Eure besten Plätzchenrezepte ??
-
-
Panna Cotta braucht auch reichlich Eigelb 😋
-
Eierlikör?
Ist nicht so meins
-
Eiscreme braucht auch Eigelbe! Ist aber leider nicht das richtige Wetter dafür.
-
Zimtparfait braucht auch viel Eigelb
-
-
Liebe Gwendy entschuldige bitte ich liege seit einiger Zeit flach und habe erst gerade deinen Post gelelesen.
Ich suche es raus
-
So jetzt habe ich es liebe Gwendy
125 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1Prise Salz
1Teelöffel abgeriebene Orangenschale
2 Eßlöffel Amaretto
150 g Mehl
20 g Speisestärke
15 g Backkakao
2Teelöffel Backpulver
Alles zu einem Teig verkneten und 2 Stunden kalt stellen. Amaretto kann man auch weg lassen
Dann Kugeln formen mit dem iKochloffelstiel kleine Mulden rein drücken und bei 180 Grad etwa 13-15 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Mit erwärmten Nougat oder geschmolzener Schokolade füllen und eine Haselnuss oder Mandel ohne Haut darauf drücken.
-
Super, vielen Dank Schnuckerle. Die werde ich auf jeden Fall machen. Ich liebe ja Plätzchen, die schnell gehen und man nur Kugeln formen muss und trotzdem lecker schmecken
-
Zum Ende der Saison noch eine wichtige Frage:
Wie bewahrt ihr Plätzchen auf? bzw.
Wie bewahrt ihr die Blechdosen für die Plätzchen, wenn sie nicht gebraucht werden, auf?
(Obwohl ich die Blechdosen vor Gebrauch gründlich ausspüle und lüfte, schmecken die Pläzchen, obwohl sie kühl stehen, nach kurzer Zeit verändert, irgendwie leicht muffig.
Was mache ich falsch? Was muss ich ändern?
-
wir haben die Plätzchen in Blechdosen auf der Terrasse. Ich habe nicht das Gefühl dass sie dadurch anders schmecken....
Nur das Schokoladenbrot habe ich in einer Tupperdose, das ist besser so.
-
Meine Blechdosen liegen offen in einer großen Ikea Kunststoffbox und die steht im Keller im Regal.
Gefüllt stehen die Plätzchendosen auch im Keller. Muffig waren sie noch nie.
-
Ich stecke so viele Blechdosen ineinander, wie möglich, um Platz zu sparen.
Wenn ich Plätzchen hinein gebe, lege ich zuerst eine Serviette in die Dose. Ich finde, nach circa 3 Wochen merkt man schon, dass die Plätzchen nicht mehr frisch gebacken sind. Finde sie aber immer noch lecker.
In einem amerikanischen Forum kam auf, dass die Nutzerinnen dort ihre gebackenen Plätzchen oft einfrieren, da sie große Gefriertruhen haben, aber wenig Platz im Haus. Dadurch schmecken sie wohl länger wie frisch gebacken.
-
Ich finde, nach circa 3 Wochen merkt man schon, dass die Plätzchen nicht mehr frisch gebacken sind. Finde sie aber immer noch lecker.
Ja, ich finde auch, dass manche Sorten dann alt schmecken, die backe ich dann später. Lebkuchen und sowas hält ja zzm Glück ewig.
-
Mir wurde jetzt gesagt, man solle die Blechdosen mit offenem/geöffnetem Deckel lagern!
(Dass man die nach und vor dem Benutzen gründlich ausspült, versteht sich für mich von selbst.)
Bevor man sie mit Plätzchen füllt, eine doppelte Lage Küchenpapier zuunterst, dann jede Lage Plätzchen mit Küchenpapier trennen.
So versuche ich das jetzt mal.
Nächstes Jahr werde ich berichten!
-
Mir wurde jetzt gesagt, man solle die Blechdosen mit offenem/geöffnetem Deckel lagern!
Ja, ich lagere eigentlich alle Gefäße offen. Dann kann man sie geschickt stapeln und falls es mal noch irgendwo feucht sein sollte, macht es nichts.
-
(Dass man die nach und vor dem Benutzen gründlich ausspült, versteht sich für mich von selbst.)
Bevor man sie mit Plätzchen füllt, eine doppelte Lage Küchenpapier zuunterst, dann jede Lage Plätzchen mit Küchenpapier trennen.
So versuche ich das jetzt mal.
Nächstes Jahr werde ich berichten!
Ich lagere die immer offen (allein schon deswegen, weil ich sie so stapeln kann).
Ich nehme aber immer Backpapier als Untergrund, und um die einzelnen Lagen voneinander zu trennen. Klappt prima!
-
Ich benutze seit Jahren für jede Sorte eine Tupperschüssel
-
Ich lagere die immer offen (allein schon deswegen, weil ich sie so stapeln kann).
Ich nehme aber immer Backpapier als Untergrund, und um die einzelnen Lagen voneinander zu trennen. Klappt prima!
Ich schließe meine Blechdosen und anders geht es auch nicht, weil ich sie nur so stapeln kann. Ich lagere sie in der Küche.
-
Meine waren die letzten 2 Jahre im Keller gelagert weil ich gar nicht gebacken habe. Dieses Jahr habe ich Sie wieder hervorgeholt und die rochen auch recht muffig bzw. nach Keller.
Ich habe Sie dann mit Essigwasser ausgewaschen, abgetrocknet und einen Tag offen stehen lassen.
Zwischen die Plätzchen und auf den Boden lege ich auch immer eine Lage Backpapier oder Butterbrotpapier. Die Plätzchen waren von Ende November an Weihnachten noch einwandfrei. Geschmack und Konsistenz!