Tcha, was soll ich sagen?!
Wie ich schon vor einiger Zeit gepostet habe, bin ich rein zufällig über ein Forumsspiel auf dieses Buch gestoßen, weil mir die ersten drei Sätze so gefallen haben.
Jetzt hab´ich das Buch durch und bin ... sprachlos. Na ja, fast jedenfalls.
Ein Buch, das eigentlich so gar nicht spannend ist und doch so fesselt. Ich glaube, ich habe selten ein Buch gelesen, in dem man mit der Hauptperson so mitfühlen konnte. Diese innere Zerrissenheit - diese ständige Suche - und dann die Erlösung, verbunden mit der Erkenntnis: ich bin erst 35 Jahre alt, aber ich habe im Leben das Größte erreicht; alles was jetzt noch kommt, zählt nicht mehr wirklich ...
Auch die Einbindung der Liebesgeschichte finde ich sehr gut gelungen - sie läuft fast am Rande mit und trotzdem berührt sie - ohne irgendwie kitschig rüber zu kommen.
Das Ende hätte ich mir vielleicht ein bißchen weniger düster gewünscht - obwohl so ein richtig positiv-fröhliches Ende wahrscheinlich nicht zu der Grundstimmung des ganzen Romans gepasst hätte.
Alles in allem: mit Sicherheit eines der wenigen Bücher, das seinen Weg in mein "Dauer Bücher Regal" geschafft hat - und da bin ich inzwischen ziemlich wählerisch mit, die meisten Bücher werden nach dem Lesen weitergereicht!