Heute habe ich nur die Honig-Vanille-Plätzchen nach gebacken. Eigentlich wollte ich ja noch mehr machen, aber nachdem die Orangenschneebälle nichts geworden sind hatte ich erstmal keine Lust mehr. (Siehst du Gummibärchen? Auch einer Hobbybäckerin passiert sowas mal ;-))
Morgen geht es dann weiter. Ich habe noch zwei leere Blechdosen, die gefüllt werden wollen.
Eure besten Plätzchenrezepte ??
-
-
Leseratte87, du bist ja 5 Jahre jünger als ich. Gott, ich schäme mich so
Ich hatte ja immer die Ausrede, dass meine Mama das Kochen und Backen erst nach ihrer Hochzeit gelernt hat (und in meinen Augen wunderbar kocht und backt) und ich hatte es für mich auch so geplant, aber meine Mama war in meinem Alter ja schon längst verheiratet
Aber ich werd am Donnerstag mit ner Freundin backen und Freitag mit einer anderen und nächste Woche hab ich noch bisschen Zeit, da werd ich auch allein was probieren. Ich freu mich schon
-
Zitat
Original von M101
Ich habe vorhin das Schoko Shortbread ausprobiert. Es riecht schon ganz gutUnd wie hat's Dir geschmeckt?
Ich hab's gestern auch gebacken und dann total vergessen, daß ich es in den Backofen geschoben hatte. Ergebnis: etwas zu dunkel, aber noch essbar.
-
Ich war heute fleißig Zutaten einkaufen und werde in den nächsten Tagen auch mal mit Backen loslegen. Ich freu mich schon drauf
-
Gummibärchen : Du musst dich doch nicht schämen.
Ich werde heute zwei Sorten Plätzchen backen. Die Zutaten sind alle im Haus, und gleich geht es los.
http://www.chefkoch.de/rezepte…oko-Krokant-Makronen.html
http://www.chefkoch.de/rezepte…603522/Zimtbaellchen.html -
Zitat
Original von Leseratte87
Ich werde heute zwei Sorten Plätzchen backen. Die Zutaten sind alle im Haus, und gleich geht es los.
http://www.chefkoch.de/rezepte…oko-Krokant-Makronen.html
http://www.chefkoch.de/rezepte…603522/Zimtbaellchen.htmlHm...du hast auch noch sehr guten Geschmack. Die könnten mir auch schmecken. Krokant und Zimt mag ich
Dumme Frage: Da steht 150g Krokant - kriegt man den einfach so im Laden? Bzw. ist es das gleiche wie "Krokantstreusel"? (die kenn ich von ner Eisdiele :lache) -
Ich habe das Rezept (das erste) etwas abgewandt. Statt Schokostreusel habe ich Kakaopulver genommen, und statt den 125 Gramm Krokant habe ich 200 genommen und zusätzlich noch 100 Gramm gemahlene Haselnuss an die Masse gegeben.. Was soll ich sagen: die schmecken superlecker! Ich glaube davon backe ich diese Woche noch welche.
Man bekommt Krokant in der Backabbteilung, je nach Firma, entweder in 100 oder 200 Gramm – Tütchen.
Ich liebe Krokant. Das ist das Zeug was auch in diversen Eisbechern drauf gestreut ist. -
Dankeschön
-
Nichts zu danken. Freut mich, wenn ich helfen kann!
Falls du die zwei Rezepte machst, die ich heute gepostet habe, dann empfehle ich dir gleich noch dieses hier http://www.chefkoch.de/rezepte…9270/Marzipankugeln.html:
In dem Rezept kann das Eigelb verwertet werden, dass in den Zimtkugeln und in den Krokant- Schoko- Makronen nicht gebraucht wird.
Die Marzipankugeln sind einfach und lecker.Viel Spaß beim backen.
-
Das sind ja wieder tolle Rezepte. Ich war heute auch einkaufen und habe eine Ladung Florentiner gebacken, ich glaube ich muss morgen nochmal die andern Rezepte ausprobieren. Danke Leseratte
-
Ich habe heute Vanille-Marzipan Kipferl, Haferflockenkekse und Brownies gemacht. Die Brownies sind zwar ein wenig zu "brownie" geworden, aber sie sind trotzdem lecker und darauf kommt es ja an
-
Leseratte, was du machst du nur? Stellst hier ein tolles Rezept nach dem anderen rein!
Da heißt es für mich wohl wieder mal, ab an den Backofen! -
Ich bin unschuldig, ehrlich!
Freut mich,dass ich anderen helfen kann!
Werde vermutlich die Woche noch was backen. Ich weis auch nicht, bin in einem totalen Backrausch.
