Eure besten Plätzchenrezepte ??

• Ich habe Tiramisu schon seit Jahren nicht mehr gemacht, weil ich mich einfach wegen der rohen Eier nicht getraut habe. :rolleyes

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Och, ich kaufe für Tiramisu die Eier einfach immer am gleichen Tag, ich denke, dann sollte nix passieren. Wäre doch zu schade, es ist doch sooo lecker...

(Ach ja, Kuchenteil ess ich auch immer roh, da ist auch nich nie was passiert... :lache)

• Zitat

Original von Macska
    Ich habe Tiramisu schon seit Jahren nicht mehr gemacht, weil ich mich einfach wegen der rohen Eier nicht getraut habe. :rolleyes

Deshalb habe ich damals speziell nach einem Rezept ohne Eier bei Chefkoch gesucht.
    Und lecker isses. :-]

• Zitat

Original von Anica

Deshalb habe ich damals speziell nach einem Rezept ohne Eier bei Chefkoch gesucht.
    Und lecker isses. :-]

Du kannst ja mal einen Bauernhof in der Nähe suchen. Da kannst du dann tagesfrische Eier verlangen.

Meine Mutter hat selbst Hühner und wir nehmen dann eben immer die frischesten Eier. Und uns gehts allen gut. :wave

• Dann werde ich mich mal bei Chefkoch auf die Suche machen, falls ich mal wieder Lust auf Tiramisu habe.

Ich kaufe die Eier ja auch bei uns auf dem Wochenmarkt bei einer Frau und ich gehe mal davon aus, das das Eier von einem privaten Hof sind. Zumindest sind sie teurer als im Supermarkt. Aber ob die tagfrisch sind?

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Jasmin87

Frage an die Plätzchenbacker:
    wie macht man denn genau den Guß für Zimtsterne??

Aus der Eiweißmasse!! Bevor man die restlichen Zutaten wie Mandeln oder Haselnüsse untermischt (jedes Rezept ist anders) nimmt man da weg damit man die Sterne damit dann bestreichen kann. Wenn es nicht reicht ist es doof. Wobei wir glasieren die dann immer mit Puderzucker und mischen Zimt unter schmeckt mir fast besser als mit dem Eiweißguss.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Habt ihr ein Rezept, für das man 250g Marscarpone braucht?
    Die habe ich nämlich noch übrig :grin

[SIZE=7]Kann auch ein anderes Rezept sein, müssen keine Plätzchen sein.[/SIZE]

Ich habe die Apfel-Mascarpone Torte aus "Mein Nachmittag" vom NDR nachgebacken. Da braucht man genau 250 g Mascarpone für. Die sieht aus wie gekauft und geht für das Ergebnis fix von der Hand. Sie ist allerdings SEHR mächtig.

hier der link: Apfel-Mascarpone-Torte

edit: ich habe für die Äpfel keine Gelantine benutzt, hielt auch so gut zusammen

• Zitat

Original von Jasmin87
    Wo sollte man denn am Besten etwas zu hart gewordene Brownies aufgebewahren, damit sie etwas weicher werden? :help

Also wir haben das früher immer in eine Pappschachtel gepackt und in den Keller gestellt. Unsere Plätzchen waren dann immer super weich. Aber ob das auch bei Brownies funktioniert, wenn sie vorher schon hart waren, weiß ich leider nicht. Probier es einfach mal aus.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Wo sollte man denn am Besten etwas zu hart gewordene Brownies aufgebewahren, damit sie etwas weicher werden?

Von hart gewordenen Lebkuchen weiß ich, dass man sie zusammen mit einem Apfelschnitz in eine Dose packen soll. Der Lebkuchen zeiht dann etwas Feuchtigkeit und wird wieder weich - klappt bei Brownies gewiss auch (es schmeckt dann auch nicht nach Apfel, keine Sorge)

Allerdings sollte man das Apfelstück natürlich nicht tagelang in der Dose lassen sonst schimmelt es - aber ich glaube das ist logisch. :-]

• Ich habe noch gar nicht angefangen mit Plätzchen backen.. Ist doch noch bissl früh, oder nicht? :gruebel
    Aber eigentlich könnte ich mir das für das nächste Wochenende vornehmen...

