Lauren Weisberger - Ein Ring von Tiffany

• Inhaltsangabe:
    In einer so großen Stadt wie New York gibt es unbeschränkt viele Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten. Doch irgendwie sind die drei Freundinnen Leight, Emmy und Adriana mit ihren Möglichkeiten nicht zufrieden. Leigh hat gerade von Russel einen Heiratsantrag bekommen. Eigentlich bietet er ihr alles, was man sich nur wünschen kann. Doch irgendetwas fehlt noch. Emmy wurde gerade von Duncan verlassen. Damit ist ihr Traum vom Familienleben erst mal geplatzt. Lediglich die Brasilianerin Adriana ist mit ihrer Rolle als männermordender Vamp ganz zufrieden. Dennoch lässt sie sich gemeinsam mit ihren Freundinnen darauf ein, innerhalb eines Jahres ihr Leben von Grund auf zu ändern.

über die Autorin:
    Lauren Weisberger hat an der Cornell University studiert und danach für die Modezeitschrift VOGUE gearbeitet. Sie war dort die persönliche Assistentin der Herausgeberin Anna Wintour. Ihr von eigenen Erfahrungen inspirierter Debütroman „Der Teufel trägt Prada“ machte die junge Autorin über Nacht zum Star, und auch die Verfilmung des Buches mit Meryl Streep und Anne Hathaway in den Hauptrollen wurde zum Welterfolg. Es folgten die Bestseller "Die Party Queen von Manhattan" und "Ein Ring von Tiffany". Lauren Weisberger lebt und arbeitet in New York.

Meine Meinung:
    Das dritte Buch von Lauren Weisberger konnte mich nicht in dem Maß überzeugen wie beispielsweise ihr Debüt Der Teufel trägt Prada. Vermisst habe ich den Witz und Esprit der Dialoge und Geschehnisse. Überwiegend wirkt die Handlung konstruiert und wird leider schon frühzeitig vorhersehbar. Genauso habe ich es vermisst, dass die Protagonistinnen mit der gewohnten Tiefe gezeichnet wurden. So richtig identifizieren konnte ich mich mit keiner der drei. Äußerst seicht plätschert die Geschichte ohne großartige Höhen und Tiefen dahin. Auffallend oft werden Klischées verarbeitet, wenn beispielsweise Leigh eine Affäre mit jemanden anfängt, den sie beruflich kennengelernt hat oder Emmy gleich nach ihrem One-night-Stand fallen gelassen wird.

Dennoch hat der Roman auch seine guten Seiten. Er verdeutlicht, wie wichtig Freundschaften sind und dass man sich an jeder Station seines Lebens dazu entschließen kann, etwas zu verbessern. Weil diese Botschaft an zwei wichtige Dinge erinnert, erreicht er dann doch sechs Punkte. Dennoch hoffe ich wieder auf eine Steigerung im vierten Roman, der im Original bereits mit dem Titel Last night at Chateau Marmont für August 2010 angekündigt ist.

• Drei völlig unterschiedliche junge Frauen wollen ihr Leben umkrempeln.
    Die "männer verschlingende" Schönheit Adriana will sich einen Mann fürs Leben angeln und die konservatie Emmy, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, will sich den Abenteuern der Single-Welt hingeben.
    Nur Leigh, die dritte im Bunde, weiß nicht so recht, welchen Vorsatz sie fassen soll.
    Sie hat doch gerade erst einen Heiratsantrag von Traummann Russel bekommen - warum ist sie nur nicht so begeistert davon wie ihre Umwelt?

Im laufe eines Jahres versucht Adriana nicht jeden Mann als Affaire zu sehen. Stattdessen legt sie sich einen festen Freund zu, ws ihre Eltern nur befürworten, denn sie sind es leid, dass Adriana auf ihre Kosten in ihrem Appartement sitzt und das Geld verprasst.
    Emmy begibt sich auf eine "Tour d'Amour" und erlebt einige amouröse Abeteuer, kann aber letztlich nicht aus ihrer Haut.
    Und Leigh windet sich und vertieft sich in ihre Arbeit als Lektorin, nur um sich nicht mt ihrer bevorstehenden Hochzeit befassen zu müssen. Da kommt der neue Autor, den sie betreuen soll, gerade recht. Oder nicht?

Ich zitiere hier einen Mitstreiter aus der Leserunde, denn besser kann ich es auch nicht ausdrücken:

Zitat

Ich habe mir von der gesamten Geschichte irgendwie mehr Witz und Überraschungsmoment gewünscht. Es war mein erstes Buch von Lauren Weisberger. Bisher kannte ich nur die Verfilmung zu "Der Teufel trägt Prada" (der Film gefällt mir sehr gut). Nun bin ich unschlüßig, ob ihre anderen Bücher vielleicht besser sind oder ob sie mir vielleicht nicht so zusagen.

Das Buch ist leichte lecktüre, aber m. E. zu leicht. Ich kam gar nicht richtig in dei Geschichte rein, denn wo kein Tiefgag ist, kann man auch nicht eintauchen,
    Die Figur der Adriana ging mir als super hübsches Mädel superreicher Eltern teilweise einfach nur auf die Nerven. Leighs "Entwicklung" war für mich zu vorhersehbar und leider nicht unbedingt gut gemacht. Das, was mich dann wirklich interessier hätte, wurde kurz als Rückblende innerhab weniger Seiten zusammengefasst.

Am besten fand ich noch Emmys Teil der Geschichte, der mich aber auch nicht völlig
    überzeugt hat.

Von mir daher gerade so 7 von 10 Punkten.

• Hallo :wave

Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen. Der Kritik meiner zwei Vorposterinnen kann ich mich nicht gänzlich anschließen.
    Ja, es ist eine seichte Lektüre mit wenig Tiefgang. Viele Klischees werden aufgenommen und die Handlung ist vorhersehbar. Aber mal ehrlich? Das erwarte ich auch bei typischer ChickLit.

Emmy und Leigh waren mir sehr sympathisch und ich konnte einige Ähnlichkeiten mit mir feststellen. Adriana fand ich auch ganz amüsant, auch wenn mir ihr querida zunehmend auf die Nerven ging und ich mir nicht vorstellen kann, mit einer so oberflächlichen Person befreundet zu sein.

Es war mein erstes Buch von Lauren Weisberger ("Der Teufel trägt Prada" kenne ich als Film) und dafür, dass es eigentlich nicht in mein Beuteschehma fällt, hat es mich doch einige Male zum Schmunzeln gebracht. Nicht zuletzt wegen dem Papagei Otis.

Das Ende gefiel mir nicht. Alles zu perfekt und schmalzig, aber damit kann ich mich abfinden und gebe dem Buch 6 Punkte.

Liebe Grüße

Finnia