Eure besten Plätzchenrezepte ??

• habe mir bei Real das Blech angesehen, würde ich mir nicht kaufen. Der Teig denke ich muss etwas weicher als normal sein, damit man ihn schön rein drücken kann.Ob sie dann leicht aus der Form gehen ist auch noch nicht gesagt.
    In meine Vanillkipferl kommen keine Mandeln sondern Haselnüsse. Der Teig läßt sich ganz wunderbar formen, und wenn nicht alle so wie beim Bäcker aussehen, ist das doch in Ordnung.

Wenn unsere Plätzchen alle fertig sind werde ich den Franken Eulen bescheid sagen, zum probieren. Sogar ein Käffchen ist noch drin :lache

Schnuckerle

• Zitat

Original von Schnuckerle
    habe mir bei Real das Blech angesehen, würde ich mir nicht kaufen. Der Teig denke ich muss etwas weicher als normal sein, damit man ihn schön rein drücken kann.Ob sie dann leicht aus der Form gehen ist auch noch nicht gesagt.
    In meine Vanillkipferl kommen keine Mandeln sondern Haselnüsse. Der Teig läßt sich ganz wunderbar formen, und wenn nicht alle so wie beim Bäcker aussehen, ist das doch in Ordnung.

Wenn unsere Plätzchen alle fertig sind werde ich den Franken Eulen bescheid sagen, zum probieren. Sogar ein Käffchen ist noch drin :lache

Schnuckerle

:-) ich hoffe diesmal klappt es bei mir auch, ich muss ja mal eure legendären Plätzchen probieren....

• Lebkuchen-Brownie-Sterne

Zutaten für ca. 25 Stück:

200 g Halbbitterkuvertüre
    250 g Butter
    5 Eier
    280 g Zucker
    1 TL flüssiges Vanillearome
    1-2 TL Lebkuchengewürz
    Salz
    220 g Mehl
    200 g gemahlene Haselnüsse
    3 EL Puderzucker

Zubereitung:

1. Backofen auf 180 Grad (Umluft: nicht geeignet) heizen. Kuvertüre hacken, mit der Butter in einem Topf bei kleiner Hitze zerlassen. Eier mit 250 g Zucker, Vanillearoma, Gewürz und 1 Prise Salz in mindestens 8 Minuten dickcremig rühren. Erst die Kuvertüremischung, dann Mehl und Nüsse unterrühren.
    2. Teig auf ein mit Backpapier belegtes tiefes Blech (30x40 cm) streichen oder in eine große eckige Auflaufform (mit Papier ausgelegt) einfüllen. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 18 Minuten backen.
    3. Teig etwas abkühlen lassen, auf ein zweites Backpapier stürzen. Aus dem warmen Kuchen mit in Zucker getauchten Sternausstechern (verschiedene Größen) Sterne ausstechen. Mit Puderzucker bestäuben.

Haltbarkeit: 1 Woche (kühl lagern!)

Zubereitung: ca. 30 Minuten
    Backzeit: 18 Minuten

__________.OO.__________
    _____ _____.OOO.____________.O. * .* ..
    __________.OOOO.______-.OOO. * .* . * . * .
    __________.OOOOO._-.OOOO. * .* ..
    _________.OOOOOOOOOOO. * . * . * . * . * ..
    _____-.OOOOOOOOOOOOO. * .* ..
    .OOOOOOOOOOOOOOOOOO. * . * . * . * ..
    _____-.OOOOOOOOOOOOO. * . * . * ..
    _________.OOOOOOOOOOO. * . * . * ..
    __________.OOOOO._.OOOOO. * . *. * . * ..
    __________.OOOO._____-.OOO. * .* ..
    __________.OOO.__________.O. * . *. * . * .
    __________.OO.__________
    ___________ _____________

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

• Ich werde heute schonmal anfangen, Plätzchen zu backen.
    Was ich nicht kann, überhaupt nicht kann, sind Lebkuchen machen (bei meiner Mutter sind sie aber noch härter als bei mir, diese Spitzbuben!) und ich bräuchte auch ein Rezept für Zimtsterne.
    Vielleicht könnte mir ja da eine nette Eule aushelfen ...

• Ich habe gestern und vorgestern Abend auch die ersten Plätzchen gebacken: Butterplätzchen mit Zuckerguß und -streuseln sowie Schwarz-Weiß-Gebäck. Lecker!

Mit Hörbuch in den Ohren hat das super geklappt, obwohl ich eigentlich dachte, keine Zeit dafür zu haben. Aber so backe ich vielleicht noch ein paar mehr Sorten. :-]

• Wir fangen demnächst auch, mit dem Kekserlbacken an. Als erstes immer die Vanillekipferl. Davon brauchen wir immer am meisten, die sind nämlich heißbegehrt :grin

Und dieses Jahr will ich auch wieder ein paar Sorten dazusteuern. Z.B. meine Toublerone-Brownies :chen

• Zitat

Original von 5sonnenblume

Die klingen sehr lecker... sind die leicht zu backen? (Bin nämlich keine Keksbäckerin :grin )

Du wirst es nicht glauben, aber das waren die ersten "Kekse" die ich jemals gebacken habe.

Sie sind relativ einfach. Das einzig nervige ist nur, die Toblerone so klein zu hacken. Das ist ganz schön anstrengend.

Edit: Ich hatte das Rezept aus der Brigitte meiner Mutter, und man kann es hier nachlesen :wave

Ich empfehle aber, sie nur 30 Minuten zu backen. Sonst werden sie recht zäh, v.a. wenn man sie länger lagert.

Heuer habe ich allerdings die "klassischen" Brownies gemacht - mit Ahornsirup. Also schön amerikanisch. Und die sind auch gut, aber ich glaube die Toberlone waren besser.

Gerade eben habe ich meine Cashew-Ingwer-Kipferl, die ich gestern gebacken habe, in weiße Kuvertüre getunkt. Jetzt sehen sie sogar recht hübsch aus :grin

Morgen will ich auch was backen. Entweder Linzeraugen oder Florentinerbögen :gruebel

• Meine Lieblingsplätzchen!! :-)

Schoko Orangen Kipferl

125g Butter
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Ei
    100g Zucker
    1 TL Backpulver
    60g Speisestärke
    200g Mehl
    100g Schokoladentropfen (oder gehackte Schokolade)
    abgeriebene Schale von 1 ganzen Orange

Alles zusammenrühren, Kipferl formen und dann bei 175° ca. 15-18 Minuten im Ofen backen.
    Man kann sie noch in Puderzucker wälzen oder die Enden in Kuvertüre tauchen, aber ich liebe sie pur! :-)

• Zitat

Original von skybabe
    Ich habe diese Woche meine ersten Plätzchen für dieses Jahr gebacken
    *Vanille-Nougatherzen*.
    Da es 10-15 Sorten dieses Jahr werden sollen muß ich mich nun ganz
    schön ranhalten :grin

Oh, das ist viel.
    Ich ganz froh, wenn ich drei pro Jahr schaffe. :lache

• Wobei bei Mama backen ist bestimmt schön, ich glaub ich hab das letzte
    mal mit meiner Mama gebacken, da war ich ca. 10 Jahre alt, kann mich kaum dran erinnern :-(
    Es gibt ne Menge Rezepte für Plätzchen, die nicht so schwer sind.
    An die richtig Edlen trau ich mich auch nicht ran :zwinker
    Werde in den nächsten Tagen hier immer mal ein Rezept einstellen,
    vielleicht ist ja was für Dich dabei :wave