Ich habe da mal 'ne Frage...
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass man den Fleischwolf für Spritzgebäck nehmen kann. Hat das schon jemand ausprobiert?
Dann müsste ich ja direkt mal im Keller nach meinem Fleischwolf suchen...
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass man den Fleischwolf für Spritzgebäck nehmen kann. Hat das schon jemand ausprobiert?
chiclana : Ich hab letztes Jahr meine Schwägerin beim Plätzchenbacken zugeguckt. Und bei ihr hat es mit dem Fleischwolf sehr gut geklappt
Ich hätte da auch mal eine Frage: Was ist der Unterschied beim fertigen Gebäck, wenn man statt Backpulver Natron verwendet? Kann man das eine durch das andere ersetzen?
ZitatOriginal von chiclana
Kann man Spritzgebäck auch ohne Fleischwolf machen? Wir machen das schon immer mit, deshalb muß ich immer zu meiner Mutter, weil ich keinen hab. Und ich kann ihren auch nicht an meinen Stühlen oder meinem Tisch befestigen. Fleischwolf geht aber sicherlich am schnellsten, deshalb mache ich meine Nougatstangen jetzt auch immer damit.
OK, dann gehe ich mal in den Keller - Fleischwolf suchen...
@ Tempe: Natron und Backpulver habe ich bis jetzt immer brav nach Rezept verwendet - Natron vorallem in Muffins und Brownies.
Aber keine Ahnung, ob das wirklich einen Unterschied macht und ob man es 1:1 tauschen könnte...
ZitatOriginal von chiclana
@ Tempe: Natron und Backpulver habe ich bis jetzt immer brav nach Rezept verwendet - Natron vorallem in Muffins und Brownies.
Aber keine Ahnung, ob das wirklich einen Unterschied macht und ob man es 1:1 tauschen könnte...
ist bei mir genauso. Natron verwende ich eigentlich nur bei Muffins. Aber kürzlich hab ich in einem Rezept gelesen "entweder Natron oder Backpulver", aber ich weiß das Gewichtsverhältnis zueinander jetzt nicht mehr, ob das dann gleich ist.
Ich habe es beim Advendskalender wieder gelesen, da war es ja auch für Muffins. Dann hat Natron vielleicht mehr Wumms? Muffins sollen doch so schön aufgehen...
Kennt jemand von euch vielleicht ein erprobtes Rezept für Zimtsterne? Vorzugsweise richtig lecker, versteht sich.
ZitatOriginal von Tempe
chiclana : Ich hab letztes Jahr meine Schwägerin beim Plätzchenbacken zugeguckt. Und bei ihr hat es mit dem Fleischwolf sehr gut geklappt
Ich hätte da auch mal eine Frage: Was ist der Unterschied beim fertigen Gebäck, wenn man statt Backpulver Natron verwendet? Kann man das eine durch das andere ersetzen?
Natron ist ein Bestandteil von Backpulver. Im Backpulver ist es nur mit Stärke vermischt. Also ja, Natron hat mehr Bumms.
Das eine durch das andere habe ich jetzt auch noch nie ersetzt, aber es geht bestimmt. Ich würde es einfach mal mit einem Drittel versuchen. Also wenn ein TL Backpulver angegeben ist, dann nur einen Drittel TL Natron verwenden.
Na seid Ihr Alle schon durch mit Plätzchen backen?
Ich werde heute ein Rezept für Schokoladen-Kipferl ausprobieren
Ich hab so ne Menge Rezepte, die ich gerne backen würde, nur rennt mir
irgendwie die Zeit weg ....
hier das Rezept für die Mandel-Makrönchen, die ich diese Jahr zum
ersten Mal gebacken habe und sehr lecker finde
Mandel-Makrönchen (ca. 40 Stück)
Zutaten:
400g Marzipan
25g Zucker, 1 Prise Salz
3 Eigelb, 1 Ei
40g Puderzucker
275g Zartbitterkuvertüre
75g Schlagsahne
1 TL Lebkuchengewürz
25g Kokosfett
- Marzipan raspeln, Zucker und Salz unterkneten. Nacheinander Eigelbe und Ei mit
dem Schneebesen des Handrührgerätes unterarbeiten. In einen Spritzbeutel mit
großer Lochtülle (12 mm) füllen (ich hab ne Sterntülle genommen, ging auch prima).
Backbleche mit Backpapier belegen und Tupfen auf die Backbleche spritzen.
Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd:200°C / Umluft:175°C /
Gas: Stufe 3) 7-10 Minuten backen.
- Puderzucker und 4 EL Wasser aufkochen, ca. 2 Min. köcheln lassen. Heiße Makronen
damit bestreichen, auskühlen lassen.
75g Kuvertüre hacken, Sahne und Gewürz erhitzen. Schokolade darin unter Rühren
schmelzen lassen. Kalt stellen. Wenn die Masse fest wird, als Kleckse auf der
Unterseite der hälfte der Makronen verteilen, restliche Makronen mit der Unterseite
daraufsetzen, etwas andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
- 200g Kuvertüre hacken, mit Kokosfett über einem Wasserbad schmelzen.
Makronen zur Hälfte in die Schokolade tauchen. Auf Backpapier setzen und
Trocknen lassen.
Ich hatte soviel von der Schoko-Sahne-Gewürz-Mischung übrig, dass ich die
Makrönchen in diese getunkt habe und nicht mehr die 200g Kuvertüre geschmolzen
habe, ist auch sehr lecker
Unsere Plätzchen sind schon wieder alle, wahrscheinlich backe ich heute nachmittag nochmal.
Ich habe irgendwie keine Lust mehr zu backen, da ich Weihnachten eh alleine verbringe. Aber vielleicht backe ich nächste Woche doch noch was. Mal sehen.
Ich habe leider überhaupt keine tollen Plätzchenrezepte hier, die liegen alle noch in meinem alten Zuhause. Wenn ich da nächste Woche wieder bin, kann ich das Zimtsternrezept für dich raussuchen, Dazzled, die waren ganz toll.
Hat hier jemand das ultimative, superleckere Schokokuchenrezept für mich?
Ich habe gestern 3 Bleche "Weihnachtskekse" gebacken. Die heißen wirklich einfach nur so, lach. Die sind mit Lebkuchengewürz und Orangensaft. Mega lecker. Sogar mein Chef hat mehr davon gegessen als nur den obligatorischen Propierkeks *freu*
ich hab noch nie gebacken... hat wer ein suuuuperleichtes Rezept für mich ?
Ich habe fertigen Schokomürbeteig gekauft, Delphine ausgestochen und diese in Schokoglasur (in der Microwelle auflösbar) getunkt.
Uhhh..die sehen aber lecker aus. Ich nehme an, du verschickst die nicht quer durch Deutschland?
ZitatOriginal von Lisa9578
Ich habe gestern 3 Bleche "Weihnachtskekse" gebacken. Die heißen wirklich einfach nur so, lach. Die sind mit Lebkuchengewürz und Orangensaft. Mega lecker. Sogar mein Chef hat mehr davon gegessen als nur den obligatorischen Propierkeks *freu*
Sind die sehr aufwendig? Ich hätte nämlich noch Lebkuchengewürz hier, dass ich irgendwie verwenden müsste, hab aber derzeit wenig Zeit zum Backen. Kannst Du das Rezept mal einstellen?
@ Delphin:
Die Plätzchen sehen wirklich toll aus
@ Lisa9578:
Die Weihnachtskekse würden mich auch interessieren. Bei mir liegt nämlich auch noch Lebkuchengewürz herum.