Eure besten Plätzchenrezepte ??

• Ich werde morgen meine geliebten Honig - Vanille - Plätzchen backen. Konnte mich bis jetzt noch nicht aufraffen, was zu backen, aber morgen ist es soweit. Backen macht mir normalerweise Spaß, und ich hoffe das mich das etwas auf andere Gedanken bringt...

• Bei ums ist der Zeitpunkt des Plätzchenbackens davon abhängig, wann meine Freundin und ich beide Zeit haben... Und zu meinem Geburtstag will ich die Plätzchen immer schon fertig haben, dann muss ich für den Geburtstagskaffee nicht soviel Kuchen backen :-)

• Ich fange auch nur so früh an, da ich sonst die ganzen Sorten zeitlich nicht schaffe.
    Mein Freund und ich kamen vor 7 Jahren im November zusammen, und da man
    sich da von der besten Seite zeigen möchte nahm da der Plätzchenwahnsinn seinen lauf :lache
    Er möchte auf keinen Fall auf irgendeine Sorte verzichten .... was tut man nicht
    alles für die Liebe :grin

• Zitat

Original von Queeny

Bitte poste das Rezept, das klingt nach etwas für uns, zumindest wenn keine Rosinen drin sind :-)

Sobald ich das Rezept morgen rausgekramt habe, werde ich es hier einstellen...
    Und nein, Rosinen sind keine enthalten :wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena
    Und nein, Rosinen sind keine enthalten :wave

Wenn das auch noch für Orangeat und Zitronat gilt, bin ich auch interessiert :grin
    Wobei mein Gehirn mir anfangs immer "Amaretto" statt "Amarena" vorgegauckelt hat... :gruebel Obwohl, das könnte auch gut schmecken...

• Zitat

Original von chaosmausi

Wenn das auch noch für Orangeat und Zitronat gilt, bin ich auch interessiert :grin
    Wobei mein Gehirn mir anfangs immer "Amaretto" statt "Amarena" vorgegauckelt hat... :gruebel Obwohl, das könnte auch gut schmecken...

Genau Orangeat und Zitronat sind auch nicht drinnen :)

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Para und ich haben jetzt 25 Sorten fertig, aber ein paar möchte ich schon noch schaffen. Da es mir gesundheitlich im Moment nicht ganz so gut geht, fällt es mir in diesem Jahr etwas schwerer als sonst. Wir backen immer so 33-35 Sorten.
    Morgen will ich noch Walnussplätzchen und Zitronen Plätzchen mit Hagebuttenmarmelade gefüllt machen.

Das sind zwei schnelle Rezepte und man muss nichts ausstechen sondern die Walnussplätzchen werden nur in Scheiben geschnitten und die Zitronenplätzchen werden als Kugeln auf das Blech gesetzt und zerlaufen dann von selbst.

• Ich backe gerade diese Plätzchen.

Riechen schonmal sehr lecker. :-)

Edit: Und schmecken lecker, mmmh....

• Kannst Du mal die Zutaten für das Cappuccino-Spritzgebäck einstellen? Ich mache immer nur "normales" Spritzgebäck.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Cappuccino-Spritzgebäck (ca. 50 stück)

Zutaten
    100g Margarine
    100g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Pack. Vanillezucker
    2 Eier
    150g Mehl
    100g Speisestärke
    1 Msp Backpulver
    1 TL Kakao
    40g gemahlene Mandeln
    3 EL Sahne o. Pflanzencreme
    6 EL Instant Cappuccino, ungesüßt

1. Margarine, Zucker, Salz und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit den
    Quirlen des Handrührers cremig rühren.

2. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und über die Margarine-Creme sieben.
    Mandeln, Sahne und Cappuccino dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

3. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in den gewünschten Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 15 minuten backen

• So jetzt der Stollen, ist aber en Riesen-Rezept:

Vanillestollen mit Amarenakirschen

Zutaten für 2 Stollen:

1 Glas (250 g) Amarenakirschen
    150 ml Milch
    500 g Mehl
    1 Würfel (42g) frische Hefe
    2 EL + 50g Zucker
    Salz
    1 TL flüssiges Vanille-Aroma
    175g weiche + 75 g Butter
    200g Marzipan-Rohmasse
    2 TL +100 g Puderzucker
    Backpapier

1. Die Kirschen abtropfen lassen. Milch leicht erwärmen. 500g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln. Mit 2 EL Zucker, Milch und wenig Mehl zum Vorteig anrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen.
    2. 50 g Zucker, 1 Prise Salz, Vanille-Aroma und 175g Butter in Flöckchen zugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
    3. Inzwischen Marzipan und 2 TL Puderzucker verkneten. Daraus 2 Rollen (je ca. 20 cm lang) formen. Kirschen hacken und unter den Teig kneten. Teig halbieren. Auf wenig Mehr zu je einem Rechteck (ca. 20 x 25 cm lang) ausrollen. Je 1 Marzipanrolle darauflegen. Mit bemehlten Händen 2 Stollen formen (s. Tipp).
    4. Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Backbleck setzen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Backofen vorheizen (E-Herd:200°C/ Umluft: 175°C/Gas: Stufe3).
    5. Stollen im heißen Backofen 12-15 Minuten backen. Ofen herunterschalten (E-Herd:175°C/ Umluft: 150°C/Gas: Stufe2) und ca. 30 Min. zu Ende backen.
    6. 75 g Butter schmelzen. Die heißen Stollen im Wechsel mit Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen. Noch mal dick mit Puderzuckern bestäuben.

TIPP: Richtig rollen
    In die Teigplatte der Länge nach mittig eine Mulde drücken. Marzipanrolle hineinlegen. Eine Seite knapp darüberschlagen, die andere zu 2/3 über die eingeschlagene Seite legen.

Edit: Ein Stollen kann gut 3-4 Wochen ziehen, damit sich alle Aromen entfalten können.

Viel Spaß beim Backen! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• meine Mutter backt seit drei Tagen im Akkord und ich kanns nicht mehr riechen. So vergällt man einem die Plätzchenfreude...
    :wave

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von nofret78
    Leseratte
    Hast du schon irgendwo das Rezept für die Honig-Vanille-Plätzchen gepostet? Wenn nicht, wäre ich sehr froh drum... :-) Die hören sich nämlich sehr lecker an!

Ja, habe ich. :-) hier es ist es nochmal:Klick