Zitat(aber wer will das schon )
das stimmt natürlich
Zitat(aber wer will das schon )
das stimmt natürlich
Wir haben dieses Wochenende jetzt Mascarpone-Zimt-Häufchen, gefüllte Walnussmakronen und Früchteplätzchen gemacht, die Pistazien-Marzipan-Herzen machen wir jetzt noch fertig... die Früchteplätzchen sind etwas groß geworden und deswegen etwas dunkel, aber ansonsten sind alle super!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Confiance
Zutaten:
4 Eiweiß (L - Eier)
200-300 g Puderzucker
500 g ganze Haselnüsse
Zubereitung:
- Haselnüsse rösten, lauwarm abkühlen lassen und grob die Haut entfernen (durch Reibung zwischen Händen), daraufhin mahlen.
- Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, und dann peu à peu das Puderzucker hinzufügen. Haselnüsse beigeben.
- 2 Esslöffel zur Hand nehmen und damit Kügelchen formen, die man dann auf ein Backblech (mit Backpapier) setzt. Und dann eine neue Packung Haselnüsse öffnen (und dieses Mal ungeröstet!) jeweils eine Haselnuss in die Mitter jeder Makrone setzen.
--
Bei Mandelmakronen ist es das gleiche Prinzip, jedoch musst du bedenken, dass sie, im Gegensatz zu Haselnüssen, keinen starken Eigengeschmack haben, sodass ich bei den Mandelmakronen noch eine Vanilleschote (Auskratzen und Inhalt beifügen) und einen Teelöffel Zitronensaft hinzufüge.
dankeschön
hab ich mir gleich mal notiert, auch wenn ich noch nicht weiß ob das nicht zu kompliziert für mich Back-Depp ist...
Ich habe soeben das Schwarz-Weiß-Gebäck fertig gemacht. Irgendwie ist es mir ein bißchen zerlaufen und jetzt habe ich etwas große Plätzchen Na ja, ich werde jetzt mal warten, bis sie ganz abgekühlt sind und dann probiere ich einfach mal eines.
Das Schokoladenbrot habe ich auch schon fertig. Sieht eigentlich ganz ordentlich aus.
Ich habe heute ein Lebkuchenhaus gebacken.
Den Teig habe ich gestern Abend schon vorbereitet, war ziemlich klebrig, aber heute morgen dann ok. Bei der ersten ausgerollten Portion dachte, dass ich das nie schaffe, weil die sehr fest war, danach ging es aber recht gut.
Mein Problem war das Zusammensetzen des Hauses: mein Zuckerguß hat nicht so geklebt, wie ich mir das vorgestellt habe. Und ist beim Trocknen nicht wirklich fest sondern eher porös krümelig geworden. Mit dem Ergebnis, dass mir ein Hausteil irgendwann auch noch runtergefallen und gebrochen ist. Jetzt habe ich das Lebkuchenhaus mit Zahnstochern zusammengenagelt - im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Lebkuchen war so hart, dass man die Zahnstocher nicht reinbekommen hat und ich mit einem Nagel und dem Spielzeughammer meines Sohnes die Löcher vorgebohrt habe.
Jedenfalls steht es jetzt, ist verziert und bunt beklebt. Auch wenn die Zahnstocher rauskucken, aber die könnte man zur Not ja noch abknipsen.
ZitatOriginal von Paradise Lost
Dann fangen wir mal an... Schokoladenbrot ist recht einfach zu machen, da es eigentlich wie ein Blechkuchen funktioniert.
Mhmm, das Schokoladenbrot habe ich gestern ausprobiert und es ist sehr lecker geworden. Das Rezept habe ich gleich in meinen Ordner gesammelt, auch weil es so schön unkompliziert ist.
Heute habe ich noch kleine Nussecken, Maroni-Kugeln und Schokoknusperchen gemacht.
ZitatOriginal von amoeba
Wir haben dieses Wochenende jetzt Mascarpone-Zimt-Häufchen
Das klingt lecker - verrätst Du da das Rezept??
Und kennt Ihr leckere Rezepte, wo man viel Eigelb braucht?
Wenn ich mich morgen dazu aufraffen kann, werde ich Marzipankugeln und Haselnuss - Kokos - Makronen backen.
Beide Sorten habe ich vorletztes Jahr gebacken, und schmecken sehr gut.
@ chaosmausi
Dein Lebkuchenhaus habe ich bereits auf Facebook bewundert. Vll werde ich mich nächste Weihnachten an eins heranwagen.
