Eure besten Plätzchenrezepte ??

• Capuccinokipferl

Zutaten:
    20 g Capuccinopulver (Instant)
    300 g Mehl
    50 g Haselnüsse (gemahlen)
    50 g Mandeln (gemahlen)
    100 g Zucker
    200 g Butter
    Kuvertüre (zartbitter und weiße) zum Verzieren

Zubereitung:

Das Capuccinopulver in 50 ml Wasser auflösen und erkalten lassen.

Dann aus den restlichen Zutaten mit dem erkalteten Capuccino einen Teig kneten und 60 Minuten kalt stellen.

Anschließend Kipferl formen und bei 160 °C (Heißluft) ca. 15 Minuten backen. Nach dem Erkalten nach Belieben mit Kuvertüre verzieren. Ich persönlich nehme aber immer ganz einfach Puderzucker.

• Mann, ihr seid ja alle wahnsinnig. Ich habe ja gar nicht soviel Zeit, das alles nachzubacken :cry. Dann habe ich diese Woche noch ein ganz tolles Plätzchenrezeptbüchlein bekommen von einer Frau, die bei mir im Training ist. Da haben letztes Jahr Leute vom Heimat und Kulturverein des Nachbarortes Rezepte von Oma und Uroma gesammelt und eben dieses Büchlein herausgebracht :-]

• So, ich bin nun auch mit dem Plätchenbacken theoretisch durch (außer sie reichen nicht und es muss nochmals Nachschub gemacht werden...)

Jedenfalls haben es meine Mutter und ich in den letzten beiden Tagen auf 22 Plätzensorten gebracht. :-]

... ich bin richtig stolz auf mich, da ich zum erten Mal seit Jahren so viele verschiedene gebacken habe...
    Aber zu zweit (bzw zu dritt, wenn mein Vater auch noch ab und zu mit eingespannt wurde) geht es eigentlich recht gut: einer macht den Teig, einer sticht aus oder formt die Plätchen und der letzte verziert.

• Also ich habe Wochenende folgendes gebacken:

Lebkuchen
    Lucia-Plätzchen
    Vanille-Kipferl
    Lübecker Allerlei (oder so ähnlich)
    Kokosmakronen

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Ayeaye!

Marzipanschnecken:
    300g Mehl
    80g Zucker
    200g kalte Butter
    1 Ei
    zu Teig verarbeiten, in 3 Teile teilen,
    2 Std. kaltstellen (mach ich aber nie)
    Teigteile ausrollen
    je 125g Marzipanmasse ausrollen, darauflegen
    zu Rollen formen
    in Scheiben schneiden und bei 175° (155° UL) für 12 Min backen
    Nach dem Backen jeweils mit Zuckerguss eine geröstete Mandel draufkleben und dann mit Puderzucker bestäuben.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zimtbällchen

Zutaten:

3 Eiweiß
    250 g Puderzucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1 TL Zimt
    300 g Haselnüsse, gemahlene
    60 g Haselnüsse, ganze

Zubereitung:
    Eiweiß sehr steif schlagen, nach und nach Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiterschlagen, ca. 4 EL von der Eiweißmasse beiseite stellen.

Zimt und gem. Nüsse unter den restlichen Eischnee heben.

Masse zu walnussgroßen Kugeln formen und auf ein Backblech setzen, mit einem Holzstiel eine kleine Delle hineindrücken, etwas Eischnee hineingeben und jeweils 1 Haselnuss hineingeben.

Backofen auf ca. 125°C, Umluft auf ca. 100°C vorheizen, ca. 25-30 Min. backen.

• Ich habe mir jetzt einmal diesen Thread angeschaut und bin überwältigt! So viele feine Sachen, da läuft einem gerade das Wasser im Mund zusammen.

Ich werde mir noch ein paar Rezepte rauskopieren und am Sonntag mit meinem Freund nachbacken. Ich freue mich schon so darauf und werde dann wohl hier noch Bericht erstatten :-]

Jetzt muss ich nur noch googeln was "Kuvertüre" ist. Ich kann mir zwar etwas darunter vorstellen, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es das ist.

• Die habe ich letztes Jahr nachgebacken. Sie waren sehr lecker, aber ein klein wenig hart. Gibt es da einen Trick, oder hab ich sie einfach zu lange im Ofen gelassen?

• Zitat

Original von Lumos

Die habe ich letztes Jahr nachgebacken. Sie waren sehr lecker, aber ein klein wenig hart. Gibt es da einen Trick, oder hab ich sie einfach zu lange im Ofen gelassen?

Ich glaube, du hast sie einfach zulange drin gelassen. Meine sind nämlich nicht hart. Man muss halt immer bedenken, dass sie noch nachhärten.

• Zitat

Original von merveille
    Ich habe mir jetzt einmal diesen Thread angeschaut und bin überwältigt! So viele feine Sachen, da läuft einem gerade das Wasser im Mund zusammen.

Ich werde mir noch ein paar Rezepte rauskopieren und am Sonntag mit meinem Freund nachbacken. Ich freue mich schon so darauf und werde dann wohl hier noch Bericht erstatten :-]

Jetzt muss ich nur noch googeln was "Kuvertüre" ist. Ich kann mir zwar etwas darunter vorstellen, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es das ist.

Kuvertüre ist Schokolade :wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Zitat

Original von verena

Kuvertüre ist Schokolade :wave

Also Kuvertüre ist schon was anderes, wenn man Schokolade nimmt dann muss man wenn man es schmelzen muss auch noch Fett mit dazu tun. Sagt jedenfalls meine Mum und das ist die Backqueen schlechthin jedenfalls in unserem Umfeld.

• Zitat

Original von Queeny

Ich glaube, du hast sie einfach zulange drin gelassen. Meine sind nämlich nicht hart. Man muss halt immer bedenken, dass sie noch nachhärten.

Danke Queeny, ich werd es gleich mal dazuschreiben und hoffe, beim nächsten Mal dran zu denken. Das Rezept passt nämlich prima ins Gesamtkonzept, weil man hier die überzähligen Eiweiße von anderen Rezepten verwenden kann :-].

• @ merveille:

Zitat

Kuvertüre ist Schokolade, mit der man Gebäck oder Kuchen überziehen bzw. verzieren kann. Gibt es z.B. in solchen 250g-Blöcken zu kaufen (meist in Zartbitter, Vollmilch oder weißer Schokolade). Steht im Supermark immer bei den Backsachen. :wave

• Das klingt ja lecker...ich glaub das probier ich mal.

Diese Zimtbällchen klingen auch toll....jetzt will ich Gebäck. :keks

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• Zitat

Original von kero-chan
    @ merveille:

Kuvertüre ist Schokolade, mit der man Gebäck oder Kuchen überziehen bzw. verzieren kann. Gibt es z.B. in solchen 250g-Blöcken zu kaufen (meist in Zartbitter, Vollmilch oder weißer Schokolade). Steht im Supermark immer bei den Backsachen. :wave

Gibt es ein Unterschied zu einer Glasur? Oder muss ich nach Deutschland einkaufen gehen?