Eure besten Plätzchenrezepte ??

• Zitat

Original von Maharet
    das einzige Problem das ich immer beim Schokoladebrot habe ist (neben dem Loch in der Dose^^) das es mir gerne recht schnell schimmelt. Ich hab dieses mal auch wieder die unterste Schicht weggeschmissen...

Schimmeln? Und wie alt ist es da, wenn es schimmelt? Ich hab es vor ca. 3 Wochen gebacken, jetzt hab ich noch 3-5 Stückchen, aber dem fehlt gar nichts. Wie hebst Du es auf. Ich hab es in einer Blechdose mit Alufolie drin.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• das problem mit dem Schimmel beim Schokoladenbrot hatte ich die letzten Jahre auch immer wieder. Dieses Jahr hab ich es nicht in eine Belchdose, sondern in eine Tupperdose und die steht draussen auf der Terasse.
    Bis jetzt ist nix passiert :-)

• Nach ca. 3 Wochen kommt bei mir meistens das Schimmelproblem. Ich habe es in einer Tupperdose mit Butterbrotpapier ausgelegt, allerdings im Zimmer, also nicht kühl...
    ich mag es auch lieber wenn es nicht so trocken ist, das heißt ich hol es immer schon recht zeitig aus dem Ofen. Meine Ma behauptet sie hätte das Schimmelproblem noch nie gehabt (meine Oma kann ich leider nicht mehr fragen), keine Ahnung was ich falsch mache. Ab nächstes Jahr mach ich immer nur ein Blech, das ist dann in spätestens 5 Tagen weg, und dann backe ich halt nochmal neu :-)

• also ich mache Schokoladenbrot seit vielen Jahren und hebe es in einer Blechdose auf. Allerdings lasse ich sie immer eine Nacht auf dem Brett auskühlen und lege die Plätzchen erst am nächsten Tag in die Dose. Dann lagere ich sie im Schlafzimmer, wo nie geheitzt wird.Versuch das mal. :knuddel

• Meine Plätzchen lagern auch schon seit Jahren immer im ungeheizten Schlafzimmer.

Früher hatte ich sie ausschließlich in Blechdosen, gehe aber seit 2 Jahren mehr zu diesen Kunststoffbehältern mit dem Click-Verschluss über. Wie heißen die noch gleich richtig :gruebel? Die Blechdosen müssen immer ausgelegt werden und rosten doch nach einiger Zeit. Die anderen sind einfach hygienischer und praktischer und die Plätzchen halten sich darin ganz prima.

Wenn ich sie verschenke, nehme ich aber meist die Blechdosen - sind einfach dekorativer ;-).

• Zitat

Original von Schnuckerle
    also ich mache Schokoladenbrot seit vielen Jahren und hebe es in einer Blechdose auf. Allerdings lasse ich sie immer eine Nacht auf dem Brett auskühlen und lege die Plätzchen erst am nächsten Tag in die Dose. Dann lagere ich sie im Schlafzimmer, wo nie geheitzt wird.Versuch das mal. :knuddel

Ich mache das genauso wie Du und hatte noch nie ein Schimmelproblem. Letztes Jahr hab ich ein paar Stück mal in der Dose vergessen, die waren dann steinhart, aber auch dann nicht schimmlig.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• So feuchte Sachen wie Schokoladenbrot schimmelt gerne schnell. Bei uns sind es auch immer die Kartoffellebkuchen, die kritisch sind.
    Meine Mama sagt, dass eine leicht undichte Dose besser ist, weil sie da dann eher austrocknen als schimmeln.

Wir backen diese Sachen immer recht spät, also höchstens eine bis zwei Wochen vor Weihnachten und auch keine Massen mehr davon. Zur Not backt man halt noch mal. Schokoladebrot geht ja schnell.

• Ich habe jetzt auch Schokoladenbrot gebacken aber ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin :gruebel
    Nach diesen ganzen Meldungen war ich der Meinung, dass muss einfach genial schmecken aber ich finde, es ist nichts anderes als ein trockener Kuchen in kleine Teilchen geschnitten...

Und meins ist auch noch relativ hart. Hab jetzt mal einen Apfelschnitz mit reingelegt, vielleicht wirds dann ein bisschen weicher.

• Liebe Jasmin87 sorry aber dann hast Du etwas falsch gemacht.

Das Schokoladenbrot ist nie trocken sondern richtig schön feucht. Deshalb lasse ich es extra über Nacht außen liegen, damit es trockener wird und in der Dose nicht schimmelt.

Wenn dann noch schön die Stücke mit Schokolade überzogen sind, wird es nicht trocken.

Tut mir soooo leid, dass sie nix geworden sind. :kiss

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich habe jetzt auch Schokoladenbrot gebacken aber ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin :gruebel
    Nach diesen ganzen Meldungen war ich der Meinung, dass muss einfach genial schmecken aber ich finde, es ist nichts anderes als ein trockener Kuchen in kleine Teilchen geschnitten...

Und meins ist auch noch relativ hart. Hab jetzt mal einen Apfelschnitz mit reingelegt, vielleicht wirds dann ein bisschen weicher.

So ging es mir leider auch, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. :cry Ein typischer Kuchen, der nach dem Auskühlen sehr trocken und keksartig wurde...schade... :-(

• Zitat

Original von Blackie

So ging es mir leider auch, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. :cry Ein typischer Kuchen, der nach dem Auskühlen sehr trocken und keksartig wurde...schade... :-(

das ist mir auch schon passiert, es war staubtrocken und ist nur so vor sich hingebröselt. Das schmeckt dann überhaupt nicht. Das Schokoladebrot muss wirklich noch relativ "nass" aus dem Ofen geholt werden. Ist es zu nass kommt das Schimmelproblem (wogegen 1 Tag trocknen ja scheinbar hilft, das mach ich nächstes Jahr) aber auf keinen Fall ne Minute länger im Ofen lassen

• Ich hab dieses Jahr auch zum ersten Mal Schokoladenbrot gemacht, nachdem hier alle so verrückt danach sind. Und das ist echt soooo gut. Meine Familie ist komplett verrückt danach. :grin

Und wirklich, haltet euch an die Zeit, die angegeben ist, dann ist es auch saftig und kein bisschen trocken. Ich hab die Menge halbiert auf einem kleinen Blech und nach 12 Minuten musste das raus. Das "backt" noch nach.
    Aber dann ist es echt ein Gedicht!

• In zwei Wochen ist schon wieder der erste Advent. Wann geht es denn bei euch mit dem Plätzchenback -wahn?/-zauber? wieder los?

Ich werde nächstes Wochenende beginnen, damit zum Tee am 1. Advent auch eine reiche Auswahl vorliegt. :-)

• Ich bin schon durch mit dem Backen. Lebkuchen, Schokoladenbrot, Terassen, Spitzbuben, Haselnußmakronen (die mal wieder ausseinander gelaufen sind, aber trotzdem gut schmecken) Haselnußkissen, Marzipantaler und... das wars glaub ich ^^ ab jetzt wird nur nochmal bei Bedarf nachgebacken...