ZitatOriginal von Maharet
dankeschön
hab ich mir gleich mal notiert, auch wenn ich noch nicht weiß ob das nicht zu kompliziert für mich Back-Depp ist...
Gern geschehen. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Ich Idiot habe beim einkaufen natürlich die Hälfte vergessen, also wird das backen auf morgen verschoben.
Also ich habe gestern folgende drei Sorten gebacken:
- Marzipankugeln
- Schoko-Orangen-Hörnchen
- Honig-Vanille Plätzchen
Alle drei Rezepte habe ich übrigens auch von hier
ZitatOriginal von Confiance
Also bei uns gibts jedes Jahr:
Lebkuchen, Zimtsterne, Haselnussmakronen, Kokosmakronen, (manchmal auch Mandelmakronen), Haferflockenplätzchen (optional auf verschiedener Früchte- oder lediglich Dattelbasis) und Kulleraugen. Und dann halt die ganzen Plätzchen, die auf Mürbeteig - Basis gemacht werden:
Vanillekipferl, Schwarz-Weiß Gebäck, Terassengebäck, Ausstecherle, Spritzgebäck
Ich hätte gerne die Rezepte für die Kulleraugen und das Terassengebäck.
Ich werde nun am Wochenende folgendes backen:
- Linzer-Torte
- Amarena-Marzipan-Stollen --> sehr lecker, vor allem für alle, die den klassischen Stollen nicht so mögen
- Vanille-Kipferl
- Ausstecherle
- Zimtsterne
Je nach Lust und Zeit probiere ich evtl. noch ein paar neue Sorten aus
ZitatAlles anzeigenOriginal von verena
Ich werde nun am Wochenende folgendes backen:
- Linzer-Torte
- Amarena-Marzipan-Stollen --> sehr lecker, vor allem für alle, die den klassischen Stollen nicht so mögen
- Vanille-Kipferl
- Ausstecherle
- Zimtsterne
Je nach Lust und Zeit probiere ich evtl. noch ein paar neue Sorten aus
Bitte poste das Rezept, das klingt nach etwas für uns, zumindest wenn keine Rosinen drin sind
Ich habe bis jetzt folgende Plätzchen gebacken
- Terassen-Herzen
- Linzer Plätzchen
- Sandwichblüten mit Kaffeecreme
- Cappuccino-Spritzgebäck
geplant für morgen sind (beide neue Sorten)
- Tannenbäumchen mit Glühweinfüllung
- Mandel-Makrönchen (mit Marzipan und Lebkuchengewürz)
bin mal auf die Neuen gespannt
Ich habe mit einer freundin schon vor 2 Wochen unsere Weihnachtsbäckerei gemacht, waern dann am Schluß 14 Sorten, die jetzt bis Weihnachten halten müssen
Paradises Schokobrot war auch wieder mit dabei und meine geliebten, aber sehr teuren Pistazien Kugeln
Oh Mann, Ihr seid alle so fleißig und ich finde irgendwie dieses Jahr keinen Anfang
Ich hoffe, dass ich mich jetzt am Samstag aufraffen kann, Rumwürfel zu machen und vielleicht das Schokoladenbrot, das ich hier gefunden hab.
ZitatOriginal von Gwendy
Oh Mann, Ihr seid alle so fleißig und ich finde irgendwie dieses Jahr keinen Anfang
Als ich finde das ja schon sehr früh! Es ist ja noch nicht mal erster Advent.
Und wenn ich jetzt backen würden, hätten wir in zwei Wochen schon wieder keine Lust mehr auf Plätzchen.
Aber das ist jedem selbst überlassen, ich habe da meine ganz spezielle Meinung dazu
Das Schokobrot hört sich übrigens wirklich gut an, das werde ich vielleicht auch mal versuchen!
ZitatOriginal von Jasmin87
Als ich finde das ja schon sehr früh! Es ist ja noch nicht mal erster Advent.
Und wenn ich jetzt backen würden, hätten wir in zwei Wochen schon wieder keine Lust mehr auf Plätzchen.
Sonst bin ich auch ein bißchen später dran... so zu Nikolaus.
Aber dieses Jahr bekommen wir am 1. Advent Besuch und dann gibt's zum Kaffee Gutsle und fertig.
Und bis Weihnachten kann ich die Plätzchen so oder so nicht mehr sehen... ich finde die immer zu Beginn der Weihnachtszeit am tollsten.