Eure besten Plätzchenrezepte ??
-
-
@ Lesehunger:
ich finde nicht, dass das albern ist. Ein Tütchen mit Plätzchen ist doch immer eine schöne Aufmerksamkeit.
Wir wohnen in einem 10-Wohnungsparteienhaus und an Weihnachten hängen auch meist kleine Tütchen mit Plätzchen oder Basteleien an jeder Tür. Ich finde so etwas immer total toll - und wir wohnen auch mitten in der Stadt.
Sprich - ich glaube kaum, dass jemand böse ist, wenn du ihm ein paar Plätzchen schenkst. -
Vielleicht bin ich da etwas mißtrauisch, aber wenn bei mir an der Tür was zu essen hängen würde, ich würde das nicht anrühren, so lange ich nicht weiß von wem das kommt.
Wenn man sich unter Nachbarn so etwas schenken möchte, was ich sehr nett finde, dann bin ich der Meinung man kann auch kurz klingeln und einen schönen 1. Advent wünschen. Finde ich persönlicher, als wenn was an der Tür hängen würde.
-
keine Angst, bei uns sind schon immer Namenskärtchen und Grüße dabei.
-
Ich backe und dekoriere meine Wohnung ein wenig am Samstag.
Als Sorten stehen dieses Jahr an:
- Schokolebkuchen
- Schoko-Haselnuss-Wölkchen
- Marzipan-Schnecken
- Nusstaler
- Ausstecherle mit Limettenguss -
@ Gwendy
also ich habe heute die Pläzchen mit den Toffifee gemacht, gehen schnell und schmecken mir gut.
Es werden die Toffis auf eine Oblate gesetzt darauf kommt ein Nussteig wie für Makronen und zwar müssen die Toffis ganz bedeckt sein. Dann bei 150 Grad ca. 30 Minuten backen.
Es gibt aber auch noch ein anderes Rezept, da werden Mürbteigplätzchen ausgestochen darauf das Toffi gelegt und oben drauf kommt geschlagenes Eiweiß. Leider mögen meine 2 das gebackene Eiweiß nicht, darum habe ich die schnellere Variante gebacken.
-
kannst du das rezept hier einstellen?? Bütte Bütte
-
@ streifi
Klaro hier kommt das schnelle, leckere Toffifee Rezept.
Sie nenne sich Überraschungs-Iglu.
1 Eiweiß
30 g Zucker
1 Prise Salz
75 g gemahlene Haselnüsse
1 Packung Toffis ( 15 Stück )
15 Oblaten 5 cm.Das Eiweiß zu Schnee schlagen, dann den ZUcker einrühren. Die Prise Salz und die Nüsse unterheben.
Auf jede Oblate ein Toffi legen, mit der glatten Seite nach unten. Ich habe einen Tupfen von der Nussmasse drunter gemacht sonst rutscht das Toffi so rum.
Die Nussmasse darüber verteilen, dass man vom Toffi nix mehr sehen kann.Den Backofen auf 140 Grad vorheizen und die Plätzchen ca. 25 - 30 Minuten backen.
Bei Facebook habe ich das Bild eingestellt.
-
wir haben gerade Vanilliekipferl und Zimtsterne gebacken...naja, ich habe mehr genascht, als gebacken....jetzt macht sich so ein komisches Zuckergefühl in mir breit.....aber lecker war's.....
nächste Woche ist unser Schoko-Nuss-Nougat-Stollen dran, ganz ohne Orangeat und Zitronat..... -
Schnuckerle : Echt ein tolles Rezept. Das wäre auch mal was für einen Freund von mir, der kein Mehl essen darf! Er liebt nämlich auch Toffifee.
Danke fürs einstellen! -
Bei uns gab es schon
Gewürzsterne
Capuccinokipferl
Austecher
Lucia-Plätzchen
ZimtbällchenUnd morgen folgen weitere. Außerdem will ich dieses Jahr noch Pralinen machen.
-
Wir werden morgen noch Spritzgebäck und Elisen- Lebkuchen backen.
Bis jetzt haben wir Ausstecher, Schokoladenbrot und Haselnusskugeln gemacht. -
Zitat
Original von blackcat
Schnuckerle : Echt ein tolles Rezept. Das wäre auch mal was für einen Freund von mir, der kein Mehl essen darf! Er liebt nämlich auch Toffifee.
Danke fürs einstellen!Mir fällt gerade ein, ist in Oblaten Mehl drin? Wahrscheinlich schon, oder?
-
@ blackcat
Du kannst ja die Oblaten weg lassen und statt dessen einfach ganze Kugeln machen und die Toffifee darin einwickeln.
-
So, ich habe eben Lebkuchenteig gemacht - der darf jetzt ruhen und morgen wird er dann gebacken..
-
heuer habe ich nicht viel gebacken bisher, aber meine Lieblingssorte Schokoladenbrot (so eine Art Mini-Brownies) schon, die mögen wir hier alle sehr gerne.
-
Zitat
Original von Queeny
CapuccinokipferlWo bleibt das Rezept? Die will ich auch backen!
-
Zitat
Original von Sandrah
heuer habe ich nicht viel gebacken bisher, aber meine Lieblingssorte Schokoladenbrot (so eine Art Mini-Brownies) schon, die mögen wir hier alle sehr gerne.da hab ich 2 Blech gemacht, die sind schon weg - ohne Schokoladebrot wird bei uns irgendwie nicht Advent
-
Zitat
Original von Maharet
da hab ich 2 Blech gemacht, die sind schon weg - ohne Schokoladebrot wird bei uns irgendwie nicht Advent
ja, so wie ich das sehe, muss ich auch nochmal nachproduzieren, die SIND aber auch wieder lecker heuer
-
ich hab heute auch noch schnell Schokoladenbrot nach Paradise' Rezept gemacht und Schüttellebkuchen