Roberto Capitoni - Ich mach Dir Betonschuhe: Wie ich einmal fast Mafioso wurde

• 4 CDs
    gekürzte Lesung
    318 Minuten
    Vorleser: Roberto Capitoni
    [URL=http://dav2.juni.com/suchergebniss.php?autor=Capitoni,%20Roberto]Hörprobe beim Verlag[/URL]

Klappentext:
    Deutsch-Italiener Roberto befindet sich in einer schwierigen Lage: Er soll für Onkel Luigi eine mysteriöse Kiste von Isny im Allgäu bis nach Palermo transportieren. Was genau sich da auf dem Dach seines Cinquecento befindet, möchte der gesetzestreue Roberto lieber nicht wissen. Gemeinsam mit Luigi macht sich Roberto auf den Weg in den Süden. Dabei erweisen sich nicht nur Onkel Luigis ständige Gelüste nach Pizza und Pasta als eine ganz besondere Herausforderung.
    Urkomisch erzählt Star-Comedian Roberto Capitoni in seinem Comedythriller über Bella Familia, Freundschaft, Amore, Loyalität, Vertrauen, Verrat, Sex und vielleicht sogar Todesfälle. Ein Lach-Angebot, das man nicht ablehnen kann!

Zum Autor (von der Verlagshomepage)
    Roberto Capitoni, geboren 1962 im Allgäu, ist ein deutsch-italienischer Comedian. Seit über 20 Jahren tritt er auf zahlreichen Bühnen und in Fernsehshows auf, u. a. im »Quatsch Comedy Club«, in »Night Wash«, »Schillerstraße« und »Ottis Schlachthof«. Derzeit spielt er mit seinem Soloprogramm »Im Auftrag des Paten« in ausverkauften Häusern in ganz Deutschland.

Meine Meinung:
    Der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht und die Erwartung geweckt, dieses Hörbuch könnte ähnlich lustig sein wie "Maria, ihm schmeckt's nicht", ein Vergleich der sich meiner Meinung nach fast aufzwingt. Die Ausgangssituation ist ziemlich ähnlich, denn der in Deutschland aufgewachsene (und des Italienischen nicht mächtige) Roberto bekommt sehr überraschend und extrem kurzfristig Besuch vom sizilianischen Familienoberhaupt. Dieser sagenumwobene Onkel Luigi ist für seinen Eigensinn bekannt und Hals über Kopf entscheidet Roberto sich, dem Befehl des Onkels Folge zu leisten und so machen die beiden sich noch am gleichen Tag in Robertos Fiat 500 auf den Weg nach Sizilien.

Dafür, dass Onkel Luigi ständig erwähnt, wie sehr zuwider ihm alles Deutsche ist, spricht er trotzdem leidlich gut Deutsch und anfangs ließ er mich immer wieder schmunzeln mit Sätzen wie "Ah, Roberto, darf man nicht immer stecke die Kopf in die Strande. Wir musse in diese swerige situazione beide ziehe an eine String." Doch leider nervten diese falschen Redewendungen mehr als dass sie lustig waren, zumal die Fehler sehr erzwungen wirkten. Etliche Situationen kamen mir bekannt vor, in anderen (Hör-)Büchern ganz ähnlich oder genau so schon mal gelesen bzw. gehört.

Auf der ersten CD hatte ich den Eindruck, dass wirklich kein Klischee über das Verhältnis zwischen Deutschen und Italienern ausgelassen werden soll, alle bekannten Vorurteile unbedingt einen Platz finden müssen. Der Humor von Roberto Capitoni war für meinen Geschmack oft zu boshaft, da fehlte mir lange Zeit das liebevoll Augenzwinkern andere Autoren, die ähnliche Bücher geschrieben haben. Hätte Roberto Capitoni nicht so genial vorgelesen, hätte ich das Hörbuch vermutlich auf der dritten CD abgebrochen und das wäre ein großer Fehler gewesen. Denn die letzte CD gefiel mir außerordentlich gut, war augenzwinkernd-amüsant erzählt und viel zu schnell vorbei.

Fazit: Wundervoll vorgelesen, ist "Ich mache Dir Betonschuhe" ein Buch, das meiner Meinung nach als Hörbuch besser funktioniert als die Papierausgabe. Nette Unterhaltung für die nächste Fahrt in den sonnigen Süden, muss man jedoch nicht hören.

P.S. Der Titel ist spektakulär unpassend gewählt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.