Edit: Mir wird gerade eben erst bewusst, dass nächste Woche Sonntag ja schon der 1. Advent ist... :grin

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• @ streifi

Hier kommt schon mal das Rezept für die Giotto Plätzchen.

Giotto-Sterne

250 g Mehl
    150 g kalte Butter oder Margarine
    75 g Zucker
    1/2 Teel. Zimt
    1Prise Salz
    Mehl zum ausrollen

150 g Zartbitter- Kuvertüre
    ca. 60 Giotto Kugeln ( Ich halbiere die Kugeln vorsichtig)
    sonst ist das Plätzchen zu hoch.

Mehl, Fett, Zucker, Zimt und Salz zu einem Teig verkneten und eine Stunde kalt stellen. Teig auf etwas Mehl dünn ausrollen. Sterne ausstechen und bei 200 Grad etwa 10 Minuten backen.

Kuvertüre schmelzen und einen Tupfen auf die erkalteten Plätzchen geben. Giotto vorsichtig andrücken.
    Wir machen die Kuvertüre mit einem Messer drauf, eintauchen und von oben einfach ein paar mal über alle Plätzchen drüber gehen. Am besten legst Du Backpapier unter die Kekse dann gibt es nicht so viel zum abwischen hinter her. :)))

Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

• @ streifi

Hier die Cappuccino Türmchen

2 Eßlöffel Cappuccino
    180 g Butter oder Margarine
    80 g Puderzucker
    1 Prise Salz
    1 Vanillezucker
    2 Eigelb
    280 g Mehl
    100 g Mokka Schokolade (Sarotti)

200 g Nougat
    1 Päckchen Mokka Bohnen aus Schokolade

Cappuccinopuler in 2 Eßlöffel heißem Wasser auflösen.
    Butter, Puderzucker, Salz und Vanillezucker verrühren und dann Eigelb unter kneten.Mehl dazu und am Schluß den aufgelösten Cappuccino.
    30 Minuten kalt stellen.
    Mit kleinen Förmchen ausstechen, wir nehmen Dreieckige.
    Bei 200 Grad ca.8-9 Minuten backen.

Nougat schmelzen und die Tafel Schokolade zerkleinert dazu geben, bei niedriger Tempeatur so lange schmelzen, bis keine Klümpchen mehr drin sind.
    Die Plätzchen damit zusammen setzen und einen Tupfen der Masse auf die fertigen Plätzchen geben.Mokka Bohnen darauf und erkalten lassen.

• Danke Schnuckerle! vielleicht raff ich mixh noxhmal auf und mach noch welche....

Hab mir am Wochenende noch dieses buch hier gekauft, da sind echt leckere Sachen drin.

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Steht unerwartet Besuch oder gar schon Weihnachten vor der Tür? Dann kommen doch ein paar knusprige Plätzchen gerade recht.Frischgebackene Plätzchen schlagen jeden Keks aus dem Supermarkt - keine Frage. Wenn da nur nicht das ewig lange Rühren, Kneten, Ausrollen und Ausstechen wäreKein Problem mit den superfixen Rezepten für rund 50 leckere Expressplätzchen. Je nach Zeitbudget sind Vanille-Mandel-Cookies, Zwetschgen-Zimt-Krapferl oder super schokoladige Brownies in gerade mal 10, 20 oder allenfalls 30 Minuten gemacht. Dann heißt es nur noch backen und genießen! Und damit man auch beim Einkaufen nicht mehr Zeit als nötig braucht, sind alle Plätzchen mit einfachen Zutaten gemacht, die meist schon im Vorrat liegen. So gerüstet darf auch Weihnachten wieder einmal ganz unerwartet kommen. Für alle, die ihre Plätzchen noch blitzschnell verzieren und gekonnt servieren wollen, gibt es viele Tipps für Express-Deko und hübsche Verpackungen.