@ Imandra:
Das wird jetzt schon ganz unterschiedlich gehandhabt.
Mache es, wie Du möchtest...
@ Imandra:
ZitatAlles anzeigenOriginal von LeSeebär
Moin,
habe mich jetzt nach einiger Zeit des Mitlesens aufgrund dieser Aktion entschlossen, mich endlich anzumelden. Meine Liste habe ich auch schon gepostet, allerdings tauchte für mich jetzt eine Frage auf, vielleicht weiß jemand Rat:
Wozu gehört Tahiti ("Das Tahiti-Projekt")? Laut Wiki zu Franz.Polynesien. Kann das aber in der Liste nicht finden. Bitte um Hilfe.
Gruß
Polynesien ist nicht in der Liste???
Peinlich, ich werde es gleich einflicken...
ZitatOriginal von HeikeArizona
@ Imandra:
Danke =)
Wenn ich soweit bin, werde ich mich auch bei den Listen mit eintragen.
Ich lese gerade an meinem ersten Buch der literarischen Weltreise und zwar einem aus Tschechien, da ich dort übers Wochenende letzter Woche war: Ich habe den englischen König bedient von Bohumil Hrabal.
Bis jetzt amüsiere ich mich sehr an dem Büchlein und fand es irgendwie sehr passend, in Prag zu weilen, während ich Geschichten über Hotels in Prag las.
Leider war das für eine gute Weile meine letzte Reise, aber wenigstens werde ich dann mit den Protagonisten auf die Reise gehen.
Kann man jederzeit in diese Liste mit einsteigen?
@ Wirbelwind: ich hab das jedenfalls so gemacht. Du "bestückst" deine Liste ja auch selbst, das sollte also kein Problem sein.
Dann werde ich mich mal ans Werk machen
ZitatOriginal von Cookiemonster
Ich lese gerade an meinem ersten Buch der literarischen Weltreise und zwar einem aus Tschechien, da ich dort übers Wochenende letzter Woche war: Ich habe den englischen König bedient von Bohumil Hrabal.
Bohumil Hrabal war das erste Buch, das ich dieses Jahr gelesen *hüstel* abgebrochen habe.
1. Hrabal, Bohumil: Moritaten und Legenden (157 Seiten, ist eingestellt)
Ein paar Geschichten waren gut, dann habe ich abgebrochen.
Beispiel des Stils:
Er hatte einen Stiefvater, der mit der Mutter im Norden lebte. Bäumchen in der Hand. Franziskaner. Schreitet über glühende Kohlen. Salvator ab Horta. Er wittert paralytisch tote Figuren und verfolgt so die glücklichen Spuren. Triumph der Optik. usw usw
Note: ??
Mit dem Roman Alofa reise ich nach Samoa!
ZitatAlofa heißt Liebe. Alofa heißt auch das widerborstige Mädchen, das sich nichts gefallen lässt, um ihr zerbrechliches »Ich« zu schützen. Umstellt von überlieferten Tabus und Verboten, unbeeindruckt von der Verlogenheit der Erwachsenen, wächst sie auf in ihrer Mädchenclique mit Kung-Fu-Filmen, Wella-Apfelshampoo und Cornflakes.
Ihr Name ist aber zugleich ein schweres Erbe: Die Familie, die Dorfgemeinschaft setzt Hoffnung in sie, sie hilft den Jungen aus der Patsche, als einzige hört sie der verrückten Siniva zu, sie kann die Tradition retten. Doch dann wird sie eines Abends mit dem Sohn des Pfarrers erwischt.
Die Vereinigten Staaten sind mit "Das rote Notizbuch" abgehakt.
Weiter geht es mit Argentinien und Pablo de Santis.
ZitatOriginal von HeikeArizona
Im Januar werde ich alle Leute, die sich ein halbes Jahr oder länger nicht gemeldet haben, mal anschreiben, ob sie überhaupt noch Interesse haben.
Aber erst im neuen Jahr...
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast, teilweise war es ja wirklich sehr unübersichtlich.
Und ich will gleich mal Bescheid sagen, dass du mich nicht anschreiben musst, auch wenn sich bei mir länger mal nichts tut. Ich lese nur nicht so viele Bücher, dass ich die Liste regelmäßig erweitern könnte.
ZitatOriginal von Iszlá
[quote]Original von HeikeArizona
Und ich will gleich mal Bescheid sagen, dass du mich nicht anschreiben musst, auch wenn sich bei mir länger mal nichts tut. Ich lese nur nicht so viele Bücher, dass ich die Liste regelmäßig erweitern könnte.
Für Dänemark bietet sich eventuell ein Thriller an.
In Betracht ziehe ich: Erbarmen von Jussi Adler-Olsen
Weiß jemand, ob bei diesem Buch Dänemark auch wirklich eine große Rolle spielt? Oder könnte die Handlung überall genauso spielen?
Huhu!
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich lese keine Thriller...
(Wenn, dann ist es eine Riesenausnahme)
Ich werde es dann einfach mal versuchen!
meine Liste ist nun auch erstellt
Weißt du auch schon, mit welchem Land du deine Weltreise beginnen wirst?
Leider noch nicht Ich beende mein aktuelles Buch und dann - hm, mal schauen, was ich dann ab 1.12. lese. Aber derzeit habe ich in der Liste ja auch noch Platz für alles
Während ich Dänemark akkustisch bereise, lese ich zwischendurch in eine ganz andere Welt hinein:
Vietnam mit
"Das schwarze Pulver von Meister Hou - Ein Kriminalfall für Mandarin Tán"
von Tran-Nhut
Ich bin gespannt, wo ich eines der nächsten LR-Bücher einordnen kann.
Hef Buthe: Berlin Saigon