Huhu, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
Jemand sagte mir neulich, es wäre gut, den Hund einen Tag in der Woche fasten zu lassen, ihm also NICHTS zum essen zu geben. Das sei einfach so und man müsse das vor allem bei großen Hunden so machen. Irgendwie seh ich des aber nicht ein, meinem Hund einfach nix zum Fressen zu geben ... Vor allem weil diese Behauptung auch nicht begründet wurde, bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Lasst ihr eure Hunde fasten?
Frage an Hundebesitzer
-
-
Ich würde es nicht machen.Meine könnten das auch nicht vertragen.Die bekommen dann Sodbrennen.
-
Hab ich nie getan, und meinen Hunden ging es immer gut. Klingt mir irgendwie nach einem "Scharfmacher-Rat". Da ich nicht denke, dass Du Deinen Hund aggressiv machen willst, füttere ihn lieber weiter - und frage gelegentlich den Tierarzt nach dieser "Weisheit". Ich glaube, Du machst schon alles richtig...
GLG Judith -
Also scharf wird er davon eher nicht. Meine werden auch mit Fleisch(roh)gefüttert,trotzdem sind sie nicht bissig.
-
Mein Hund hat von selbst mal mehr mal weniger gefressen. Das war aber eher Jahreszeitabhängig und nicht wöchentlich. Vom Gefühl her würde ich es aber nicht unbedingt darauf angkommen lassen, meinen Hund hungern zu lassen. Letztendlich hat er doch animalische Instinkte. Wer weiß, was er dann anknabbert.
-
Beate :
Neee, glaub auch nicht, dass Hunde von rohem Fleisch scharf werden - vom Fasten aber schon eher - besonders, wenn sie den Sinn nicht einsehen.
Fasten wird so weit ich weiß häufig für Nutzhunde eingesetzt, z.B. vor einer Jagd. Zumindest hat mein Großvater, der Jäger war, es so gehandhabt... Das Jagdinteresse erhöht sich so verständlicherweise. Wenn unsere Hunde aber nicht jagen sollen, kann man sich die Fasterei auch gut sparen...
GLG Judith -
-
Danke euch allen, hier spiegelt sich genau meine Meinung wieder. Mein Hund wird also weiterhin zu fressen kriegen.
-
Das macht doch heute kein Mensch mehr!
-
Wozu soll das gut sein? Unsere ältere Hündin bekäme Magenprobleme, weil sich zuviel Nüchternsekret bilden würde.
-
Versteh ich auch nicht. Wenn unsere Durchfall haben, dann bekommen sie 24 Stunden erstmal nichts, und dann Reis mit gekochtem Hühnchen. Aber sonst seh ich da keinen Sinn dahinter, zumal vor allem unser Weimaraner auch anfängt Galle zu spucken wenn er zu lange nichts zu essen kriegt.
-
Zitat
Original von Maharet
Versteh ich auch nicht. Wenn unsere Durchfall haben, dann bekommen sie 24 Stunden erstmal nichts, und dann Reis mit gekochtem Hühnchen. Aber sonst seh ich da keinen Sinn dahinter, zumal vor allem unser Weimaraner auch anfängt Galle zu spucken wenn er zu lange nichts zu essen kriegt.
Genau das Problem bekommen wir auch. -
Kein Fasttag für unseren Hund!
Jaune
-
ich bin auch hundebesitzerin und habe von so einem fastentag noch nichts gehört... wenn der hund so mal last mit magen-darm hat, also durchfall oder erbrechen wird zu schonkost (reis+putenbrust) geraten, aber fasten... wozu soll das gut sein???
-
Ich glaub', die Idee geht darauf zurück, dass Hunde ursprünglich Jagd- und Rudeltiere sind, die eben auch zwischendurch Phasen hatten, wo sie nichts erjagt haben.
Da wird dann gern übersehen, dass auch diese Hunde bzw. Wölfe in solchen Phasen verstärkt dem Risiko von Krankheiten ausgesetzt waren.
Ganz abgesehen davon, sind die heutigen Hunde von diesen Vorfahren eben doch schon ganz schön weit entfernt!