Eure besten Plätzchenrezepte ??

• @ Queeny

ja ich habe die Kugeln mit dem Ende eines Kochlöffels mit einem kleinen Loch versehen, dann gebacken, noch warm das Nougat eingefüllt ( mit einem kleinen Löffel ) und dann das Smartie oben drauf gesetzt. Über Nacht habe ich es auf dem Brett abkühlen lassen, das das Nougat immer etwas Zeit braucht um wieder fest zu werden.

• Jetzt schon am Backen :yikes

Wahnsinn.. Also ich werde am Wochenende zwei Linzertorten backen..

Und mit den Plätzchen warte ich noch bisschen.. Ich werde aber auf alle Fälle die Lucia-Plätzchen backen (Rezept habe ich auch von den Eulen)

Schnuckerle hättest du mir bitte die Rezepte von den Milchmädchen, den Schweizer Nussrollen und Engadinder Mandelrollen?

Sieht wirklich sehr lecker aus alles.

Edit: Sind die Smarties-Plätzchen in echt auch so gelblich? Sieht interessant aus.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• So hier kommt das Rezept für die

Milchmädchen Taler:

1 Dose gezuckerte Kondensmilch ( Milchmädchen )

150 g Zartbitterschokolade

250 g Mehl

50 g Zucker

40 g Kakao

1 Ei

125 g Butter

Ungeöffnete Milchmädchen-Dose in einen Topf geben und in Wasser 1 Stunde kochen.

50 g Schokolade im Wasserbad schmelzen. Mit Mehl, Zucker, Kakao, Ei und Butter glatt verkneten und 30 Minuten kalt stellen.

Den Teig dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Die gleiche Anzahl mit einem Loch in der Mitte ausstechen.

Umluft 150 Grad ca. 15 Minuten und bei Ober und Unterhitze 180 Grad etwa 10 Minuten backen.

100 g Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dickflüssige Kondensmilch in eine Schüssel geben ( vorsicht die Dose spritzt beim öffnen, deshalb erst mal ein paar MInuten abkühlen lassen ) flüssige Schokolade dazu geben.Etwa 10 -15 Minuten kalt stellen.

Creme auf Kekse ohne Loch verteilen und Keks mit Loch darauf setzen, vorsichtig an drücken.

Die Creme reicht eigentlich für die doppelte Menge Kekse.

• Schweizer Nusstaler:

125 g Nüsse
    250 g Mehl
    1 Teel. Backpulver
    100 g Speisestärke
    100 g Puderzucker
    1 Vanillezucker
    1 Prise Salz
    250 g Butter

Kakaopulver

Nüsse, Mehl, Backpulver, Stärkemehl, Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Butter rasch zu einem Teig kneten daraus vier Rollen mit etwa drei Zentimeter Durchmesser formen. In Kakaopulver wälzen, bis die Rollen von außen gleichmäßig braun sind und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag mit einem Messer ca. 1/2 cm. dicke Scheiben schneiden und bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten hellgelb backen.

Die Plätzchen müssen einige Tage in einer Dose durchziehen, dann schmecken sie erst richtig gut.

• Engadiner Mandelscheiben:

250 g Mehl
    1 Päckchen Puddingpulver Schokolade
    1 Tl.gestrichen Kakaopulver
    125 g Puderzucker
    1 Vanillezucker
    1 Prise Salz
    250 g Butter
    100 g gehobelte Mandeln

Alles in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.

2-3 cm dicke Rolle formen und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

In ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. ( nicht zu nahe sie laufen auseinander )

Bei 180 Grad ca 15 Minuten backen.

• Himbeerherzen:

500 g Mehl
    150 g Zucker
    250 g Butter oder Margarine
    2 Eier
    1/2 Päckchen Backpulver
    2 Vanillezucker

Alles zu einem Mürbteig verkneten und etwa 30 Minuten kalt stellen.
    Herzen ausstechen und bei 200 Grad etwa 7-8 Minuten backen

Auskühlen lassen und dann auf die Hälfte der Kekse eine Himbeerglasur streichen ( bei Edeka gibt es bei uns von Dr. Oetker glaube ich war das eine rosa farbene Himbeerglasur )

Warten bis die Glasur fest ist, dann auf die andere Hälfte Himbeergelee streichen und die 2 Plätzchen zusammen setzen

• Nussplätzchen mit Smarties:

420 g Mehl
    210 g Zucker
    250 g Butter
    1 Ei
    125 g Haselnüsse gemahlen

1 Packung Nougat

Alles zu einem Teig verkneten und z Rollen formen, ca. 30 Minuten kalt stellen.

In Scheiben schneiden, Kugeln formen und in die MItte mit den Kochlöffel Stiel ein Loch drücken.

Bei 200 Grad etwa 8 - 10 Minuten backen.

Mit geschmolzenem Nougat die Löcher ausfüllen und je ein Smartie oben drauf drücken. Am besten über Nacht stehen lassen, damit das Nougat wieder fest werden kann.

• Wie dick hast Du die Scheiben geschnitten und wie groß die Rollen? Ich mag ja gerne Plätzchen, wo ich einfach Kugeln formen kann oder Häufchen aufs Blech setzen kann. Die gehen dann auch mal abends schnell.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163