Einmal um die Welt lesen

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Geht's euch eigentlich auch so? Ich bin mit meiner Weltreise bisher sehr zufrieden, ein richtiger Flop war bisher noch nicht dabei, und schon gar kein Abbrecherlein. Ich bin wirklich erstaunt, dass sich selbst in karabischen Zwergstaaten noch lesbare (und teilweise richtig gute) Literatur findet und bin auch überrascht, dass sich trotz regionaler Eigenheiten bezüglich Stil und Thematik in allen möglichen Regionen der Welt ansprechende Bücher finden :anbet


    Ich habe bei meiner Reise um die Welt auch schon einige sehr schöne Entdeckungen gemacht. Mir macht es viel Spaß, Bücher zu suchen und zu finden, auf die ich sonst vielleicht nie gekommen wäre.


    Bisher hatte ich einen Abbruch - Australien. Abbrüche "zählen" aber nicht; ich habe schon ein anderes Australien-Buch im Auge.


    Hier noch ein Link zum FAZ-Romanatlas - da kann man auf einem Globus sein Wunschziel anklicken und eine Rezi dazu lesen.


    Ich wünsche uns allen weiterhin eine gute Reise! :wave

  • Mir hat meine "Weltreise" bisher auch gut gefallen, auch wenn ich immernoch recht viel aus Europa lese (allerdings eben wesentlich mehr verschiedene Länder als früher). Naja, ich hoffe mal, dass ich dieses Jahr noch einige neue Länder entdecken werde :-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ida, das ist ja ein interessanter Link. Ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen mit meiner Weltreise, aber ich werde es dieses Jahr vermehrt versuchen. Auf jeden Fall habe ich schon sehr interessante Bücher auf dem Schirm, die ich vielleicht sonst nicht angeschaut hätte.

  • Ich bin mit meiner Weltreise eigentlich auch ziemlich zufrieden, mich nervt nur, dass ich nicht schneller vorankomme, mangels Zeit, oder weil gerade das richtige Buch fehlt. Das beste daran ist, einfach mal Bücher aus Ländern zu entdecken, die ich vorher hätte links liegen lassen. Ich wäre vorher nicht wirklich auf den Gedanken gekommen, mal einfach nach Büchern aus Afrika zu suchen. Und vielleicht schaffe ich es ja doch noch nach Südamerika, obwohl ich da meine Zweifel habe.


    Ich habe einen Abbruch, aber ansonsten zählen abgebrochene Bücher für mich nicht und ich suche lieber nach was anderem aus dem Land.

  • ich habe ja erst einmal hauptsächlich Bücher aus meinem Sub in meine Weltreise einsortiert. Dabei bin ich aber auch nicht so richtig weitgekommen, im Gegenteil, ich habe sogar einige Bücher abgebrochen, weil sie doch nicht so das Wahre waren.


    Ich denke, ich werde mich 2011 ein wenig mehr darauf konzentrieren. vielleicht schaue ich mir doch noch einmal die SZ Bibliothek der Metropolen näher an, die mich schon etwas reizt. da sind noch einige Länder bei, in denen ich lesetechnisch noch nicht nicht war, auch wo auch mein Sub nix hergibt.

  • Hallole!


    Bisher habe ich auch abgebrochene Bücher mit eingetragen, mir aber immer vorgenommen, falls ich mal aus diesem Land ein Buch ganz lesen sollte :-] werde ich den Eintrag austauschen.


    Ein wunderschönes, neues Jahr!

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich befinde mich nun seit Ende Oktober auf Weltreise und muß sagen, es macht einfach großen Spaß. Ich bin jetzt zwar noch nicht so weit gekommen (Langsamleser), aber alleine schon das Suchen von Büchern aus ferneren Ländern (war vor der Lesereise bis auf ganz wenige Ausnahmen ausschließlich auf Europa + USA fixiert) lohnt die Reise schon - die bisher gelesenen Bücher waren zwischen großartig und durchschnittlich, ein echter Totalausfall war bisher nicht darunter.


    Es ist wirklich eine prima Idee - und ich habe schon gemerkt, daß es Sinn macht, auch mal über den literarischen Tellerrand zu schauen. Zumindest, bis ich auf jedem Kontinent das Minimalziel von fünf Büchern beisammen habe, werde ich die lit. Weltreise weiter offensiv betreiben, danach werde ich mich dann wohl wieder mehr auch einheimischer Literatur widmen, aber natürlich immer mal wieder einen Sprung in die Welt wagen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Hallole!


    Habe
    Hef Buthe: Saigon Berlin
    abgebrochen. Bin einfach nicht reingekommen und habe schon angefangen, zu putzen und aufzuräumen, anstatt zu lesen :lache


    Deshalb: Nix mit Vietnam!

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Mit meinem aktuellen Weltreisebuch bin ich nur mäßig glücklich, möglicherweise breche ich diesen Erlebnisbericht ab.
    Irland scheint literarisch gesehen ein Reinfall zu sein, denn Pete McCarthy schreibt, wie er spricht - schnell und viel und vielleicht zu sehr aus der Sicht eines Halbbriten.
    Schade, eigentlich mag ich Irland als Reiseland.

  • Nachdem ich neulich bei einer Doku über die Panamericana das erste mal von Charlotte von Mexiko gehört habe, sprang mich heute diese Biographie für 4,99 bei Jokers an. Die österreichische Regentschaft in Mexiko ist für mich ein noch völlig unbekanntes Gebiet und so bilde ich mich diesbezüglich gerne weiter. Ich glaube, das werde ich auch sehr bald lesen. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • ich habe mich seit langem mal wieder auf die Weltreise begeben und im Senegal wirklich eine interessante Entdeckung gemacht.


    Nun ist mein Sub von fast allen Büchern befreit, die mich um die Welt führen. Jetzt muss ich mir also so langsam überlegen, wo es als nächstes hingehen soll.

  • Ich bin für die Uni mit diesem Buch nach Tibet gereist.
    Frage mich gerade, ob ihr auch Sachbücher oder nur Romane in eure Listen aufnehmt!?

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.