Inhaltsangabe:
In einer so großen Stadt wie New York gibt es unbeschränkt viele Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten. Doch irgendwie sind die drei Freundinnen Leight, Emmy und Adriana mit ihren Möglichkeiten nicht zufrieden. Leigh hat gerade von Russel einen Heiratsantrag bekommen. Eigentlich bietet er ihr alles, was man sich nur wünschen kann. Doch irgendetwas fehlt noch. Emmy wurde gerade von Duncan verlassen. Damit ist ihr Traum vom Familienleben erst mal geplatzt. Lediglich die Brasilianerin Adriana ist mit ihrer Rolle als männermordender Vamp ganz zufrieden. Dennoch lässt sie sich gemeinsam mit ihren Freundinnen darauf ein, innerhalb eines Jahres ihr Leben von Grund auf zu ändern.
über die Autorin:
Lauren Weisberger hat an der Cornell University studiert und danach für die Modezeitschrift VOGUE gearbeitet. Sie war dort die persönliche Assistentin der Herausgeberin Anna Wintour. Ihr von eigenen Erfahrungen inspirierter Debütroman „Der Teufel trägt Prada“ machte die junge Autorin über Nacht zum Star, und auch die Verfilmung des Buches mit Meryl Streep und Anne Hathaway in den Hauptrollen wurde zum Welterfolg. Es folgten die Bestseller "Die Party Queen von Manhattan" und "Ein Ring von Tiffany". Lauren Weisberger lebt und arbeitet in New York.
Meine Meinung:
Das dritte Buch von Lauren Weisberger konnte mich nicht in dem Maß überzeugen wie beispielsweise ihr Debüt Der Teufel trägt Prada. Vermisst habe ich den Witz und Esprit der Dialoge und Geschehnisse. Überwiegend wirkt die Handlung konstruiert und wird leider schon frühzeitig vorhersehbar. Genauso habe ich es vermisst, dass die Protagonistinnen mit der gewohnten Tiefe gezeichnet wurden. So richtig identifizieren konnte ich mich mit keiner der drei. Äußerst seicht plätschert die Geschichte ohne großartige Höhen und Tiefen dahin. Auffallend oft werden Klischées verarbeitet, wenn beispielsweise Leigh eine Affäre mit jemanden anfängt, den sie beruflich kennengelernt hat oder Emmy gleich nach ihrem One-night-Stand fallen gelassen wird.
Dennoch hat der Roman auch seine guten Seiten. Er verdeutlicht, wie wichtig Freundschaften sind und dass man sich an jeder Station seines Lebens dazu entschließen kann, etwas zu verbessern. Weil diese Botschaft an zwei wichtige Dinge erinnert, erreicht er dann doch sechs Punkte. Dennoch hoffe ich wieder auf eine Steigerung im vierten Roman, der im Original bereits mit dem Titel Last night at Chateau Marmont für August 2010 angekündigt ist.