ZitatOriginal von Schnuckerle
Cith ich stelle die Rezepte heute Abend ein
Das würde mich freuen. Ich habe noch ein bisschen im Thread geblättert. Sind die Cappuccino Dreiecke diese hier?
ZitatOriginal von Schnuckerle
Cith ich stelle die Rezepte heute Abend ein
Das würde mich freuen. Ich habe noch ein bisschen im Thread geblättert. Sind die Cappuccino Dreiecke diese hier?
ja das sind die Cappuccino Dreiecke.
So die letzten Pralinen für heute schnelle Raffaelos.
@ Cith hier die anderen Rezepte.
Schokoladenbrot:
250 g Butter
250 g Zucker
200 g Mandeln gemahlen
200 g Raspelschokolade
6 Eier
100 g Mehl
Schoko Glasur
Rührteig auf`s mit Backpaier belegte Blech streichen und bei 200 Grad 20-25 Minuten backen.
Erkaltet die Hälfte mit Schoko Glasur bepinseln.
Haselnussmakronen:
3 Eiweiß
100 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Teel.Honig
Saft von einer 1/2 Zitrone
50 g Mehl
200 g gem. Haselnüsse
ganze Haselnüsse zum verzieren und 5 cm Oblaten
Die drei Eiweiß zu sehr steifen Schnee schlagen. Zucker, Vanillezucker und Honig so lange unterheben, bis eine glänzende Masse entsteht. Den Zitronensaft dazu geben.
Nun werden die Nüsse mit dem Mehl vermischt und untergehoben. Die Masse in Häufchen auf die Oblaten setzen und mit den ganzen Haselnüssen verzieren.
Bei 150 Grad circa 20 Minuten hellgelb backen.
Halt ein Rezept habe ich ja vergessen hier
Schoko - Nougat - Taler:
125 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Teel. abgerieben Orangenschale
2 Eßl. Amaretto Mandellikör
150 g Mehl
20 g Speisestärke
15 g Kakaopulver
2 Teel. Backpulver
Füllung:
50 g Sahne
100 g Nougat
geschälte Mandeln zum verzieren
Butter mit Puderzucker und Salz verrühren. Orangenschale und Likör dazu geben
Mit Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver glatt verkneten. Teig ca. 2 Stunden kalt stellen.
Zu Rollen Formen, dann in Scheiben schneiden und Kugeln formen.In die Mitte mit dem Kochlöffelstiel eine Mulde drücken und dann bei 180 Grad ca 15 Minuten backen.Abkühlen lassen. Sahne aufkochen, Nougat unterrühren. Masse lauwarm in die Mulden der Plätzchen geben und eine ganze geschälte Mandel darauf setzen.
Schnuckerle : Deine Pralinen sind ja ein Traum! Mhmmm....
ZitatOriginal von kero-chan
@ chiclana:
diese "Mininusshörnchen" sehen wirklich süß aus. Sind das die "Schweizer Nussrollen"?
Und die Baumkuchenecken sind auch wirklich schön gleichmäßig geworden. Vielleicht sollte ich mich auch mal an Baumkuchen wagen, wenn ich Muße dazu habe. Bisher hatte ich doch immer ziemlichen Respekt davor und mir das Backen schon recht kompliziert vorgestellt - also auch abgesehen vom Zeitaufwand.
Die Mininusshörnchen sind die Ruggele. Das ist ein Teig mit Frischkäse und butter, der auf Nuss ausgerollt wird.
Die Nussrollen sind die runden mit dem dunklen Rand.
Die Baumkuchenecken habe ich nach diesem Rezept gemacht.
Danke Schnuckerle!
Mal sehen, welche ich davon als erstes ausprobiere.
(Da hab ich mich auch vertippt mit der "drei" vorher, bzw. der Liste, hab ich eben gesehen...)
So ich habe fertig, hier kommen die letzten Pralinen Bilder.
Eierlikör und Kaffee Pralinen sowie Rumkugeln.
Hilfeeeeeeeeeee!
Bin (vollkommen talentfrei und unerfahren) am Backen und der Teig ist viel zu klebrig und lässt sich nicht verarbeiten. Hab schon deutlich Mehl dazu getan, aber das gibt irgendwie keinen... Im Kühlschrank war er eine Stunde. Laut Rezept braucht er nur 'ne halbe. Was kann ich tun?
ZitatOriginal von Melkat
Hilfeeeeeeeeeee!
Bin (vollkommen talentfrei und unerfahren) am Backen und der Teig ist viel zu klebrig und lässt sich nicht verarbeiten. Hab schon deutlich Mehl dazu getan, aber das gibt irgendwie keinen... Im Kühlschrank war er eine Stunde. Laut Rezept braucht er nur 'ne halbe. Was kann ich tun?
Mh, das Rezept sieht für mich relativ normal aus. Hast du alles in genau den Mengen?
Ich würde auch mit Mehl arbeiten. Beim Ausrollen schön die Hände und die Rolle mit Mehl bestäuben. Zwischendurch in den Kühlschrank, wenn er zu weich wird, mehr kann man dabei wohl nicht machen. Geduld haben beim Arbeiten.
Ging mir auch schon so, Melkat, da waren einfach die Eier die ich hatte größer als Standart, und schon war der Teig pappig. Mehl nachkippen hilft....
...Mehl nachkiffen... hab ich gelesen
Hab noch was Butter, Zucker und Mehl dazugetan.
Im Ergebnis sind sie jetzt ganz gut geworden.
Ich habe gestern gebrannte Mandeln gemacht...
Wenn ich da einmal anfange zu essen, kann ich nimmer aufhören
So hier seht ihr mal wie mein Plätzchenteller aussieht und die Dosen immer rum zu schleppen ist eine Sch... Arbeit.
Cookie-Wonderland...
ZitatOriginal von Regenfisch
Cookie-Wonderland...
Das haut einen ja völlig um!
Ach du sch... Wo lagerst Du denn die vielen Dosen, Schnuckerle?
Fröhliches Plätzchen-Essen wünsche ich Euch, jetzt kannst Du Dich ja zurücklehnen und genießen :-),
LG, Bella
ZitatOriginal von Lumos
Das haut einen ja völlig um!
Vor allem die verschiedenen Sorten alle versammelt auf einem Bild zu sehen ist echt beeindruckend.
Schnuckerle : das ist ja echt der Wahnsinn
ja aber ehrlich ich backe lieber bevor ich alle die Dosen ( normaler weise ) ins Wohnzimmer oder die Küche schleppe und dann die Teller bestücke.
Nächsten Sonntag kommen die Frankeneulen und darauf freu ich mich schon sehr. Das ist immer eine lustige Zeit.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Adventszeit
Schnuckerle