unterheben.
    Mit einem Teelöffel gleichmäßige Portionen entnehmen ( bei mir war der Teig fest ich habe das mit den Händen gemacht ) und Kugeln formen.Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen. Sie gehen etwas auseinander, darum mit Abstand auf das Blech setzen.

Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

• @ Gwendy

Eierlikör-Walnuss-Taler:

Für den Teig

300 g Mehl
    200 g Butter
    100 g Puderzucker
    1 Vanillezucker
    1 Eigelb
    150 g Walnüsse

Zum verzieren:

75 g Puderzucker
    3-4 Eßlöffel Eierlikör

Die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und das Eigelb schaumig rühren.

Die Walnüsse auf einem Küchenbrett mit einem scharfen Messer klein hacken.

Mehl und 100 g der Walnüsse ( VORSICHT nur 100 g nehmen ) in die Buttermasse einkneten.

Aus dem Teig Rollen formen und in den restlichen gehackten Walnüssen wälzen. ( vorher mit Wasser bepinseln dann halten die Nüsse besser )

Ich stelle den Teig über Nacht kalt, im Rezept legen sie die Rollen kurz in den Gefrierschrank.

Die Rollen anschließend in ca. 1 cm starke Scheiben schneiden und bei 180 Grad ( vorgeheizt ) ca.15 Minuten backen.

Abkühlen lasse. den Puderzucker mit dem Eierlikör vermischen und auf die Plätzchen streichen.

Schnuckerle

• Wir hatten unseren Backmarathon letzten Samstag, jetzt werden höchstens noch einzelne Sorten gemacht, wenn ich noch Lust habe.

Bis jetzt hats die folgenden:
    Schüttellebkucken
    Schokobrot
    Überraschungsiglus
    Walsnuss-Baiser
    Cranberry-Marzipan-Kipferl
    Pistazienkugeln
    Spitzbuben
    Ausstecher
    Vanillekipferl
    Schwarz-Weiss-Gebäck
    Kokosmakronen
    Haselnussbusserl
    falsche Florentiner
    Weihnachtsplätzchen
    Weihnachtscantuccini
    Zimtsterne
    Nougatplätzchen
    Husarenknöpfe
    Spritzgebäck

Und irgendwie noch 4 Sorten, die mir grad nicht einfallen ;-)

• Ich bin sonst nicht so der Backheld und koche lieber,aber am Wochenende bin ich 10 Stunden in der Küche gestanden und habe für Schule und den Basar, Kids und Kollegen mal eine extra Schicht einlegen müssen.

Am liebsten mögen wir Hildabrötchen, Nussecken, Schokoschnitten und neu ausprobiert und ein absoluter Renner sind Mandelhalbmonde. Die werden rein aus Eiweiß und gemahlenen Mandeln, Zitrone als Teig gemacht und dann obendrauf mit Quittengelee bestrichen, ganze 25 min gebacken und sind nicht ganz so einfach zum ausstechen, aber es lohnt sich. Ich war erst skeptisch aber sie schmecken total gut, weich und fruchtig, himmlisch, zu dem ganzen Marzipan und Schoko Süßkram und kommen (kamen, sie sind schon alle weg :grin) super an.
    Falls jemand Interesse hat, schreibe ich das Rezept hier rein.

LG

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Also Überraschungs Iglus sind Toffifee Plätzchen und falsche Florentiner sind bei uns Snickers Plätzchen.

Bei Dir auch Streifi ??

Die Überraschungsiglus sind dein Rezept ;-)

Die falschen Florentiner hab ich aus dem Jako-o Backbuch, die sind ohne Snickers.
    Das Backbuch ist klasse, da sind echt leckere Sachen drin, auch für unterm Jahr

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Also Überraschungs Iglus sind Toffifee Plätzchen und falsche Florentiner sind bei uns Snickers Plätzchen.

Bei Dir auch Streifi ??

Ach, jetzt verstehe ich meinen Eintrag vom letzten Jahr in diesem Thread. Ich hab vor knapp einem Jahr geschrieben, dass ich noch Iglus backen will. Ich hab es dann aber nicht mehr geschafft und gestern hab ich schon gegrübelt, was ich mit "Iglus backen" gemeint habe. Aber jetzt wo ich Toffifee lese, ist mir das wieder eingefallen. Das Rezept müsste irgendwo hier im Thread sein, oder? Da muss ich nachher mal suchen, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr.

Und vielen lieben Dank für die anderen beiden Rezepte. :knuddel1 Die sind mir jetzt noch sympathischer geworden, weil sie nicht zum Ausstechen sind. Das geht dann doch schneller. Aber von den Eierlikörplätzchen...werden die wirklich 1 cm dick geschnitten, das kommt mir ziemlich dick vor :gruebel

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

• Zitat

Original von Nick

:bruell Hier: ich und ich !!!!!! Bitte !

Für dich Leseratte und Nick und jeden der mag:

Nach alter Schule und mit feinem Quittengelee-das ist unglaublich gut.

Zutaten für etwa 50 Stück:

Teig:
    Eine halbe Bio-Zitrone, 1 Eiweiß, 140 Puderzucker, 200 g ungeschälte Mandeln, Puderzucker zum Bearbeiten.

Zum Bestreichen:
    40-50 g Quittengelee oder nach Geschmack eine fruchtige Variante, gelb, 2-3 Esslöffel Zitronensaft

Für den Teig:
    Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben, die Zitrone auspressen.
    Das Eiweiß steif schlagen und nach und nach den gesiebten Puderzucker dazugeben. Zum Schluss noch 1 Teelöffel Zitronensaft unterrühren.
    Mandeln und Zitronenschale unter den Eischnee haben heben. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für 1 Stunde kalt stellen. Nicht erschrecken, der Teig ist etwas klebrig.

Den Backofen auf 120 Grad, Umluft 100 Grad, Gas Stufe 1 vorheizen.

Den Teig portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel, 3 oder 6 Liter knapp 1cm ausrollen.
    Aus dem Teig Halbmonde ausstechen, entweder mit einem dünnwandigen Glas oder Förmchen. Das Glas immer zu einem Drittel auf den Teig setzen und so einen Halbmond vom Teig abtrennen. Zwischendurch ist es sehr hilfreich, das Glas zu säubern und in Puderzucker drücken, damit der Teig nicht daran festklebt. Die Halbmonde auf einem ausgelegten Backblech, Silikon oder Backpapier auslegen.

Zum Bestreichen:
    Das Gelee erwärmen, glatt rühren und die Monde damit bestreichen.
    Im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Min. backen, dann die Temperatur auf 100 Grad, Umluft 80 Grad, Gas Stufe ½ herunterschalten und noch 10- 15 Min weiterbacken. Die Monde auskühlen lassen.
    Puderzucker und Zitronensaft zu einem pastösen Guss verrühren und die Mandelmonde damit bestreichen, wer mag kann jetzt noch ein, zwei Mandelblättchen obendrauf geben.

Ich habe sie eine Stunde später probiert, lecker, wartet man jedoch 1-2 Tage ab, sind sie göttlich.
    Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.