ZitatOriginal von merveille
Gibt es ein Unterschied zu einer Glasur? Oder muss ich nach Deutschland einkaufen gehen?
Also meine Mum meint das wäre in etwa das gleiche. Glasur ist weicher wie Kuvertüre. Daher Glasur im Topf Kuvertüre im Block.
ZitatOriginal von merveille
Gibt es ein Unterschied zu einer Glasur? Oder muss ich nach Deutschland einkaufen gehen?
Also meine Mum meint das wäre in etwa das gleiche. Glasur ist weicher wie Kuvertüre. Daher Glasur im Topf Kuvertüre im Block.
Kuvertüre ist auch unter dem Namen Blockschokolade zu finden. Soweit ich weiß gibt es sie in Österreich und der Schweiz zum Teil auch unter dem Namen Haushaltsschokolade oder Kochschokolade zu bekommen.
Blockschokolade ist keine Kuvertüre. Habe mich gerade Schlau gemacht.
Schau mal hier.
Hätte mich auch gewundert, wo meine Mum doch soviel backt aber das haben wir definitiv nicht im Haus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Juliane
Zimööönchen ,
Blockschokolade ist keine Kuvertüre. Habe mich gerade Schlau gemacht.
Schau mal hier.
Hätte mich auch gewundert, wo meine Mum doch soviel backt aber das haben wir definitiv nicht im Haus.
Danke für den Link, der ist wirklich super!
Ich werde mich mal beim Einkaufen achten, ob ich etwas finde, das Kuvertüre heisst. Und ansonsten muss ich improvisieren...
Dieses Wochenende will ich Kokosmakronen und Schokomakronen backen. Auf letztere bin ich schon gespannt, wie sie schmecken werden. Das Rezept habe ich in meinem Weihnachtsbuch entdeckt.
Ich habe in der Zwischenzeit nur Marzipankränze mit Himbeergelee und Heidesand geschafft
Für das WE sind Tannenbäumchen mit Glühweingelee, Linzerplätzen und Mohnplätchen mit Pflaumenfüllung geplant,
hoffe das ich das zeitlich hinbekomme
So, gestern habe ich noch Rumkugeln gemacht... Zwar mehr Rum als Kugel, aber egal
Hallo zusammen,
ihr seid ja schon alle fleissig. Ich hoffe ich komme heute endlich dazu. Ich habe Makronen und weisse Schoko Crossies geplant.
Gestern habe ich zumindest schonmal Hundecookies gebacken. Ich beschenke die Hunde meiner Freunde an Weihnachten immer mit selbstgebackenen Leckerlies
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schnuckerle
Hier die Cappuccino Türmchen
2 Eßlöffel Cappuccino
180 g Butter oder Margarine
80 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Vanillezucker
2 Eigelb
280 g Mehl
100 g Mokka Schokolade (Sarotti)
200 g Nougat
1 Päckchen Mokka Bohnen aus Schokolade
Cappuccinopuler in 2 Eßlöffel heißem Wasser auflösen.
Butter, Puderzucker, Salz und Vanillezucker verrühren und dann Eigelb unter kneten.Mehl dazu und am Schluß den aufgelösten Cappuccino.
30 Minuten kalt stellen.
Mit kleinen Förmchen ausstechen, wir nehmen Dreieckige.
Bei 200 Grad ca.8-9 Minuten backen.
Nougat schmelzen und die Tafel Schokolade zerkleinert dazu geben, bei niedriger Tempeatur so lange schmelzen, bis keine Klümpchen mehr drin sind.
Die Plätzchen damit zusammen setzen und einen Tupfen der Masse auf die fertigen Plätzchen geben.Mokka Bohnen darauf und erkalten lassen.
Das Rezept habe ich heute ausprobiert. Sind sehr lecker geworden und sehen hübsch aus. Danke für das Rezept.
Dann habe ich noch Maroni-Kugeln gebacken.
Gestern wurde hier auch gebacken .
Mein Freund und ich haben Amaretto-Zimtsterne ausprobiert. Das Rezept habe ich auch hier im Thread gefunden. Sie sind wirklich super geworden!