-
So, ich habe heute mit ner Freundin paar Butterplätzchen gebacken (die sind auch gut geworden, aber ich persönlich find ich diese Dinge vom Geschmack her so "billig" :gruebel) und dann noch die Zimtbällchen. Von den Zimtbällchen war ich bisschen frustriert, die sind nämlich irgendwie sehr zerlaufen und sich eher zu Klecksen geworden
Weiß nicht, woran es lag...war das Eiweiß nicht steif genug? War es zuviel Eiweiß?
Morgen will ich mit ner anderen Freundin Vanillekipferl, Nougattaler und evtl. diese Schoko-Krokant-Makronen machen. Wenn ich Krokant bekomme
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Weiß nicht, woran es lag...war das Eiweiß nicht steif genug? l
Genau das wird das Problem gewesen sein. Das nächste Mal mische einfach etwas mehr gemahlene Haselnüsse unter die ganze Masse. Dann wird das ganze fester.
Nicht traurig sein! Das nächste Mal wird es schon klappen.
Was die Nougat - Taler betrifft: Die schmecken auch sehr lecker wenn man sie einzeln bestreicht (also nicht zusammenklappt) und dann Schokostreusel drauf tut.
-
Danke, Leseratte. Die Masse hat sich zwar ganz gut angefühlt, war aber wohl doch nicht hart genug. Ich weiß jetzt mal Bescheid
Ich glaub aber, ich weiß jetzt, warum ich für sowas nicht geeignet bin. Ich fürchte, ich bin leicht perfektionistisch veranlagt und als ich sah, dass die Dinge nicht so werden, wie ich es gehofft hatte, hätte ich am liebsten alle weggeworfen. Ich saß vor dem Backofen und hätte fast geheult
Naja...hoffentlich klappt es das nächste Mal. -
Also bei mir sind die Zimtbällchen total gut geworden, obwohl das Eiweiß nicht übermäßig steif war, ich weiß auch nicht woran das bei dir sonst gelegen haben könnte :gruebel. Das nächste Mal klappt das bestimmt :knuddel1.
-
Zitat
Original von M101
Also bei mir sind die Zimtbällchen total gut geworden, obwohl das Eiweiß nicht übermäßig steif war, ich weiß auch nicht woran das bei dir sonst gelegen haben könnte :gruebel. Das nächste Mal klappt das bestimmt :knuddel1.Hast du die so gemacht, wie in dem Rezept? Komisch
Ich habe heute noch mit einer anderen Freundin was gebacken.
1) Vanillekipferl - sind gut geworden, aber ich muss das Rezept meiner Mama besorgen, die waren anders und ich bin ja so ein Gewohnheitstier und möchte genau die Plätzchen meiner Mama (tut ihr da Mandeln oder Nüsse rein? :gruebel)2) Nusstaler - die hat meine Freundin vorgeschlagen und fand ich gut. Die sind auch gut geworden, aber ich glaub, Bittermandel-Aroma ist nicht so mein Ding. Aber sie schmecken gut.
3) Nochmal diese Zimtteile. Meine Freundin wollte sie auch und da es eh nicht viele waren gestern, hab ich gedacht, probieren wir das nochmal. Wobei ich das Gefühl hatte, dass der Teig noch flüssiger war als gestern. Gut, wir hatten den bisschen anders gemacht (da waren dann Nüsse UND Mandeln drin und durch ein Versehen auch gehackte Mandeln :lache), aber das hätte ja eigentlich noch fester sein müssen. Allerdings hatten wir noch Backoblaten drunter gelegt (die wollte meine Freundin loswerden :grin) und dadurch sind die Teile wohl nicht ganz so zerlaufen wie gestern. Außerdem bisschen mehr Zimt, denn ich fand das zu wenig. Irgendwo las ich hier ja, nicht so viel, sonst ist es zu zimtig, aber mir war das zu wenig Zimt
M101 : Magst du vielleicht ein Bild deiner Zimtbällchen hochladen? Nur um zu wissen, was du unter "total gut" verstehst. Vielleicht bin ich einfach nur zu pingelig
-
Zitat
Original von Gummibärchen
1) Vanillekipferl - sind gut geworden, aber ich muss das Rezept meiner Mama besorgen, die waren anders und ich bin ja so ein Gewohnheitstier und möchte genau die Plätzchen meiner Mama (tut ihr da Mandeln oder Nüsse rein? :gruebel)
Haselnüsse
-
Zitat
Original von Leseratte87
Haselnüsse
Ja, die hatte meine Mama auch immer. Ich glaub, wir hatten da jetzt Mandeln drin, wenn mich nicht alles täuscht. Die sind dann heller, find ich. Welche Farbe haben denn deine so, Leseratte?