Schnuckerle ...
Deine Nussecken sehen sehr lecker aus, hast du vllt. das Rezept für mich?
(ganz lieb guck)
Schnuckerle ...
Deine Nussecken sehen sehr lecker aus, hast du vllt. das Rezept für mich?
(ganz lieb guck)
@ sonja
gerne hier kommt es schon:
225 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
100 g Zucker
1 Zitroback
2 Eier
Belag:
1 Becher Aprikosenmarmelade ( Zentis )
150 g Zucker
150 g Margarine
300 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln
1 Vanillezucker
2-4 Eßl. Wasser
Aus den Zutaten bis zu den Eiern einen Mürbteig her stellen und 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Nüsse ohne Fett rösten. Butter und Zucker erhitzen , Nüsse und Vanillezucker dazu geben.
Den Teig auf eine Blech drücken. Die Marmelade erwärmen und auf den Kuchen streichen. Dann die Nussmasse darauf geben.
Bei 200 Grad 15-20 Minuten backen.Auf dem Blech erkalten lassen und dann in Dreiecke schneiden. Die Spitzen mit Schoko Glasur bestreichen oder eintauchen.
@ Schnuckerle
Das ist total lieb von dir - Danke sehr!!
Ich bin momentan im Backmodus und die Nussecken mag ich sehr...
ich werde berichten ;-))
ZitatOriginal von verena
chiclana
Wie schmecken denn die Baumkuchenecken? Die wollte ich auch schon lange mal ausprobieren..
Ich finde die superlecker. Sie müssen aber ein paar Tage liegen, bis sie so richtig gut schmecken.
Und sie sind eine nette Abwechslung zu dem ganzen zimtig-nussigen Gebäck.
Ich habe heute Schokokse mit Vanilleguss gebacken.
Gestern habe ich Haselnuss- und Vanilleplätzchen gemacht und diese mit Schokoguss bepinselt.
Freitag wird Großkampftag, da steht ein Haufen Butter- und Honigplätzchen an. Nächste Woche wird die erste Ladung verschenkt und dann muss ich wieder ran für die zweite Verschenkladung. Ein letztes mal wird dann noch gebacken bevor es zu Weihnachten und Silvester zu meinem Schatz geht, denn wir wollen ja auch ein paar Leckerchen mümmeln :grin.
Die Schneemänner sind ja knuffig. Tolle Idee!!
Die sind ja ganz toll, MissKazumi!!
Danke.
Heute habe ich noch die Butterkekse verziert.
Dann will ich auch mal meine bis jetzt gebackenen Plätzchen zeigen.
Ich habe Butterplätzchen und Vanillekipferl gemacht.
@ MissKazumi...
deine Plätzchen sind wirklich süß verziert...
sieht aus als hättest du sie mit sehr viel Liebe gebacken!
Guten Appetit!
Heute habe ich dann noch Engelaugen und Amaretti gebacken.
Hilfe! Die Kollegen des Gatten fragen jetzt schon, ob ich auch Plätzchen backen würde. Also muss ich wohl nächste Woche mal ran, was? Was hab ich mit meiner Backerei bloss gemacht. Ich werde mich mal durch diesen Thread wühlen und mal gucken, was ich so hinkriege...
Hier meine gesammelten Werke der letzten Tage Teil 1
Schokoladenbrot
Haselnuss Plätzchen
Knusperhäufchen
Marzipan Blätter
Dukaten
Hier geht es weiter:
Toffifee Plätzchen
Ischler Krapfen
Kekse
Erdnuss Taler
Snickers Florentiner
Der Rest:
Schnelle Nussplätzchen
Nougat Krokant Kugeln
Schoko Nuss Plätzchen
Liebe Schnuckerle,
ich bin begeistert von deinen Keksen. Ich möchte dich am liebsten auf der Stelle als Bäckerin bei mir engagieren :grin.
Bis es soweit ist, werde ich allein meine Plätzchen backen müssen. Letztes Wochenende habe ich Haferflockenplätzchen, Vanillekipferl und Spritzgebäck gebacken.
Jetzt möchte ich dich einmal ganz lieb fragen, ob ich vllt. das Rezept von den "Schnellen Nussplätzchen " haben könnte ?
@ Donaldduck
Aber gerne die gehen echt schnell und schmecken gut.
Schnelle Nussplätzchen:
300 g Butter
200 g Haselnüsse gemahlen
100 g Mandeln gemahlen
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Vanillezucker
Alles verkneten und dann Kugeln formen, Mit der Gabel leicht eindrücken ( ergibt das Muster )
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen. Sind sehr weich deshalb erst ein paar Minuten auf dem Blech erkalten lassen.
Vielen, vielen Dank, liebe Schnuckerle
Ich werde die Plätzchen am Freitag backen und dann berichten
Ich werde die Plätzchen auf jeden Fall auf dem Blech erkalten lassen, damit sie nicht zerbrechen. Danke für den Tipp!
Liebes Schnuckerle,
die sehen wieder sooooo lecker aus!