Danach haben wir noch einfache Plätzchen gebacken, die bei uns Mailänderli heissen. Sie sind auch gut gelungen, aber mir sind sie fast ein bisschen zu langweilig.
Zu guter Letzt haben wir noch Rumkugeln mit Marzipan gemacht. Diese sind zwar auch nicht schlecht (sehr süss und sehr viel Rum), aber ich werde sie wohl nicht noch einmal machen. Das Rezept ist dieses hier: http://www.chefkoch.de/rezepte…pan-und-Haferflocken.html
Gestern habe ich die Weihnachtsbäckerei beendet mit Kokosmakronen, Nougatstangen und nochmal Lebkuchen.
Und aus den Schoko- und Nougatresten habe ich zusammen mit verschiedenen Nüssen Knusperwürfelchen gemacht.
Außerdem habe ich vor ein paar Tagen Lebkuchenlikör gemacht - mhmmm.
Gestern habe ich auch gebacken und zwar Vanillekipferl. Die sind schon wieder fast alle. Also die muss ich auf jedenfall nochmal backen. Und dann möchte ich noch ein neues Rezept ausprobieren, dass hab ich in der Sonntagszeitung gefunden. Und zwar Zimtkipferl. Klingt lecker und schmecken dann hoffentlich auch so.
ich hab am Wochenende mal die Toffifee Iglus gemacht.... Die sind ja sowas von lecker! (Gut, ich habe ja auch ein Faible für Toffifees :lache)
Mmmmhhh.... Lebkuchelikör hört sich ja richtig lecker an....
@ streifi
ja die schmecken uns auch so gut, werde wohl auch noch mal schnell ein paar machen.
ZitatOriginal von streifi
ich hab am Wochenende mal die Toffifee Iglus gemacht.... Die sind ja sowas von lecker! (Gut, ich habe ja auch ein Faible für Toffifees :lache)
Steht das Rezept schon irgendwo?
ZitatOriginal von schnatterinchen
Steht das Rezept schon irgendwo?
Ja, hier ...
Und dann auf den Beitrag von Schnuckerle scrollen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schnuckerle
@ streifi
Klaro hier kommt das schnelle, leckere Toffifee Rezept.
Sie nenne sich Überraschungs-Iglu.
1 Eiweiß
30 g Zucker
1 Prise Salz
75 g gemahlene Haselnüsse
1 Packung Toffis ( 15 Stück )
15 Oblaten 5 cm.
Das Eiweiß zu Schnee schlagen, dann den ZUcker einrühren. Die Prise Salz und die Nüsse unterheben.
Auf jede Oblate ein Toffi legen, mit der glatten Seite nach unten. Ich habe einen Tupfen von der Nussmasse drunter gemacht sonst rutscht das Toffi so rum.
Die Nussmasse darüber verteilen, dass man vom Toffi nix mehr sehen kann.
Den Backofen auf 140 Grad vorheizen und die Plätzchen ca. 25 - 30 Minuten backen.
Bei Facebook habe ich das Bild eingestellt.
Habe ich gestern auch gemacht und finde sie gaanz lääääcker
ich glaub die muss ich verstecken, sonst sind die schon vor dem WE wieder alle
ZitatAlles anzeigenOriginal von Capesider
Rumkugeln
Für ca. 40 Kugeln
1 Biskuit - Tortenboden (fertig gekauft)
100 ml Rum, braun (54 Vol.-%)
125 g Butter
40 g Kakaopulver
2 Eigelb
30 g Zucker
75 g Schokostreusel
Den Biskuit fein zerkrümeln und mit dem Rum mischen. Die Butter bei milder Hitze schmelzen, Kakao unterrühren. Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, die lauwarme Kakaobutter esslöffelweise unterrühren. Die eingeweichten Biskuitkrümel unterheben. Die Masse etwa 1 Stunde kalt stellen. Aus der Masse etwa 20 Kugeln formen und in den Schokoblättchen wälzen. Kühl stellen.
Bei diesen Rumkugeln frage ich mich gerade wie lange die wohl halten? Da ist ja schließlich Eigelb drinnen