Einmal um die Welt lesen

  • Fran-87
    Also ich nehme sowohl Belletristik als auch Sachbücher auf. :wave


    Wieder ein neues Buch für die Liste ergattert. Diesmal für den Sudan, ist ja gerade ein aktuelles Thema.


    Wüstennomaden. Als Frau mit Kamelen durch den Sudan - Arita Baaijens
    Als Frau auf alten Karawanen-Routen durch den Sudan
    "Saharouia" - eine von uns, so nennen die Nomaden respektvoll Arita Baaijens, die Winter für Winter die Wüsten Afrikas durchquert. Bis sie zu ihrem spannendsten Abenteuer aufbricht: eine Reise durch den Nordwesten des Sudan. Wie einst die großen Karawanen überwindet sie mit Kamelen die Sandmeere, sie zieht durch Wadis und über die Savanne, vorbei an der Oase der tausend Dattelpalmen bis nach Ägypten.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich bin gerade mit Andrea Böhm in der Demokratischen Republik Kongo unterwegs (bei dieser Gelegenheit habe ich gelernt, dass die Demokratische Republik Kongo und die Republik Kongo zwei verschiedene Länder sind :wow). Eine absolut faszinierende Lektüre, obwohl mich der Kongo bis dato nicht die Bohne interessiert hat. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mich über einen Anruf von Frau Böhme freuen würde, ob ich nicht mit ihr ein paar Wochen durch den Kongo gondeln will :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Dank Jörg Kastner habe ich etwas über Algerien gelernt, über die Beduinen-Stämme und die Kolonisation durch die Franzosen, deshalb habe ich dieses Buch für die Weltreise eingetragen, auch wenn es hauptsächlich eine Abenteuergeschichte ist. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich bin gerade mit Andrea Böhm in der Demokratischen Republik Kongo unterwegs (bei dieser Gelegenheit habe ich gelernt, dass die Demokratische Republik Kongo und die Republik Kongo zwei verschiedene Länder sind :wow). Eine absolut faszinierende Lektüre, obwohl mich der Kongo bis dato nicht die Bohne interessiert hat. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mich über einen Anruf von Frau Böhme freuen würde, ob ich nicht mit ihr ein paar Wochen durch den Kongo gondeln will :grin


    Die Demokratische Republik kann man damit auf der literarischen Weltreise abdecken, aber was nimmt man für die Republik Kongo?

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Die Demokratische Republik kann man damit auf der literarischen Weltreise abdecken, aber was nimmt man für die Republik Kongo?


    Ich habe dieses Jahr auf der Berlinale einen Film aus dem Kongo (der demokratischen Republik) gesehen, der in Kinshasa spielte. VIVA RIVA von Djo Tunda wa Munga. Kinshasa ist immerhin eine 9-Millionen-Stadt. Nun würde ich zu gerne einen Roman lesen, der dort spielt, ich finde aber nichts. Ich habe den Namen Marie-Louise Mumbu gegoogelt, aber ihr Roman "Samantha à Kinshasa" scheint nie aus dem Französischen übersetzt worden zu sein. Wenn also irgend jemand einen Tipp für mich haben sollte, wäre ich sehr dankbar.

  • Das hier spielt zwar in Paris, der Autor kommt aber aus der (Volks?)Republik Kongo. Bei litprom ist unter Kongo (VR), ich nehme an, das ist die Republik, das eine oder ander Buch aufgelistet, dabei allerdings viel Lyrik. Aber, H. Palomar, du magst ja Lyrik.


    Googol, durch das Buch von A. Böhm bin ich auch neugierig auf Kinshasa geworden, konnte aber auch nichts finden :-(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Googol
    Kinshasa ist immerhin eine 9-Millionen-Stadt. Nun würde ich zu gerne einen Roman lesen, der dort spielt, ich finde aber nichts.


    Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass V.S.Naipauls Roman "An der Biegung des großen Flusses" von 1979 zu einem kleinen Teil dort spielen könnte.
    Schwer zu sagen, da Naipaul keine Namen der Schauplätze nennt, jedoch viele Anspielungen macht.
    Im letzten Abschnitt im Roman kommt der Protagonist in die Hauptstadt, die Stadt des Präsidenten (Mobutu?).

  • Kannst du französisch, Palomar? Ich bin ja versucht, evt. Westafrika über französischsprachige Bücher abzudecken.
    Andererseits habe ich mittlerweile bei diesem ganzen Weltreisedingens auch die Rezeptionsgeschichte ausländischer Bücher im Hinterkopf, also welche Bücher ferner Länder warum auf deutsch erscheinen, und welche Klischees des jeweiligen Landes in deutschen Köpfen dahinter steckt.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Wo kommt Guadeloupe hin?


    Da gibts imho eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    - entweder zu Frankreich, da es ja offiziell zum französischen Staatsgebiet zählt.
    - oder Guadeloupe als eigenständiges Land mit aufnehmen (haben schließlich beispielsweise auch eine eigene Fußballnationalmannschaft)


    Bisher erfolgte die Einteilung uneinheitlich, so gibt es z.B. die Turks- und Caicosinseln (Großbritannien), Tibet (China), Polynesien (Frankreich), während Guadeloupe (Frankreich), Puerto Rico (USA) und die Cayman-Inseln (Großbritannien) fehlen.


    Ich bin eher für eigenständige Länder, schließlich macht es doch einen großen Unterschied, ob die Geschichte auf einer Karibikinsel geschieht oder auf dem europäischen Festland.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Für meine Liste heute wieder was schönes gefunden, diesmal sowohl Autor aus als auch Ort der Handlung in Nigeria. Klingt sehr interessant.


    Der Pfeil Gottes - Chinua Achebe
    Das Meisterwerk des Friedenspreisträgers des Deutschen Buchhandels 2002
    In die alte Kultur der Igbo-Dorfgemeinschaft bricht die britische Kolonialmacht ein. Der Oberpriester Ezeulu widersetzt sich zunächst erfolgreich - bis die eigenen Leute ihn im Stich lassen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda