Ich werde morgen meine geliebten Honig - Vanille - Plätzchen backen. Konnte mich bis jetzt noch nicht aufraffen, was zu backen, aber morgen ist es soweit. Backen macht mir normalerweise Spaß, und ich hoffe das mich das etwas auf andere Gedanken bringt...
Eure besten Plätzchenrezepte ??
-
-
Bei ums ist der Zeitpunkt des Plätzchenbackens davon abhängig, wann meine Freundin und ich beide Zeit haben... Und zu meinem Geburtstag will ich die Plätzchen immer schon fertig haben, dann muss ich für den Geburtstagskaffee nicht soviel Kuchen backen
-
Ich fange auch nur so früh an, da ich sonst die ganzen Sorten zeitlich nicht schaffe.
Mein Freund und ich kamen vor 7 Jahren im November zusammen, und da man
sich da von der besten Seite zeigen möchte nahm da der Plätzchenwahnsinn seinen lauf
Er möchte auf keinen Fall auf irgendeine Sorte verzichten .... was tut man nicht
alles für die Liebe -
Zitat
Original von Queeny
Bitte poste das Rezept, das klingt nach etwas für uns, zumindest wenn keine Rosinen drin sind
Sobald ich das Rezept morgen rausgekramt habe, werde ich es hier einstellen...
Und nein, Rosinen sind keine enthalten -
Zitat
Original von verena
Und nein, Rosinen sind keine enthaltenWenn das auch noch für Orangeat und Zitronat gilt, bin ich auch interessiert
Wobei mein Gehirn mir anfangs immer "Amaretto" statt "Amarena" vorgegauckelt hat... Obwohl, das könnte auch gut schmecken... -
Zitat
Original von chaosmausi
Wenn das auch noch für Orangeat und Zitronat gilt, bin ich auch interessiert
Wobei mein Gehirn mir anfangs immer "Amaretto" statt "Amarena" vorgegauckelt hat... Obwohl, das könnte auch gut schmecken...Genau Orangeat und Zitronat sind auch nicht drinnen
-
Para und ich haben jetzt 25 Sorten fertig, aber ein paar möchte ich schon noch schaffen. Da es mir gesundheitlich im Moment nicht ganz so gut geht, fällt es mir in diesem Jahr etwas schwerer als sonst. Wir backen immer so 33-35 Sorten.
Morgen will ich noch Walnussplätzchen und Zitronen Plätzchen mit Hagebuttenmarmelade gefüllt machen.Das sind zwei schnelle Rezepte und man muss nichts ausstechen sondern die Walnussplätzchen werden nur in Scheiben geschnitten und die Zitronenplätzchen werden als Kugeln auf das Blech gesetzt und zerlaufen dann von selbst.
-
@ Schnuckerle: und wer isst das dann alles?
Wenn ich zuhause drei Sorten mache, werden nicht mal die alle gegessen. Und wir sind vier Personen. -
Liebe Jasmin87 wir haben ganz viele ABNEHMER
Meine Verwandten freuen sich das ganze Jahr und ich habe viele Freunde die alle darauf warten.
Para und ich wir backen sooo gerne und wir teilen auch gerne.
-
-
Ich hoffe auch auf ein paar Anregungen. Der Stollen hört sich wirklich gut an :-)Marzipan ist okay aber keine so Knatschdinger, da bekomme ich lange Zähne
-
Zitat
Original von skybabe
Ich habe bis jetzt folgende Plätzchen gebacken
- Terassen-Herzen
- Linzer Plätzchen
- Sandwichblüten mit Kaffeecreme
- Cappuccino-Spritzgebäckgeplant für morgen sind (beide neue Sorten)
- Tannenbäumchen mit Glühweinfüllung
- Mandel-Makrönchen (mit Marzipan und Lebkuchengewürz)bin mal auf die Neuen gespannt
Kannst Du mal die Zutaten für das Cappuccino-Spritzgebäck einstellen? Ich mache immer nur "normales" Spritzgebäck.
-
Cappuccino-Spritzgebäck (ca. 50 stück)
Zutaten
100g Margarine
100g Zucker
1 Prise Salz
1 Pack. Vanillezucker
2 Eier
150g Mehl
100g Speisestärke
1 Msp Backpulver
1 TL Kakao
40g gemahlene Mandeln
3 EL Sahne o. Pflanzencreme
6 EL Instant Cappuccino, ungesüßt1. Margarine, Zucker, Salz und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit den
Quirlen des Handrührers cremig rühren.2. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und über die Margarine-Creme sieben.
Mandeln, Sahne und Cappuccino dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.3. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in den gewünschten Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 15 minuten backen
-
So jetzt der Stollen, ist aber en Riesen-Rezept:
Vanillestollen mit Amarenakirschen
Zutaten für 2 Stollen:
1 Glas (250 g) Amarenakirschen
150 ml Milch
500 g Mehl
1 Würfel (42g) frische Hefe
2 EL + 50g Zucker
Salz
1 TL flüssiges Vanille-Aroma
175g weiche + 75 g Butter
200g Marzipan-Rohmasse
2 TL +100 g Puderzucker
Backpapier1. Die Kirschen abtropfen lassen. Milch leicht erwärmen. 500g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln. Mit 2 EL Zucker, Milch und wenig Mehl zum Vorteig anrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen.
2. 50 g Zucker, 1 Prise Salz, Vanille-Aroma und 175g Butter in Flöckchen zugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
3. Inzwischen Marzipan und 2 TL Puderzucker verkneten. Daraus 2 Rollen (je ca. 20 cm lang) formen. Kirschen hacken und unter den Teig kneten. Teig halbieren. Auf wenig Mehr zu je einem Rechteck (ca. 20 x 25 cm lang) ausrollen. Je 1 Marzipanrolle darauflegen. Mit bemehlten Händen 2 Stollen formen (s. Tipp).
4. Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Backbleck setzen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Backofen vorheizen (E-Herd:200°C/ Umluft: 175°C/Gas: Stufe3).
5. Stollen im heißen Backofen 12-15 Minuten backen. Ofen herunterschalten (E-Herd:175°C/ Umluft: 150°C/Gas: Stufe2) und ca. 30 Min. zu Ende backen.
6. 75 g Butter schmelzen. Die heißen Stollen im Wechsel mit Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen. Noch mal dick mit Puderzuckern bestäuben.TIPP: Richtig rollen
In die Teigplatte der Länge nach mittig eine Mulde drücken. Marzipanrolle hineinlegen. Eine Seite knapp darüberschlagen, die andere zu 2/3 über die eingeschlagene Seite legen.Edit: Ein Stollen kann gut 3-4 Wochen ziehen, damit sich alle Aromen entfalten können.
Viel Spaß beim Backen!
-
Also ich habe heute den ganzen Tag folgendes gebacken:
- Vanille-Kipferl
- Linzertorte
- Himbeer-Mandel-MakronenUnd morgen geht es weiter
-
-
meine Mutter backt seit drei Tagen im Akkord und ich kanns nicht mehr riechen. So vergällt man einem die Plätzchenfreude...
-
-
Vielen Dank
-
Bitteschön. Viel Spaß beim backen, ich finde diese Plätzchen sehr lecker.